Teresa Medeiros

 






One Night Of Scandal
Avon Books, 2003; ISBN: 0060513640


Deutsche Übersetzung: 
Eine skandalöse Lady
Blanvalet, 2003

Kategorie: Romantik & Liebe/ England/ Regency
Zeit: 1825

London, 1825: Es ist der Abend von Carlotta Farleighs Debüt. Mit knapp einundzwanzig Jahren ist sie damit spät dran, hat das aber mehreren selbstverschuldeten Debakeln bei vorangegangenen Versuchen zu verdanken. Und auch diesmal wird aus dem feierlichen Ereignis nichts, denn erneut bringt sich Lottie in eine verfängliche Situation: Als sie nämlich erfährt, daß im Nachbarhaus der berüchtigte "mörderische Marquis" wohnt, der den Liebhaber seiner Gattin in einem Duell und die Frau anschließend bei einem Stoß über die Klippen getötet haben soll, kann sie ihre Neugierde nicht zügeln und schleicht sich nach nebenan, um einen Blick auf diesen geheimnisvollen Mann zu erhaschen - wobei sie prompt erwischt wird. Doch Hayden St. Clair hält sie für eine "Aufmerksamkeit" seines Freundes Ned, und so werden die beiden schließlich in einer unzüchtigen Umarmung ertappt. Da Lotties Schwager darauf nur zwei Alternativen zuläßt -Heirat oder Satisfaktion bei einem Duell- und Lottie sein Leben nicht auf ihrem Gewissen haben möchte, überredet die junge Frau den Marquis tatsächlich, sie zur Frau zu nehmen. Nach einer hastigen Hochzeit bringt Hayden Lottie auf seinen Familiensitz nach Cornwall. Hier erwarten sie Überraschungen und Aufregungen: Haydens Tochter Allegra macht ihr ebenso zu schaffen wie die im Dunkeln liegende erste Ehe ihres Mannes. Doch Lottie galt nicht ohne Grund selbst als eine kleine Satansbrut, und mit ihrer unkonventionellen Art kann sie nach und nach nicht nur Allegras, sondern auch Haydens Zuneigung gewinnen. Doch noch immer steht die unbekannte Wahrheit um dessen erste Frau zwischen ihnen.

One Night of Scandal ist ein Roman mit etwas von allem: Liebesgeschichte, aber auch ganz gezielt Elemente, die an die romantischen Schauerromane des frühen neunzehnten Jahrhunderts erinnern, dazu eine eigenwillige und trotz ihres Alters nicht gerade reife Protagonistin und ein brütender, geheimnisvoller Held. Einer gelungenen Ausgewogenheit dieser Mittel ist es zu verdanken, daß der Roman in keine der Extreme abgleitet - weder in die des übermäßig Erheiternden, noch ins finstere Melodrama. Es ärgert ein wenig die Naivität der Hauptfigur, so ganz kann man oft weder ihre Handlungen noch ihr Gefühlsleben nachvollziehen. Der Eindruck bleibt, daß sich aus dem Stoff mehr hätte machen lassen. So bleibt der Roman ein bestenfalls durchschnittliches Werk von Teresa Medeiros.

nach oben

 

Yours Until Dawn
Avon Books, 2004


Deutsche Übersetzung: 
Geheimnis der Liebe
Blanvalet, 2005

Kategorie: Romantik & Liebe/ England/ Regency
Zeit: 1806

England 1806: Gabriel Fairchild, Earl of Sheffield, kehrt aus dem Seekrieg gegen Napoleon zurück - zwar als Held, aber erblindet. Für seine Familie, Freunde und seine vermeintlich große Liebe wird der zornige und mit seinem Schicksal hadernde Mann bald unerträglich. Zwei Pflegerinnen hat er ebenfalls schon vertrieben, als sich die junge Samantha Wickersham um die Stelle bewirbt. Als Gabriels übliche Taktiken bei der energischen jungen Frau nichts fruchten, muß er sich ihr gegenüber einem Kampf der Willen zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern stellen. Schritt für Schritt gelingt es Samantha dabei, Gabriel wieder Freude am Leben zu vermitteln. Unweigerlich entwickeln sich dabei auch starke Gefühle zwischen den beiden. Gerade als sich Gabriel bewußt wird, daß er Samantha liebt, geschieht ein Unglück, das ihm zwar die Hoffnung auf die Wiedererlangung seines Augenlichts gibt, aber dafür Samantha aus seinem Leben verschwinden läßt.

Yours Until Dawn fesselt zunächst durch die kurzweiligen Schlagabtausche zwischen den beiden Hauptfiguren, die erfreulicherweise dabei als ebenbürtig geschildert werden. Trotz der tragischen Begleitumstände verstand es Teresa Medeiros, dem Roman Lebendigkeit und Humor zu verleihen, mit Charakteren, die ihre Tiefen haben und eine glaubhafte Entwicklung durchgehen und so die Geschichte zu einer kurzweiligen und rundum harmonischen Lektüre machen.

nach oben

 

Some Like It Wicked
Avon Books, 2008; ISBN: 0061235351


Deutsche Übersetzung: 
Gefangene der Leidenschaft
Blanvalet, 2009

Kategorie: Romantik & Liebe/ Großbritannien/Regency
Zeit: 1810

Als Catriona Kincaid und Simon Wescott sich das erste Mal begegnen, ist sie kaum mehr als ein vorlauter Backfisch und er ein junger Marineoffizier, der gerade dabei ist, Catrionas Cousine zu verführen. Dieses kuriose Aufeinandertreffen sollen beide lange Zeit nicht vergessen. Und als Catriona fünf Jahre später einen Schein-Ehemann braucht, um mit ihrer Mitgift zu ihrem zerrütteten Highland-Clan zurückkehren und die Familienburg wieder aufbauen zu können, erinnert sie sich nur zu schnell an den schneidigen Simon. Der ist damals zwar als gefeierter Held aus dem Krieg gegen Napoleon zurückgekehrt, schien seither aber sein Leben lieber den schlimmsten Ausschweifungen und Lastern gewidmet zu haben. Umso besser für Catriona, denn so kann sie den tiefverschuldeten und inzwischen im Gefängnis einsitzenden Simon leicht zu dem Geschäft überreden, das ihr vorschwebt: Freiheit und die Hälfte ihrer Mitgift, wenn Simon sie heiratet und nach Schottland bringt. Doch Simon knüpft seine eigenen Bedingungen an den Handel, und von da an läuft eigentlich nichts mehr wie von Catriona so kühl geplant, denn sowohl die schockierende "Werbung" wie ihre Reise durch die Highlands bringen die beiden viel näher zusammen als für eine kalkulierte Zweckehe auf Zeit dienlich sein kann.

Mit Some Like It Wicked bewegt sich Teresa Medeiros auf dem vertrauten Terrain des historischen Liebesromans, und Fans der Autorin werden erleichtert feststellen können, daß sie das Schreiben in dieser Kategorie weiterhin beherrscht. Sie erzählt flüssig und ohne irgendwelche Längen die Geschichte ihrer beiden Protagonisten, die zwar nichts wirklich Überraschendes aufbietet, aber mit dem gewohnten Humor im Wechsel mit ernsten Momenten und Abschnitten solide unterhält und spätestens mit dem dramatischen Schlußsatz neugierig auf die Fortsetzung in Some Like It Wild macht, die von Catrionas Bruder Connor handeln wird.

nach oben

 

Some Like It Wild
Avon Books, 2009; ISBN: 0061235368


Deutsche Übersetzung: 
Ungezähmtes Verlangen
Blanvalet, 2010

Kategorie: Romantik & Liebe/ Großbritannien/Regency
Zeit: 1814

Ein Theaterbrand beraubt die beiden Schwestern Pamela und Sophie ihrer Mutter, der gefeierten Schauspielerin Marianne Darby. Zumindest Pamela ist sich dabei sicher, daß dieses Unglück geplant war, denn ihre Mutter war im Besitz eines Briefes, der zum lange verschollenen Erben des Duke of Warrick führen könnte. Nun macht sich Pamela mit Sophie im Schlepptau auf, um diesen Mann zu finden, vom Herzog die großzügige Belohnung zu kassieren und damit zugleich den Mörder ihrer Mutter aus der Reserve zu locken. Als die Spur in den schottischen Highlands endet, weil sie erfährt, daß dieses Kind und seine Mutter schon vor Jahren gestorben sind, geht Pamela kurzentschlossen zu einem neuen Plan über, und dazu kommt ihr der Wegelagerer, der ihre Kutsche überfällt, gerade recht: Geschickt vermag sie Connor Kincaid zu überreden, in die Rolle des Vermißten zu schlüpfen und sich als der gesuchte Erbe in das Haus des Herzogs einzuschleichen. Aber Connor ist weder bereit, ganz allein seiner Enttarnung oder den Anschlägen auf sein Leben entgegenzublicken, noch dazu, die beeindruckende Pamela gleich wieder aus seinem Leben verschwinden zu sehen. Spontan verkündet er daher gegenüber dem Duke und zu Pamelas eigenem Entsetzen, sie sei seine Verlobte, um sie bei sich im herzöglichen Palast zu behalten. Bald scheint das plötzliche Auftauchen des verschollenen Sohnes tatsächlich jemanden aufzuschrecken, wodurch sowohl Connor wie auch Pamela in Lebensgefahr geraten, aber auch ihre immer tieferen Gefühle füreinander entdecken.

Teresa Medeiros liefert in Some Like It Wild die Geschichte von Catrionas Bruder Connor nach, die sich bereits im Vorgängerband angedeutet hatte. Es ist eine kurzweilige und spannende Erzählung, die sich fließend lesen läßt und eine in ihrem Erfindungsreichtum und ihrer Entschlossenheit gewinnende Protagonistin vorweist, dem die männliche Hauptfigur Connor mit all seinen Ecken und Kanten, aber insgesamt einer abgerundeten Darstellung, in nichts nachsteht. Gewürzt ist die Geschichte außerdem mit einigen anderen interessanten Nebenfiguren, Medeiros' eigenem, manchmal subtil, manchmal direkter vortretendem Humor und einigen geschickt ein- und aufgebauten romantischen Szenen, die Some Like It Wild zu einem genretypischen, aber durchaus unterhaltsamen Regency-Liebesroman machen.

nach oben



Auf dieser Seite:

One Night Of Scandal/
Eine skandalöse Lady

Yours Until Dawn/
Geheimnis der Liebe

Some Like It Wicked/
Gefangene der Leidenschaft

Some Like It Wild/
Ungezähmtes Verlangen

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt