Anthologien

 






Julie Beard, Jo Beverley, Barbara Bretton, Lynn Kurland:
The Christmas Cat
Berkley, 1996; ISBN: 0425155420

Deutsche Übersetzung: 
Die Katze unterm Christbaum
Weltbild, 2006; ISBN: 3898974141


Kategorie: Saisonal/ Winter/ Weihnachten
Zeit: Mittelalter/ Regency/Gegenwart

Julie Beard: My True Love Gave to Me
Anne Clancy kann der weißen Wisconsin-Weihnacht ihrer Heimat nichts abgewinnen, und daran ist nicht nur der Schneesturm schuld, der vor ihrer Haustür tobt, sondern die traurigen Ereignisse, die sie mit dieser Zeit verbindet. Erst das Jahr zuvor starb ihre Mutter, nun deren beste Freundin, und zu allem Übel ist Annes Katze Niner seit Tagen verschwunden. Als sie in den Sturm hinausgeht, um nach ihr zu suchen, wird sie von einem Fahrzeug erfaßt und kommt zu ihrer Überraschung im England des Jahres 1375 wieder zu sich, wo sie der galante Robert, Herzog von Wittingham, findet und auf seine Burg bringt. Er hält Anne für die Tochter seines Nachbarn, die er demnächst heiraten will, um eine lange Fehde zu beenden. Nicht nur die malerischen Weihnachtsfeierlichkeiten führen dazu, daß Anne und Robert sich bald verlieben. Doch Anne fürchtet die Ankunft der richtigen Braut Roberts und außerdem, jeden Moment in ihre eigene Zeit zurückkehren zu müssen. So wagt sie kaum, an eine gemeinsame Zukunft mit Robert zu glauben. Doch ausgerechnet Katze Niner bewirkt ein kleines Weihnachtswunder

Jo Beverley: A Gift of Light
Weihnachten im London des Jahres 1814 wird für Kitty Mayhew wohl eine einsame Zeit werden. Nur mit ihrem Dienstmädchen Pol und der Katze Sherry verbringt die junge Frau die Festtage in Trauer um ihre verstorbenen Eltern. Da stört der Katzenjammer, der sich allabendlich in ihrem Garten von den Katern der Nachbarschaft um Sherrys Gunst abspielt, entsetzlich. Besonders der Kater des Lebemanns Lord Chatterton tut sich darin hervor. So entschließt sich Kitty, seinem Besitzer ordentlich die Meinung zu sagen. Dieser ist von der resoluten jungen Frau sehr angetan, und als sein Kammerdiener Ned Pol den Hof macht, nutzt er die Gelegenheit, um mit Kitty zusammenzusein, während sie bei den beiden als "Anstandsdamen" fungieren. So beginnt auch zwischen dem Lord und Kitty völlig unerwartet eine Weihnachtsromanze.

Barbara Bretton: Home for the Holidays
Für Jill und David Whittaker hat Weihnachten eine ganz besondere Bedeutung: Zu dieser Zeit haben sie sich als College-Studenten kennengelernt und geheiratet. Nun, nach dreizehn Jahren, wird um Mitternacht von Heiligabend ihre Scheidung wirksam. Kater Sebastian hat keine Erklärung für das merkwürdige Verhalten seiner beiden Menschen, die er schon als Kätzchen seit ihrem ersten gemeinsamen Weihnachten kannte. Jedenfalls gefallen ihm diese Zustände nicht, und so beschließt er, die beiden wieder zusammenzubringen. Als er sich am Weihnachtsabend davonmacht und Jill und David gemeinsam nach ihm auf die Suche gehen müssen, führt sie diese zu den Orten ihrer gemeinsamen Vergangenheit und weckt Erinnerungen an gute und schlechte Zeiten.

Lynn Kurland: The Gift of Christmas Past
Kater Sir Maximillian Sweetums hat eine Aufgabe: In jedem seiner Leben hat er seinem Menschen zu dessem privaten Glück verholfen. Nur um seinen letzten Schützling muß er sich Sorgen machen, als er Abigail Moira Garrett aus dem Katzenhimmel beobachtet: Denn  die steht an diesem Weihnachten auf einer Brücke und wägt gerade das Für und Wider für einen Sprung ab. Das Schicksal in Form von Sir Sweetums und einem Wagen, der außer Kontrolle gerät, nimmt ihr die Entscheidung ab: Abigail fällt ins Wasser. Doch sie kommt nicht, wie erwartet, im Jenseits wieder zu sich, sondern im stinkenden Burggraben von Speningethorpe, im Yorkshire des Jahres 1238. Desillusioniert und in Frankreich knapp der Verbrennung als Häretiker entgangen, hat sich Miles de Piaget auf diese verfallende Burg nach seiner Rückkehr aus dem Heiligen Land zurückgezogen. Doch Frieden findet er nicht zu dieser Weihnachtszeit, als er sich entschließt, die verwirrende und verwirrte Erscheinung in seine Burg aufzunehmen, die sich ihm als Abigail Garrett vorstellt, fast augenblicklich Streit mit ihm anfängt, eine Geisterkatze im Schlepptau zu haben scheint, auf die er allergisch reagiert, und schließlich behauptet, aus der Zukunft zu kommen. Doch so merkwürdig es klingt, scheint Abigail genau das zu sein, was er in seinem Leben braucht.

Vier Katzen spielen eine bedeutende Rolle in den vier Kurzgeschichten dieser Weihnachts-Anthologie. Dennoch stehen in ihnen die menschlichen Protagonisten im Vordergrund. Dabei stellt sich der Band als eine sehr ausgewogene Zusammenstellung heraus, die dem Leser für jede Stimmung die richtige Geschichte bieten kann: Zwischen Beverleys Protagonisten sprühen die Funken, Brettons Erzählung ist anrührend. Und auch wenn das Thema Zeitreise zu komplex für eine Kurzgeschichte und somit prädestiniert ist, Entwicklungen zu knapp und oberflächlich zu behandeln, bieten die Geschichten von Beard und Kurland doch gute Unterhaltung - Beards romantisch-dramatisch, Kurlands gewohnt heiter und mit den altbekannten Familienbanden der de Piaget. So kann sich jeder Leser eine Lieblingsgeschichte aus dem Band herauspicken.

nach oben

 

Sandra Hill, Trish Jensen, Kate Holmes:
Here Comes Santa Claus
Leisure Books, 2001; ISBN: 084394918X

Deutsche Übersetzung: 

Ho! Ho! Ho! - Ein Weihnachtsmann kommt selten allein

Lübbe, 2002; ISBN: 3404148193

Kategorie: Saisonal/ Winter/ Weihnachten
Zeit: Gegenwart

Vor vierzehn Jahren galten Sam Merrick, Kevin Wilder und Stan Kijewski als die schlimmsten Unruhestifter aus dem Waisenhaus von Snowdon, Maine. Nur der Veterinär George Garrison hatte sie nie aufgegeben. Als ihr Freund jetzt heiratet, machen sich die drei aus den verschiedenen Ecken des Landes auf, um bei der Trauung dabei zu sein - und jeder von ihnen hat eine ansehnliche Karriere vorzuweisen: Sam ist Flieger bei einer Elitetruppe der Navy, Kevin ein Spitzen-Privatdetektiv in New York und Stan ein vermögender NFL-Football-Spieler in San Diego. Nun ist es vier Tage vor dem Weihnachtsabend und die drei sitzen fest: Wegen des Schnees kommt kein Flugzeug durch, und auch die Straßen sind für die meisten Fahrzeuge gesperrt. Die einzige Möglichkeit, rechtzeitig zur Hochzeit nach Snowdon zu kommen, besteht in einem Bus voller Senioren aus dem Altersheim von Snowdon, der jedes Jahr in Maine auf Weihnachtstour geht: Organisiert von der Heimleiterin Reba Anderson hat die "Santa Brigade" ihre Auftritte in Waisenhäusern und Obdachlosenasylen, beschafft und verteilt Geschenke und verbreitet Weihnachtsstimmung. An den verschiedenen Stationen steigen die drei Männer zu. Während Sam sofort seine Jugendflamme Reba umwirbt, bringt Kevin seine "Arbeit" mit, die junge Modeschöpferin Callie Brandt, die er als flüchtige Zeugin eigentlich wieder nach New York zum Gerichtstermin bringen sollte. Bei Stan sollte die Forstbeamtin Dana Freeman, ebenfalls eine Freundin von George, zusteigen. Nun sitzen alle in einem Bus voller skurriler Rentner fest und bewegen sich langsam auf Snowdon zu. Und trotz der seltsamen Umstände kommen sich die Paare näher.

Diese Anthologie unterscheidet sich von anderen in der Idee der drei Autorinnen, die Geschichten reihum zu erzählen: Kapitelweise lösen sich Sandra Hill mit der Geschichte von Sam und Reba, Trish Jensen mit der von Kevin und Callie und Kate Holmes mit der von Stan und Dana ab. Die Zusammenarbeit der Autorinnen ist gelungen, jede hat einen lockeren, witzigen Schreibstil, der mit dem der anderen Mitarbeiterinnen an der Anthologie gut harmoniert und so zu einem homogenen Endprodukt führt, dem man die verschiedenen Autoren kaum anmerkt. Hill, Jensen und Holmes verbinden Romantik, Witz und den Zauber der Weihnachtszeit mit gerade dem richtigen Maß an Schilderung von persönlichen und gesellschaftlichen Schattenseiten der handelnden Personen zu einer sehr stimmungsvollen Erzählung, die man sich vor dem Weihnachtsfest unbedingt zu Gemüte führen sollte.

nach oben

 

Connie Brockway, Patti Berg, Debra Dier, Kathleen Givens:
My Scottish Summer
Warner Books, 2001; ISBN: 0446610453

Deutsche Übersetzung:
 
-

Kategorie: Saisonal/ Sommer
Zeit: Gegenwart

Connie Brockway: Lassie Go Home
Toni Olson fliegt nach Schottland, um hier einen preisgekrönten Bordercollie für ihre Hundezucht zu erwerben. Zwar war mit dem Verwalter des schottischen Züchters, McGill, alles vereinbart, doch nur zu offensichtlich ist es, daß er vom Vertrag am liebsten zurücktreten würde - als er nämlich mitsamt dem Hund verschwindet. Zusammen mit Devlin Montgomery, McGills Arbeitgeber, macht sich die erboste Toni auf die Jagd nach Verwalter und Hund. Die führt sie zu einem Wettbewerb nach Mull. Doch leicht ist McGill nicht aufzufinden, und so sind Toni und Devlin gezwungen, die Gegenwart des jeweils anderen noch einige Tage länger zu ertragen. Dabei verliebt sich Toni in mehr als die schottische Landschaft.

Patti Berg: Sinfully Scottish
Emiliy Sinclair schreibt Kochbücher, deren Erfolg nicht zuletzt auf die Präsentation vor ansprechender Kulisse zurückzuführen ist. Für ihr neuestes Werk hat sie sich das geheimnisumwitterte Schloß von Colin Dunbar ausgesucht. Doch der liebt seine Privatsphäre, und so kann sich Emily nur als Besucherin mit einer Busreisegruppe in das Schloß schmuggeln. Als sie sich heimlich absetzt, um ein Gespräch mit dem Schloßherrn zu erzwingen, erhält sie schneller als erwartet eine Kostprobe von den Gefahren, die vom Anwesen ebenso wie dessen Herrn ausgehen: Als Colin die verirrte junge Frau nämlich findet, macht er ihr ein ungewöhnliches Angebot.

Debra Dier: Maddening Highlander
Als die Archäologieprofessorin Ann Fitzpatrick an die Familie Matheson schreibt, weil sie mit Hilfe eines kürzlich aufgetauchten historischen Tagebuchs die verschwundenen Juwelen des Matheson-Clans finden zu können glaubt, läßt Iain Matheson sie erstmal gründlich durchleuchten. Er will sichergehen, daß sie nicht einer jener Reporter ist, deren reißerische Artikel ein äußerst ungünstiges Bild von ihm zeichnen. Doch als Ann auf Dunmarin eintrifft, ist es vielmehr ihre ausschließliche Konzentration auf die Arbeit, die Iain plötzlich stört. Der als Playboy verrufene Schotte macht sich bald daran, den Fokus der amerikanischen Gelehrten auf andere Ziele umzulenken.

Kathleen Givens: Castle in the Skye
Seit einem Besuch als Teenager hat Maddie Breen Schottland nicht mehr vergessen können. Nun nimmt sich die schwerbeschäftigte Marketing-Managerin zum großen Ärger ihres Chefs einige Tage frei und reist zum achtzigsten Geburtstag von Magnus MacDonald, einem Freund ihres verstorbenen Großvaters, nach Skye. Magnus´ letztes großes Projekt ist der Wiederaufbau von Duntober Castle, für den er den namhaften Spezialisten Iain MacDonald gewinnen konnte. Maddie und Iain entdecken bald, daß sie mehr als nur ihre Liebe für das historische Gemäuer teilen. Doch Maddie ist ein gebranntes Kind und glaubt nicht an die Liebe auf den ersten Blick. Und auch ihr Chef und ihre Arbeit machen es ihr schwer, sich für Iain und ein Leben in Schottland zu entscheiden.

My Scottish Summer ist für diese Anthologie nicht ganz der treffende Titel, denn in allen vier Geschichten wird nur ein sehr kurzer Zeitraum von höchstens zwei Wochen behandelt. Das ist auch der beklagenswerteste Aspekt der Anthologie, weil Kurzgeschichten kaum dazu geeignet sind, viel von dem besonderen Charme der Landschaft oder der Leute -abgesehen der Protagonisten- zu vermitteln. Ansonsten aber erweist sich die Anthologie als eine unterhaltsame, kurzweilige Lektüre.

nach oben

 

Jennifer Crusie, Eileen Dreyer, Anne Stuart: 
The Unfortunate Miss Fortunes

St. Martin's, 2007; ISBN: 0312983824

Deutsche Übersetzung: 
Einfach bezaubernd!

Goldmann, November 2008

Kategorie: Paranormal/ Hexen und Zauberer
Zeit: Gegenwart

Seit fünf Jahren ist der kleine Ort Salem's Fork Zuflucht für die Fortune-Schwestern Dee, Lizzie und Mare. Niemand ahnt, daß die drei keine gewöhnlichen Frauen sind, dafür geben sie sich zu viel Mühe, um keinesfalls aufzufallen. Denn die Fortunes stammen aus einer Familie von Hexen und haben selbst ganz ungewöhnliche Kräfte: Dee ist ein Formwandler, Lizzie kann dies mit anderen Lebewesen und Gegenständen tun und Mare ist telekinetisch begabt. Der Haken an den schönen Kräften ist allerdings, daß keine der drei sie wirklich anzuwenden gelernt hat und entsprechend nicht unter Kontrolle hat. Denn seitdem Dee mit ansah, wie ihre Eltern starben und Grund genug hat, ihre selbstsüchtige Tante Xan für ihren Tod verantwortlich zu machen, sind die drei Schwestern immer nur auf der Flucht gewesen und unter falschen Namen untergetaucht. Nun steht ein ereignisreiches Wochenende bevor, denn es treten Männer in das zölibate Leben der Fortunes: Danny James hat bei den Recherchen für einen Schriftsteller die Töchter des damals wegen Betrugs angeklagten Fortune-Ehepaars ausfindig gemacht, und um zu verhindern, daß er hinter das Geheimnis der Schwestern kommt, muß Dee sich um ihn kümmern. In Lizzies Leben platzt der Zauberer Elric ganz ohne Vorwarnung hinein und bringt seinen Wunsch direkt auf den Punkt: Er will verhindern, daß Lizzie mit ihren unkontrollierten Zauberexperimenten das Gleichgewicht in der Welt weiter stört. Zu seiner eigenen Überraschung findet er sich dann aber als Lizzies Lehrmeister wieder, anstatt sie wie geplant zum Verzicht auf ihre Kräfte zu überreden. Mare schließlich findet sich plötzlich zwischen zwei Männern wieder: Jude, der Vizepräsident der Videoverleihkette, für die sie arbeitet, bietet ihr eine unglaubliche Beförderung nach New York an, und Mares Jugendliebe Crash taucht nach fünf Jahren wieder in Salem's Fork auf und macht ihr aus heiterem Himmel einen Heiratsantrag. Trotz der augenblicklichen Faszination, die diese unerwartet in ihre Leben tretenden Männer bei den Schwestern auslösen, scheinen sie zu gut, um wahr zu sein. Und richtig: Denn hinter ihrem Erscheinen steckt Xan, die die Männer dazu benutzt, um die magischen Kräfte der Schwestern für sich zu erschleichen. 

The Unfortunate Miss Fortunes ist keine Anthologie, sondern ein Roman und das rundum gelungene Produkt der Zusammenarbeit zwischen den drei Autorinnen Jennifer Crusie, Eileen Dreyer und Anne Stuart. Die Geschichte der drei Fortune-Schwestern bietet dem Liebesromanleser dabei alles, was man sich wünschen kann: eine aufregende und phantasievolle Handlung, attraktive männliche wie weibliche Protagonisten, humorvolle Einlagen und gerade das rechte Maß Erotik, um den Leser an das Buch zu fesseln. Der Roman wird dadurch zu einer wunderbaren Lektüre, die man ungern weglegt, bevor sie beendet ist. Und hier ist auch der einzige Schwachpunkt: Denn das Romanende scheint unvollkommen, weil einige Personen, die in der Handlung vorkommen, am Schluß eine Aufklärung ihrer Rolle erfordert hätten. So stößt ausgerechnet auf den letzten Seiten die Geschichte den Leser etwas vor den Kopf. Abgesehen von diesem kleinen Makel ist der Roman allerdings absolut empfehlenswert.

nach oben

 

 

MaryJanice Davidson, Lori Handeland, Cheyenne McCray, Christine Warren: 
No Rest For The Witches

St. Martin's, 2007; ISBN: 0312949219

Deutsche Übersetzung: 
-

Kategorie: Paranormal/ Hexen 
Zeit: Gegenwart

MaryJanice Davidson: The Majicka
Ireland Shea und ihre großzügig umgestaltete Farm sind immer wieder die Anlaufstelle für allerlei kuriose Wesen. Derzeit sind ihre Mitbewohner ein Vampir, eine gigantische männliche Fee, ein von seinem Rudel verstoßener Werwolf und ein in einem Auto gefangener Geist. Nicht wirklich überraschend kommt es da, daß Ireland auf dem Friedhof über einen vermeintlichen Zombie stolpert, sich der geschwächten Gestalt erbarmt und ebenfalls auf ihrer Farm unterbringt. Als aber der geheimnisvolle Micah auftaucht und ihr einzureden versucht, daß sie selbst auch über magisches Potential verfügt, das er als ihr Lehrer schulen will, interessiert sich Ireland weit mehr für den Mann selbst. Als sich der aufgelesene Zombie als Dryade entpuppt, deren Lebenskraft von unbekannten Kräften langsam zerstört wird, und sich außerdem Irelands Tante ständig in die unkonventionelle Lebensweise ihrer Nichte und die Belange der seltsamen Wohngemeinschaft einmischt, müssen sich alle zusammentun, um diese Probleme zu lösen. Zum ersten Mal in seiner Laufbahn als Hexenlehrmeister verliebt sich dabei auch Micah in seinen Zögling.

Lori Handeland: Voodoo Moon
Eine Serie von mysteriösen Morden beunruhigt die Bewohner des kleinen Ortes Devil's Fork, weswegen das FBI seine Agentin Dana Duran nach Louisiana schickt, als der dortige Sheriff um Amtshilfe bittet. Bei allen bisherigen Opfern waren weder Indizien noch auch nur die Tatwaffen, wohl aber Voodoo-Puppen gefunden worden, die die ungewöhnliche Todesart jeweils nachstellten. Obwohl Dana sich nicht von Aberglauben leiten läßt, fällt ihr Verdacht verständlicherweise schnell auf Julian Portier, den Betreiber des örtlichen Voodoo-Ladens. Doch im Laufe ihrer Ermittlungen ist Dana bald aus ganz anderen als beruflichen Gründen von dem geheimnisvollen Julian fasziniert. Als eine Voodoo-Puppe auftaucht, die offensichtlich Dana als nächstes Opfer ankündigt, scheint nur Julians umfassendes Wissen um Voodoo und Zauberei den Mörder aufhalten zu können. 

Cheyenne McCray: Breath Of Magic
In San Franciscos magischer Gemeinde herrscht Krieg: Der uralte Gott Balor versucht seine Rückkehr in die Welt der Menschen mit der Hilfe von Dämonen und abtrünnigen Zauberern zu erringen. Dem stellen sich die D'Anu-Hexen mit der Unterstützung durch D'Danann-Krieger entgegen, die sich zunächst verstreut auf die Suche nach dem Hexer Darkwolf machen, der das mächtige Auge des Gottes Balor, seine Quelle der Macht, verwahrt. Eines der suchenden Paare besteht aus der Hexe Sydney und dem Krieger Conlan, deren spontane gegenseitige Anziehung im Laufe der erbitterten Kämpfe immer weiter wächst. 

Christine Warren: Any Witch Way She Can
Randy Berry hat Pech in der Liebe. Als der aktuelle Kandidat sie bei ihrem Date versetzt, ist sie derart frustriert, daß sie sich auf ein letztes Mittel verlegt: einen Liebeszauber, der sie mit ihrer wahren Liebe zusammenführen soll. Da es Randy mit der Befolgung der Formel nicht sehr genau nimmt, wirft der Zauber sie aber stattdessen in der Zeit zurück an den Vorabend - im Nachtshorty und ausgerechnet in das Haus ihrer Großmutter, mit der sie in Streit lebt und die dort gerade ein Dinner für wichtige Mitglieder des Hexenrates gibt. Zum Glück ist auch der attraktive Michael Devon darunter, der mehr als nur ein Problem der Berry-Frauen lösen kann. 

Magische Wesen aller Arten bevölkern die Geschichten in dieser Anthologie, die das übliche Problem hat: Auf den jeweils 70-90 Seiten können sich Handlung und Figuren der vier Autorinnen kaum wie gedacht entwickeln. Das wird schon bei Davidsons The Majicka deutlich, in der zu viele Figuren auftauchen - gut gemeint von der Autorin und sicher interessant angesetzt, aber die meisten von ihnen ganz gewiß nicht erschöpfend behandelt. Handelands Voodoo Moon hätte definitiv genug Stoff für einen spannenden Romantic Suspense in voller Romanlänge geboten, fast schon schade, daß dieses Potential an eine Kurzgeschichte verschenkt wurde. McCrays Breath of Magic enttäuscht als einzige Geschichte nicht nur durch mangelnde Seiten, auf denen sich die Geschichte entwickeln konnte, sondern schon durch ihre Qualität: Ihre Hauptfiguren wirken stereotyp und einfältig-schlicht, der Schwerpunkt auf Sex und eingestreute vulgäre Sprache nehmen den eigentlich magischen Wesen ihren ganzen Zauber. Etwas versöhnlich klingt die Anthologie mit Warrens Any Witch Way She Can aus, in der die Autorin ein Gleichgewicht zwischen trockenem Humor und -für eine Kurzgeschichte- nicht zu komplexen Figuren oder Problemen gefunden hat. Allen Geschichten gemein sind die früh eingebauten Liebesszenen und die fast sofortige sexuelle Anziehung zwischen den Protagonisten, die sich durch nichts erklären läßt, setzt man nicht einen ständigen Hormonüberschuß bei ihnen voraus, der das Kommando in ihrem Leben führt. Im Fazit ist No Rest For The Witches also ein Beispiel für eine weniger gelungene Zusammenstellung von Liebesgeschichten, in der sich einzelne Autorinnen aber immerhin interessant präsentiert haben und neugierig machen auf jene ihrer Werke, die für sich alleine stehen.

nach oben

 

Maureen Child, Caridad Piñeiro: 
Holiday With A Vampire

Silhouette Nocturne 29, 2007; ISBN: 0373617763


Deutsche Übersetzung: 
-

Kategorie: Saisonal/ Weihnachten/ Paranormal/ Vampire 
Zeit: Gegenwart

Maureen Child: Christmas Cravings
Grayson Stone ist ein Vampir, der mit seinem Schicksal hadert. Besonders zur Weihnachtszeit zieht es ihn immer wieder an den Ort seiner Wandlung zum Blutsauger nach Whisper, Wyoming. Nur ist dieses Jahr alles etwas anders: Denn erst muß er entdecken, daß sein "Heim" wieder bewohnt ist, dann wird er auch noch niedergeschlagen, liegengelassen und entgeht nur knapp seinem Ende beim nächsten Morgengrauen. Das hat er Tessa Franklin zu verdanken, die Graysons einstiges Haus zu einer Bed-and-Breakfast-Pension umgestaltet hat und ihm, ohne zu wissen, daß er ein Untoter ist, ins Haus hilft, um hier seine Verletzungen zu kurieren. Nach anfänglichem Entsetzen entwickelt Tessa aber langsam Vertrauen zu dem Vampir. Dann geschehen merkwürdige Dinge um das abgeschiedene Haus herum. Sind sie das Werk wenig wohlgesinnter Artgenossen, die Graysons Anwesenheit angelockt hat, oder hat der Stalker, vor dem Tessa jahrelang geflohen ist, sie wieder ausfindig gemacht? Nur zusammen können Grayson und Tessa den Gefahren begegnen.

Caridad Piñeiro: Fate Calls
Hadrian Aurelius ist ein fast zweitausend Jahre alter Vampir, der aus gutem Grund nur schlechte Erinnerungen mit der Weihnachtszeit verknüpft. Kein Wunder also, daß ihm der spendensammelnde Weihnachtsmann auf der anderen Straßenseite vor seinem noblen Apartment gewaltig gegen den Strich geht. Gerade hat er beschlossen, diesen glockenschwingenden Wohltäter als Imbiß zum Schweigen zu bringen, als er entdeckt, daß in der verhaßten Verkleidung eine attraktive Frau steckt: Die Anwältin Connie Morales, ebenso ehrgeizig wie dickköpfig, läßt sich durch kein Mittel von ihrem Stammplatz vetreiben. Kurzerhand entführt Hadrian also die junge Frau und macht sie zur Gefangenen in seiner Wohnung. Während der folgenden Tage kommen sich Connie und Hadrian in vielerlei Hinsicht näher, und überrascht muß Hadrian feststellen, wie er sich Connie gegenüber mehr und mehr öffnet. Doch dann zerstört Hadrian leichtfertig Connies Vertrauen, und als ihr die Flucht aus dem Apartment gelingt, ahnt Hadrian, daß er sie nie mehr zurückbekommen wird.  Am Weihnachtstag jedoch greift das Schicksal in unvorhersehbarer Weise ein... 

Weihnachten und blutsaugende Vampire sind nicht gerade eine naheliegende Kombination für eine Liebesroman-Anthologie, aber beim derzeitigen Trend zum Paranormalen war sie wohl abzusehen. Dabei ist die Anthologie als Einstimmung für die Adventszeit und Weihnachtsfeiertage durch die Geschichte von Maureen Child, Christmas Cravings, sogar recht gelungen: Ein abgelegenes Haus im verschneiten Nordwesten der USA als Schauplatz ist geschickt gewählt, zudem überlädt die Autorin ihre Kurzgeschichte nicht zu sehr mit bluttriefenden oder brutalen Details, obwohl durchaus auch eine Atmosphäre von Bedrohung und Spannung aufkommt. Auch die Romantik ist ohne Übertreibungen geschickt eingebaut und das Happy-End paßt zur restlichen Geschichte. Piñeiros Fate Calls wiederum ist deutlich erotiklastiger und es stört ein wenig den Lesefluß, wenn sie Hadrians Geschichte in Etappen von ihm erzählen läßt und immer wieder unterbricht, statt eine einzelne große Rückblende einzubauen. Durch die so unterschiedlichen Geschichten und Stile der Autorinnen kann diese Anthologie andererseits allen Leser etwas bieten: jenen, die den klassischen Stil bevorzugen und die üblichen Elemente einer weihnachtlichen Geschichte nicht entbehren wollen, wie auch denen, die zu einer erotischeren Erzählung neigen und herkömmliche Themen und Motive zur Weihnachtszeit gerne aus einer neuen Perspektive erzählt bekommen.

nach oben

 

Theresa Alan, Holly Chamberlin, Carly Alexander: 
Sex and the Single Witch

Strapless, 2005; ISBN: 0758209320

Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Paranormal/ Hexen 
Zeit: Gegenwart

Holly Chamberlin: The Trouble With Witchcraft
Haven Castle ist eine Hexe in der Großstadt. Zum Bedauern ihrer Eltern und zur Verachtung der meisten ihrer Artgenossen ist sie noch dazu eine absolute Enttäuschung, was ihre magischen Fähigkeiten betrifft. Zum Glück weiß aber niemand von Havens bislang größtem Mißgeschick: Einer ihrer mißlungenen Liebeszauber war es nämlich, der ein Jahr zuvor Jared Cargmere, den umschwärmten Liebling der Hexengemeinde, ins Nirgendwo verschlug. Daß Haven bei einem weiterem Zauber für ihre Freundin Lia Jared jetzt ebenso überraschend wieder zurückholt, erleichtert ihr schlechtes Gewissen nur kurzzeitig. Denn obwohl sich Jared nun tatsächlich in Haven verliebt, macht er sich doch gleichzeitig entschlossen auf die Suche nach dem Missetäter, der ihn ein Jahr seines Lebens gekostet hat.

Carly Alexander: Single White Witch
Wenige Monate Aufenthalt gewährte der Hexenrat von Ethemera der Hexe Annie Quicksilver in der Menschenwelt. Vordergründig schreibt sie hier nur die Kolumne "Single White Witch", in der sie von ihren Erlebnissen auf der Suche nach dem einen, würdigen Mann berichtet. Tatsächlich aber ist diese Suche für Annie mehr als nur journalistischer Stoff, denn nur durch die Heirat mit einem Menschen dürfte sie für immer in ihrem liebgewonnenen New York bleiben, statt in Ethemera das öde Leben einer Hexe zu führen. Doch nun steht Halloween als ihr letzter Tag in der Menschenwelt vor der Tür, und Annie kann unter den menschlichen wie magischen Kandidaten nur eine Enttäuschung nach der anderen vorweisen. Buchstäblich im letzten Augenblick zeigt sich der Richtige doch noch - und erweist sich für Annie als große Überraschung. 

Theresa Alan: The Witch's Guide to Life
Keine der beiden Watson-Schwestern würde ihr Leben als erfüllt bezeichnen: Nach einer Teenager-Schwangerschaft und einer gescheiterten Ehe sind Faiths einzige Freude ihre beiden Töchter, die sie mit einem öden Job über die Runden zu bringen versucht. Ihre Schwester Ariel strebt dagegen der Steigerung ihrer Fähigkeiten als Hexe entgegen und träumt von ihrer Verwirklichung als Künstlerin. Dieser Wunsch scheint endlich in Erfüllung zu gehen, als sie den Eishockey-Trainer J.T. Manning kennenlernt, der als erster eine ihrer Arbeiten erwirbt und damit Ariels Pechsträhne als mißachtete Künstlerin beendet. Auch menschlich kommen sich die beiden näher, und so ist Ariel bald Hals über Kopf in J.T. verliebt. Doch das Glück in der Liebe scheint sie mit einer völligen Erlahmung ihrer Schaffenskraft zu bezahlen. Panisch trifft sie eine voreilige Entscheidung. 

Nach der Lektüre von "Sex and the Single Witch" läßt sich ein Gefühl der Enttäuschung nicht vermeiden, denn man muß sich fragen, was der Zweck dieser Zusammenstellung von Kurzgeschichten sein soll: Romantik? Erotik? Humor? Keinem dieser Ansprüche werden die Geschichten wirklich gerecht, und das, obwohl diesmal nur drei in eine Anthologie gesteckt wurden und die Seitenzahl durchaus eine gut ausgearbeitete Geschichte ermöglicht hätte. Doch Chamberlins The Trouble with Witchcraft ist spannungslos, voller Klischees und zieht den Leser wie ihre Protagonistin durch deren dauerhaft schlechtes Gewissen einfach nur herunter. Alexanders Single White Witch ist noch der interessanteste Beitrag, liefert immerhin Anreiz und Schwung genug, um ihn flott durchzulesen. Alans The Witch's Guide to Life schließlich ist wieder eine bestenfalls durchschnittliche, uninspirierte Erzählung. So kommt man abschließend nur zum Resumee: Es gibt bessere Lektüre, mit der man seine Zeit verbringen kann.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Christmas Cat/
Die Katze unterm Christbaum

Here Comes Santa Claus/ 
Ho! Ho! Ho! - Ein Weihnachtsmann kommt selten allein

Holiday with a Vampire

My Scottish Summer

No Rest for the Witches

Sex and the Single Witch

The Unfortunate Miss Fortunes

 

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt