S.S. Van Dine

 






The Benson Murder Case
1926


Deutsche Übersetzung: 

Der Mordfall Benson
Dumonts Kriminalbibliothek; ISBN: 3770149785

Kategorie: Detektive in den USA/ Philo Vance
Zeit: 1920er

Im eigenen Wohnzimmer durch einen Kopfschuß ermordet - beliebt war Alvin Benson wohl nirgends. Und so nimmt auch Philo Vance die Nachricht vom gewaltsamen Ableben des New Yorker Finanzberaters eher gelassen auf. Immerhin aber nimmt ihn sein Studienfreund, der Staatsanwalt Markham, zum Tatort mit, um dem interessierten Laien Vance anhand des Mordfalls Benson die Vorgehensweise von Polizei und Staatsanwaltschaft zu demonstrieren. Doch bald wird aus dem unbeteiligten Beobachter eine ärgerliche Laus im Pelz: Denn obwohl für Markham und Sergeant Heath die Umstände von Bensons Tod und auch die Verdächtigen schnell feststehen, kann Vance so manche scheinbar unstreitbare Tatsache mit purer Logik und psychologischem Einfühlungsvermögen umstoßen. Denn für ihn steht schon nach einer kurzen Besichtigung des Tatorts fest, wer die Tat begangen haben muß - nur Beweise, die auch das "juristische Gehirn" überzeugen, müssen jetzt noch gefunden werden.

"Der Mordfall Benson" machte 1926 den Krimileser mit der Figur des Philo Vance bekannt. Im New York der zwanziger Jahre ist es dieser umfassend gebildete und etwas gelangweilte Gentleman, der seinem ehemaligen Studienfreund John F.X. Markham -nun Bezirksstaatsanwalt des Staates New York- bei der Lösung einiger der kuriosesten Kriminalfälle der Zeit nicht nur beisteht, er ist letztlich derjenige, der sie erst lösen kann. Doch bis zu dieser Lösung muß der Leser sich bereits in dem vorliegenden ersten Fall mit einem "Detektiv" herumschlagen, dessen Nonchalance nicht nur seinen Freund Markham die Zähne knirschen läßt und der durch seine Zitate der Klassiker oder ausschweifenden (und oft genug überflüssigen) Abhandlungen zu psychologischen und kunsthistorischen Fragen auch den gutmütigsten Leser früher oder später zur Weißglut treibt. Es ist als Herausforderung zu betrachten, die Mordfälle, die uns van Dine mit seinem aus dem Rahmen fallenden Detektiv präsentiert, bis zum Ende zu verfolgen. Doch zweifelsohne sind sie darüber hinaus viel zu spannend und ungewöhnlich, um die Lektüre unbeendet abbrechen zu können.

nach oben

 

The Canary Murder Case
1927


Deutsche Übersetzung: 

Der Mordfall Canary
Dumonts Kriminalbibliothek; ISBN: 3770154010

Kategorie: Detektive in den USA/ Philo Vance
Zeit: 1920er

Der Revuestar Margaret Odell, wegen des Kostüms, das ihm seinen ersten Erfolg bescherte, der "Kanarienvogel" genannt, wird erwürgt in seiner völlig verwüsteten Wohnung aufgefunden. Wieder einmal stehen Sergeant Heath und Bezirksstaatsanwalt Markham vor einem Rätsel, denn obwohl die Dame am Abend ihres Todes offenbar mehrere Besucher gehabt haben muß, gab es andererseits keine Möglichkeit, unbemerkt in die Wohnung einzudringen oder diese zu verlassen. Zunächst gehen Heath und Markham ohnehin von einem besonders brutalen Einbruch aus, bei dem die Odell ihren Mörder überrascht haben muß. Und auch ein Verdächtiger ist schnell zur Hand. Erst Philo Vance macht wieder einmal diesen offensichtlichen Lösungsvorschlag zunichte.

Ganz klassisch wird in "Der Mordfall Canary" ermittelt: Selbst Philo Vance kommt diesmal weniger mit seinen Parallelen zu Kunst und Psychologie als vielmehr mit einer praktischen und handfesten Beweisführung voran. Van Dine präsentiert dem Leser auch hier ein Verbrechen, dessen unbeobachtete Durchführung zunächst völlig unmöglich erscheint und dessen Lösung schon einiges an Ideenreichtum von den Ermittlern erfordert. Ein Klassiker des Kriminalromans also im besten Sinne des Wortes!

nach oben

 

The Greene Murder Case
1927


Deutsche Übersetzung: 

Der Mordfall Greene
Dumonts Kriminalbibliothek; ISBN: 3770154002

Kategorie: Detektive in den USA/ Philo Vance
Zeit: 1920er

Der New Yorker Gentleman-Detektiv Philo Vance ist zufällig anwesend, als der wohlhabende Chester Greene Staatsanwalt Markham um einen Gefallen bittet: Er soll persönlich ermitteln in dem Mordfall, dem in der Nacht zuvor Chesters Schwester Julia zum Opfer fiel. Denn Chester teilt die Einschätzung der Polizei nicht, daß Julia von einem überraschten Einbrecher im Hause Greene erschossen wurde, der im Laufe seiner Flucht auch noch die Adoptivschwester Ada anschoß. Vance und Van Dine schließen sich Markham bei seinen Nachforschungen im Hause Greene an und finden eine verfallende Familie, die jetzt noch aus der kalten Sibella, Chester, dem verweichlichten Rex, der unselbständigen Ada und der bettlägerigen aber herrischen Mutter besteht. Obwohl die ersten Untersuchungen keine Ergebnisse bringen, beweist sich bald darauf, wie zutreffend Chesters Einschätzung des Falles war, denn wenige Tage später wird er selbst ermordet in seinem Zimmer gefunden. Bald ist offensichtlich, daß der Täter es auf die Auslöschung der Familie Greene abgesehen hat. Trotz der Fußspuren im Schnee, die auf einen Außenstehenden als Täter schließen lassen, konzentrieren sich Vance und Markham auf die verbliebenen Familienmitglieder, Dienstboten und regelmäßigen Besucher, sowie auf die merkwürdigen Bestimmungen des Testaments des vor Jahren verstorbenen Tobias Greene. Doch die Ermittlungen gehen nicht schnell genug voran, um einen dritten Mord zu verhindern.

Gern wird S.S. van Dine als Autor von "Kriminalromanen für Intellektuelle" bezeichnet, und zum Teil kann man dieser Einschätzung bedenkenlos zustimmen: Bislang häuften sich bei keinem anderen Kriminalautor die lateinischen und griechischen Sinnsprüche und Anspielungen auf historische wie literarische Personen dermaßen wie bei van Dine. Zwar muß man keine klassische, humanistische Ausbildung genossen haben, um den Krimi zu verstehen, auf Dauer allerdings erweisen sich solche Einschübe als den Lesefluß und den Genuß hemmend. Fußnoten erwartet man in einer wissenschaftlichen Abhandlung, aber kaum in einem normalen Kriminalroman - wo sie sich zu einem großen Teil auch noch als recht überflüssig erwiesen. Trotzdem sollte man sich auf van Dines Krimis einlassen, wenn man die Atmosphäre der besseren Gesellschaft im New York der 20er und 30er Jahre kennenlernen will.

nach oben

 

The Bishop Murder Case
1929


Deutsche Übersetzung: 

Der Mordfall Bischof
Dumonts Kriminalbibliothek; ISBN: 3832119078

Kategorie: Detektive in den USA/ Philo Vance
Zeit: 1920er

Bezirksstaatsanwalt Markham zieht seinen Freund Philo Vance zu einem neuen, äußerst mysteriösen Fall heran: Der junge Joseph Henrik Haan wurde erschossen - mit Pfeil und Bogen auf dem Schießstand des Stadthauses der Familie Dillard. Vance asoziiert den Todesfall fast augenblicklich mit einem bekannten Kinderreim, in dem es "Hinrich, dem Hahn" ebenso ergeht. Und so scheint auch der Weg zum Aufspüren des Täters über die weiteren Verse des Reims zu führen. So abwegig Markham diese Theorie auch scheint - er muß sich Vance anschließen, als weitere Morde geschehen, die sich ebenfalls auf einen Kinderreim gründen und für die sich ein geheimnisvoller "Bischof" anonym verantwortlich zeichnet. Theorien aus der Mathematik, Physik und des Schachs, von denen jeweils ein Vertreter dieser Disziplinen in den Fall verwickelt zu sein scheint, spielen eine erhebliche Rolle bei der Lösung der Verbrechen. Und so kann erst der allseits gebildete und interessierte Philo Vance den Mordfall Bischof lösen.

Obwohl mal wieder nicht mit Ausflügen in die Welt der Kunst, des Schachs und der Naturwissenschaften gespart wird, stören in diesem Fall die häufigen Fußnoten und Abschweifungen kaum. Denn der "Mordfall Bischof" ist, gewissermaßen als Ausgleich, mit ganz besonders kuriosen Tathergängen, -umständen und Beteiligten ausgestattet, die diesen Krimi zu einem der spannendsten und besten von van Dine werden lassen und der sicher den Höhepunkt unter den Fällen des Gentleman-Detektivs Philo Vance darstellt. 

nach oben

 

The Scarab Murder Case
1930


Deutsche Übersetzung: 

Der Mordfall Skarabäus
Dumonts Kriminalbibliothek; ISBN: 3770158792

Kategorie: Detektive in den USA/ Philo Vance
Zeit: 1920er

In höchster Aufregung trifft der Ägyptologe Donald Scarlett an einem Julimorgen bei seinem Bekannten Philo Vance ein. Soeben hat er den Millionär William Kyle ermordet vorgefunden. Der Kunstmäzen wurde in dem Museum, das er seit Jahren förderte, mit einer Statue der Löwengöttin Sachmet erschlagen. Vance benachrichtigt die Behörden, trifft aber mit van Dine und Scarlett als erster am Tatort ein. Anders als Staatsanwalt Markham und Polizeisergeant Heath macht ihn die Vielzahl der Indizien, die alle auf Dr. Bliss, den Leiter des Museums, als Täter hinweisen, eher mißtrauisch. Schließlich leben im angrenzenden Haushalt reichlich weitere verdächtige Personen mit viel besseren Motiven für einen Mord an Kyle: Da ist zunächst Bliss' Ehefrau Meryt-Amen und deren suspekter Pflegevater, der Ägypter Hani, die beide die archäologische Ausbeutung der ägyptischen Kulturstätten verurteilen. Und Kyles Neffe Salveter, selbst ein glühender Archäologe, kommt nach dem Tod seines Onkels in den Genuß einer bedeutenden Erbschaft. Denoch kann Vance nur mit Mühe die sofortige Verhaftung von Dr. Bliss verhindern. Gemeinsam mit Markham und Heath versucht er, die Vorgänge, die zum Mord an Kyle führten, zu rekonstruieren und den Mörder zu einem Fehler zu verleiten.

Erneut liegt hier einer von van Dines "Krimis für Intellektuelle" vor. Doch zum Glück konstruierte der Autor auch faszinierende Personen und eine ebensolche Kulisse für die Handlung. Ein kleines Privatmuseum, angereichert mit archäologischen Kuriositäten aus Ägypten - genau hier wird der Förderer der Ausgrabungen zum Opfer: erschlagen von der Figur der grausamen Löwengöttin Sachmet und hingestreckt zu Füßen einer Anubis-Statue. Der Aussage des mysteriösen Hani bedarf es gar nicht, um hier ein schicksalhaftes Eingreifen höherer Mächte zu vermuten. Man muß allerdings erneut so einige wissenschaftliche Exkursionen des umfassend gebildeten Detektivs Philo Vance über sich ergehen lassen (bei denen so mancher Leser erleichtert sein wird, wenn er die gängigsten Standardwerke zur ägyptischen Kunst und Geschichte griffbereit hat) und die eingestreuten Fußnoten am besten ausnahmslos ignorieren. Derart vorbereitet wird der Mordfall Skarabäus aber dann ein wirklicher Genuß für die Freunde des klassischen Kriminalromans.

nach oben

 

The Kennel Murder Case
1933


Deutsche Übersetzung: 

Der Mordfall Terrier
Dumonts Kriminalbibliothek; ISBN: 3832183043

Kategorie: Detektive in den USA/ Philo Vance
Zeit: 1930er

Ein schrecklicher Anblick bietet sich dem Butler des Kunstsammlers Archer Coe, als er eines morgens besorgt durch das Schlüsselloch in das abgeschlossene Schlafzimmer seines Herrn blickt: Jener sitzt in seinem Sessel - mit einem Revolver in der Hand und einem Einschußloch in der Schläfe. Als Polizei, Staatsanwalt und der stets an einem kuriosen Todesfall interessierte Philo Vance am Ort des Geschehens eintreffen, scheint angesichts der von innen abgeschlossenen Tür nur ein Selbstmord möglich zu sein. Wieder einmal jedoch macht Vance die Ermittler auf Indizien aufmerksam, die andererseits ausdrücklich auf einen Mord hinweisen. Verdächtige gibt es genug: Hitzig verhandelte der italienische Kurator Grassi mit Coe über den Kauf von diversen asiatischen Kunstwerken, der chinesische Koch des Haushalts ist wohl auch mehr als er zu sein vorgibt, und selbst der Bruder des Ermordeten hätte ein Motiv. Zusätzliche Verwirrung stiftet das Auffinden eines verletzten Terriers im Haus der als Hundehasser bekannten Coes - und schließlich wird noch eine Leiche entdeckt...

Der "Mordfall Terrier" schlägt unter den van-Dine-Krimis etwas aus der Reihe: Zum einen berufen sich Detektiv Philo Vance und sein Schöpfer auf Motive aus Fällen ihrer Kollegen (so z.B. auf den Mord im "hermetisch verschlossenen Raum", der John Dickson Carrs Spezialität war), zum anderen erlebt man den sonst so stoischen Gentleman-Detektiv endlich mal etwas menschlicher - und sei es nur durch seine überraschende Liebe zu Hunden. Nicht zuletzt dadurch scheinen selbst die typischen Ausführungen und Fußnoten den Lesefluß weniger zu stören als in den anderen Fällen, und mit einem wieder einmal verzwickten Fall bietet sich dem Leser eine spannende Lektüre mit Gelegenheit, selbst zu ermitteln und zu tüfteln.

nach oben

 

The Dragon Murder Case
1933


Deutsche Übersetzung: 

Der Mordfall Drache
Dumonts Kriminalbibliothek; ISBN: 3832183183

Kategorie: Detektive in den USA/ Philo Vance
Zeit: 1930er

Es ist ein drückend heißer Augustabend, als zu vorgerückter Stunde unerwarteter Besuch in die Gästerunde von Philo Vance platzt: Sergeant Heath informiert Staatsanwalt Markham über einen Fall, dessen Begleitumstände ihm äußerst merkwürdig vorkommen: Keine Stunde zuvor wurde Heath nämlich telefonisch auf das weitläufige Anwesen der Familie Stamm gerufen, wo einer der Hausgäste nach einem Sprung in den Badeteich nicht mehr aufgetaucht war und seitdem verschwunden ist. Während Markham die Ereignisse als gewöhnlichen Unfall abtut, nimmt Vance die Eindrücke des Sergeants ernster, und so tritt die Gruppe die Fahrt zum Anwesen Stamm gleich an. Hier ist die Leiche des verschwundenen Sanford Montague noch immer nicht aufgetaucht, die übrigen Gäste beschuldigen sich entweder gegenseitig des Mordes oder tischen den Ermittlern die ungeheuerlichsten Theorien zum Verbleib Montagues auf.  Und sicherlich die ungeheuerlichste -im wahrsten Sinne des Wortes- ist die von einem Drachen, der in besagtem Teich hausen soll und alle Feinde der Familie Stamm beseitigt. Und soviel ist sicher: Nicht nur bei den übrigen Gästen war Montague unbeliebt, auch Stamm selbst schien von Montagues Verlobung mit seiner Schwester nicht begeistert. Als am nächsten Tag trotz gründlicher Suche im Teich noch immer keine Leiche auffindbar ist, keine Spuren auf ein erklärbares Verschwinden Montagues hinweisen und stattdessen Krallenspuren auf dem Grund des Drachenteiches gefunden werden, geht Vance plötzlich den alten Legenden um den Drachen fasziniert nach.

Ein neuer mysteriöser Fall bietet sich van Dines Gentleman-Detektiv Philo Vance an, und mehr als in allen vorangegangenen Fällen wird er hier aktiv, reißt endgültig fast die gesamten Ermittlungen an sich und degradiert die eigentlichen Gesetzeshüter Heath und Markham zu Nebenfiguren, die ihm bei der Aufklärung des Falles nur nahezu kommentarlos hinterherlaufen. In seiner Faszination und seinem Eifer wirkt Vance dabei zum ersten Mal wie ein normaler Detektiv, statt wie die blasierte und über lange Passagen lehrmeisterische Figur, als die er in den meisten anderen Krimis auftaucht. Aber der Leser hat sich zu früh gefreut, wenn er glaubt, diesmal den langen Vorträgen zu geisteswissenschaftlichen Disziplinen irgendwelcher Art entkommen zu sein - auch im "Mordfall Drache" doziert Vance für seine Begleiter über verschiedene -meist nicht hilfreiche- Themen, die die Ermittlungen nicht voranbringen. Hier scheinen diese Exkursionen, ebenso wie die schon obligatorischen Fußnoten, allerdings nicht ganz so umfangreich zu sein wie in früheren Romanen. Vielleicht aber gewöhnt man sich auch nur nach sechs oder sieben vorangegangenen Krimis an den Stil des Autors und die Art seines Protagonisten. Auf jeden Fall rückt van Dine hier wunderbar die mysteriösen Begleitumstände eines Verbrechens in den Vordergrund. So fesselt die Handlung den Leser merklich schneller und macht dadurch die Lektüre eines Philo-Vance-Krimis zur Abwechslung zügig und kurz.

nach oben

 

The Casino Murder Case
1934


Deutsche Übersetzung: 

Mordakte Kasino
Fischer Crime Classics; ISBN: 3596184675

Kategorie: Detektive in den USA/ Philo Vance
Zeit: 1930er

Ein anonymer Brief in der Post verwickelt Philo Vance in seinen nächsten Fall: Darin nämlich äußert sich der Schreiber besorgt um das Wohlergehen des jungen Lynn Llewellyn und rät Vance, ihn bei dem abendlichen Besuch im Kasino seines Onkels im Auge zu behalten. Und tatsächlich bricht Llewellyn dort nach dem Genuß eines simplen Glases Wasser vergiftet zusammen. Damit nicht genug: Zur gleichen Zeit stirbt im Stadthaus der Llewellyns Lynns Ehefrau unter denselben mysteriösen Umständen, und kaum sind Vance, Bezirksstaatsanwalt Markham und Sergeant Heath zur Zeugenbefragung dort eingetroffen, fällt Lynns Schwester ebenfalls einem Giftanschlag zum Opfer. Kann gewöhnliches Wasser töten? Danach sieht es, so unglaublich es scheint, zunächst aus. Nur Vance hat mal wieder seine eigenen Theorien, und die führen durchaus in andere Richtungen.

Mordakte Kasino wird den Leser, der mit den bisherigen Fällen des Gentleman-Ermittlers Philo Vance vertraut ist, mehrfach überraschen, denn diesmal präsentiert sich die sonst so enervierend nonchalante Hauptfigur von einer ganz anderen Seite: So gerät Vance nicht wie sonst durch die Bekanntschaft mit Markham eher beiläufig in einen neuen Fall, sondern er wird als erster hineingezogen. Und in diesem Krimi macht nun endgültig keiner mehr Anstalten, den Fall an seiner statt zu lösen - Vance leitet die Ermittlungen von der ersten Seite an. Dabei wird er so aktiv wie selten zuvor, verläßt diesmal sogar für einen kurzen Ausflug New York, das bislang der ausschließliche Schauplatz aller seiner Kriminalfälle war. Ebenso fehlen völlig die Anspielungen und Zitate aus den diversen geistesgeschichtlichen Disziplinen der Menschheit, mit denen Vance und der Erzähler sonst immer den Lesefluß unterbrachen und selbst den gutmütigsten Leser durchaus mal zur Weißglut trieben. Nach so vielen Kriminalromanen aus der Feder S.S. Van Dines vermißt man diese typischen Zutaten beinahe schon, wenn auch nicht zu leugnen ist, daß diese Veränderungen das Lesen einfacher und flotter machen, während inhaltlich für ebenso viel Verblüffung gesorgt wird wie in den früheren Fällen. Wem Philo Vance bislang zu unnahbar und affektiert vorgekommen ist, der wird mit ihm in diesem Krimi vermutlich doch noch warm werden können.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Benson Murder Case/
Der Mordfall Benson

The Canary Murder Case/
Der Mordfall Canary

The Greene Murder Case/
Der Mordfall Greene

The Bishop Murder Case/
Der Mordfall Bischof

The Scarab Murder Case/
Der Mordfall Skarabäus

The Kennel Murder Case/
Der Mordfall Terrier

The Dragon Murder Case/
Der Mordfall Drachen

The Casino Murder Case/
Mordakte Kasino

 

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt