James Alan Gardner

 






Lara Croft Tomb Raider - The Man of Bronze
Del Rey, 2005; ISBN: 0345461738


Deutsche Übersetzung: 
Lara Croft Tomb Raider - Der Mann aus Bronze
Dino Entertainment, 2005

Kategorie: Abenteuer/ Weibliche Abenteurer/ Lara Croft
Zeit: Gegenwart

Lara Croft wird von Reuben Baptiste, einem alten Freund, um Hilfe gebeten. Als sie in Warschau eintrifft, findet sie ihn in einer zwielichtigen Klinik, wo er sich von einer Schußverletzung und einem Sprengstoffanschlag erholt. Doch als sogar hier ein Kommando von unbekannten Söldnern eindringt, müssen Lara und Reuben auf abenteuerliche Weise zu Reubens derzeitigem Auftraggeber im abgelegenen St. Bernward Kloster fliehen. Hier hat ein uralter Bund seinen Hauptsitz, der dem geheimnisvollen "Mann aus Bronze" dient, einem Wesen, das einst als der von Seth ermodete und zerstückelte Gott Osiris bekannt war. Seit Jahrtausenden macht es sich der Orden zur Aufgabe, die einzelnen Teile des "Bronze" zu finden und ihn zu komplettieren. Als Reuben bei einem weiteren Anschlag ihres Rivalen Lancaster Urdmann ums Leben kommt, übernimmt eine skeptische Lara den Auftrag, die noch fehlenden drei Teile zu finden. Dabei führt sie ihre Suche nach Sibirien, auf einen Schiffsfriedhof im Atlantik, in den australischen Dschungel und schließlich nach Rio de Janeiro.

The Man of Bronze wirkt nach dem sehr guten zweiten Roman aus der Tomb-Raider-Serie wieder etwas schwächer. Das liegt zu einem gewissen Teil an der Erzählung in der ersten Person aus Laras Sicht, ist aber wohl auch durch die Tatsache bedingt, daß bislang jeder Roman von einem anderen Autor verfaßt wurde, was unweigerlich verschieden ausgelegte Charakterprofile der Protagonistin bedeutet, ebenso wie einen immer anderen Schwerpunkt, der dem jeweiligen Autor wichtig war. Bei James Alan Gardner überwiegt erneut der Action-Anteil: Lara spielt wieder sehr mit ihren Waffen und bietet dem Leser einige unglaubliche körperliche Einsätze. Abgesehen davon ist der Roman allein wegen der interessant gewählten und spannend geschilderten Handlungsorte lesenswert und bietet nach einer kurzen Eingewöhnungsphase packende Unterhaltung.

weitere Romane aus der Reihe: 
1 Mike Resnick: The Amulet of Power
2 E..E. Knight: The Lost Cult

nach oben


Auf dieser Seite:

Lara Croft Tomb Raider - The Man of Bronze/
Lara Croft Tomb Raider - Der Mann aus Bronze

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt