Western

 






Der Western - ein Mauerblümchen...

Albert Bierstadt: Surveyor's Wagon in the Rockies, um 1859Hier dürfte es sich um ein Genre handeln, das wohl die meisten als ausgestorben betrachten - zumindest als literarische Form. Selbst auf der Leinwand führt der Western heutzutage nur noch ein Schattendasein. Wieso widme ich ihm also eine Seite?

Es erübrigt sich fast zu erwähnen, daß mich Westernfilme durch Kindheit und Jugend begleiteten, etwa seitdem ich "John Wayne" korrekt nachplappern konnte. Daß ich ein nostalgischer Mensch bin, der darüber hinaus unersättlich sein kann, sobald ihn ein Thema fesselt, habe ich bereits bei den Kriminalromanen erwähnt. Auch bei den Western führte also das Medium Film zum Medium Buch.

 


...in Deutschland

Charles Marion Russell: Smoke of a .45, 1908Zum Glück geschah diese Erweiterung meines Interessenbereiches in den frühen Achtzigern, als auch auf dem deutschen Buchmarkt noch reichlich Material für den Westernfan zu erhalten war. Ich denke dabei weniger an die diversen "Groschenhefte" mit wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Erscheinungszeit, sondern an richtige Romane - aus dem Amerikanischen übersetzt. Diese Romane sind es auch, die hier erwähnt werden. Vor allem denke ich dabei an die Heyne Western Classics. Bedauerlicherweise hat der Verlag auch hier eine von mir sehr geliebte Reihe eingestellt (ebenso wie die Heyne Crime Classics). Daher werden Fans des Westerngenres -soweit sie des Englischen mächtig sind- auf die Originale aus den Staaten zurückgreifen müssen. Verständlicherweise hat der Westernroman in Nordamerika eine etwas bessere Position als in Deutschland.


Nichts für Frauen?

Charles Marion Russell: Last Chance or BustBeschäftige ich mich als Frau hier mit einer reinen Männerlektüre? Ich glaube nicht. Ganz abgesehen davon, daß das Leseinteresse stets von der Person abhängt und nicht von dem Geschlecht, glaube ich nicht an typische Frauen- und Männerdomänen in der Literatur. Allenfalls wird eine Frau wohl einige Aspekte des Gelesenen anders gewichten als ein Mann und dadurch einen abweichenden Gesamteindruck von einem Buch erhalten - doch selbst das ist mehr dem Individuum als dem Geschlecht zuzulasten (meiner rein subjektiven Meinung nach).

 

 

Der Western Romance

Doch gehen wir einmal von der Schablone der "typischen Frauenliteratur"/"typischen Männerliteratur" aus: Im allgemeinen Vorurteil, dem sich auch Fachleute wie Verleger zum Teil nicht entziehen können, ist die typischste und reinste Frauenlektüre die romantische Literatur. Nicht ohne Grund allerdings ist eine der beliebtesten Sparten in diesem Genre aber der Western Romance. Nun schraube man den Anteil Romantik in diesen Romanen zurück (ohne sie völlig zu beseitigen), lege mehr Gewicht auf die Schilderung von Landschaft, Geschichte und Lebensumständen im amerikanischen Westen des 19. Jahrhunderts, verlagere die Konfrontation von der zwischengeschlechtlichen Beziehung auf die Selbstbehauptung in einer rauhen Umwelt, beschreibe das alles aus der Sicht eines männlichen Protagonisten und - man hat den Western in Reinformat. Weder langweilig noch uninteressant für den weiblichen Leser. Recht interessant sogar, wenn man zu weniger romantischer Schilderung tendiert. Sehr zu empfehlen ist der Einstieg in dieses Genre mit den Werken von Zane Grey, die eine gute Mischung aus Western und Romantik -im weitesten Sinne- enthalten.

nach oben

 

Zane Grey: Raiders of the Spanish Peaks



Deutsche Übersetzung:

Männer, die im Sattel kämpfen
Heyne Western Classics Nr. 2443; 1976


Kategorie: Western/ Cowboys

Ungewöhnlich beginnt die Freundschaft der Cowboys Larry, Lonesome und Ted: Zuerst bewahrt Larry Lonesome davor, unschuldig als Viehdieb aufgeknüpft zu werden, dann befreien die beiden Ted aus einer Gefängniszelle, in der er wegen einer Saloonschießerei sitzt. Von da an ziehen die drei unzertrennlich von Ranch zu Ranch. Ihre neueste Stellung erhalten sie bei der Familie Lindsay, und die haben ein paar fähige Hände bitter nötig: Frisch aus dem Osten kommend, haben die Lindsays eine Ranch im Westen gekauft. Doch der Vater ist kränklich, der Sohn ein weichliches Greenhorn und die Töchter der Familie sorgen für zusätzliche Aufregung. Nur Harriet, die älteste, nimmt entschlossen die Herausforderung eines neuen Lebensstils und der Leitung der Ranch an. Dabei gerät sie immer wieder mit Vormann Larry aneinander, der neben dem Kampf gegen Viehdiebe auf die Einmischung eines Greenhorns als Boss verzichten kann.
Das ist eine schöne Geschichte über eine Männerfreundschaft, humorvoll erzählt, bereichert um die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und einen kräftigen Schuß Romantik - beinahe kann man sagen "Zutaten", für die Zane Grey bekannt ist und die seine Geschichten unverwechselbar und erfolgreich machen.

nach oben

 

Zane Grey's Greatest Western Stories



Deutsche Übersetzung:
Die Spur führt nach Westen
Heyne Western Classics Nr. 2447; 1977


Kategorie: Westernanthologie/ Cowboys

Diese Sammlung von Kurzgeschichten beinhaltet: Die Spur führt nach Westen (A Missouri Schoolmarm), Der Camp-Räuber (The Camp Robber), Der wilde Hengst (Lightning), Der Feuerritt (A Race with Fire) und Der alte Mann und das Kind (Monty Price's Nightingale).

In der Titelgeschichte kommt die junge Jane Stacey nach Beacon, Arizona, um eine Stellung als Lehrerin anzunehmen. Was sie nicht weiß: Die Briefe, in denen man ihr diesen Job anbot, waren nur ein Spaß, den sich die Cowboys Nevada, Tex und Panhandle als Antwort auf Janes Zeitungsannonce mit ihr erlaubt haben. Nun steht die etwas kränkliche Schullehrerin da, den angeblichen Arbeitgeber gibt es nicht und sie kann auch nicht herausfinden, wer ihr diese Briefe geschrieben haben könnte. Zum Glück bietet ihr der Rancher Bill Springer einen Posten an, bei dem sie die Kinder auf seiner Ranch unterrichten kann. Bald hat sich Jane eingelebt und kann sämtliche Cowboys der Ranch zu ihren Verehrern zählen. Aber so ganz gibt sie die Suche nach dem geheimnisvollen Briefeschreiber nicht auf.

nach oben


Auf dieser Seite:

Zane Grey: Raiders of the Spanish Peaks/
Männer, die im Sattel kämpfen

Zane Grey's Greatest Western Stories/
Die Spur führt nach Westen

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt