E.E. Knight

 






Lara Croft Tomb Raider - The Lost Cult
Del Rey, 2004; ISBN: 3833210850


Deutsche Übersetzung: 
Lara Croft Tomb Raider - Der vergessene Kult
Dino Entertainment, 2004

Kategorie: Abenteuer/ Weibliche Abenteurer/ Lara Croft
Zeit: Gegenwart

Als Lara Croft von einer Mission auf Mauritius zurückkehrt, erwartet sie eine geheimnisvolle Telefonnachricht von Professor Frys, einem ehemaligen Kollegen von Laras Mentor von Croy aus Schottland. Doch noch ehe sie darauf eingehen kann, muß sie von seinem Ableben erfahren - nachdem er alle Unterlagen über seine Forschungen zu einer frühzeitlichen Zivilisation vernichtet hat. Dieser Kult der "Méne" ist auch die einzige Spur, die zum Verbleib von Ajay Harfleur führen könnte, deren Verlobter, der Extremsportler Nils "Borg" Bjorkstrom, Lara um Hilfe bei der Suche nach ihr bittet. Einst Laras Jugendfreundin und größter Nacheiferer, wurde Ajay in den letzten Jahren zur fanatischen Konkurrentin des Tomb Raider. Nun befürchtet Borg, daß die Anhänger der Méne, die den Kult wieder aufleben lassen wollen, Ajay durch Gehirnwäsche zu ihrem willigen Schatzjäger nach Méne-Artefakten gemacht haben. Als sich der Verdacht gegen die Méne nach einem Anschlag auf Lara und Borg bestätigt, reisen die beiden nach Peru zu Profesor Frys´ Sohn. Der beobachtet seit einiger Zeit obskure Vorgänge auf einer alten Ausgrabungsstätte und will dort auch Ajay gesehen haben.

Trotz Bedenken nach der Lektüre des ersten Tomb-Raider-Romans erwies sich The Lost Cult als eine sehr gelungene literarische Umsetzung der berühmten Computerspiel-Reihe, die die Mängel des Vorgängerromans ausmerzt. Diesmal erhält der Leser ein wesentlich runderes Bild von der berühmten Grabräuberin, mit mehr Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Und trotz reichlich gefährlicher Situationen, die hohe Ansprüche an Lara Crofts physische Fähigkeiten und ihr Waffenarsenal stellen, wird das Abenteuer dennoch nicht zu einer Aneinanderreihung sinnloser Stunts, die nur den Zweck haben, sie als nahezu übermenschlich perfekten Artisten und Revolverhelden zu zeigen. Der Roman vermittelt viel von der Atmosphäre und der Spannung, die bei den Tomb-Raider-Spielen aufkommen, und liefert so ein kleines Stück gute, unterhaltsame Abenteuer-Literatur.

weitere Romane aus der Reihe: 
1 Mike Resnick: The Amulet of Power

3 James Alan Gardner: The Man of Bronze

nach oben


Auf dieser Seite:

Lara Croft Tomb Raider - The Lost Cult/
Lara Croft Tomb Raider - Der vergessene Kult

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt