Sherrilyn Kenyon

 






als Sherrilyn Kenyon

Fantasy Lover
St. Martin's, 2002


Deutsche Übersetzung: 
Magie der Sehnsucht
Blanvalet, 2007; ISBN: 3442366860

Kategorie: Romantik & Liebe/ Paranormal/ Götter und Helden
Zeit: Gegenwart

Grace Alexander ist -für eine Sexualtherapeutin- erstaunlich reserviert und in Liebesdingen zurückhaltend. Ihre Freundin Selena kann das nicht länger mit ansehen. Und so beschließt die Wahrsagerin und Fachfrau für das klassische Griechenland, Grace an ihrem Geburtstag etwas Gutes zu tun: Selena ist nämlich im Besitz eines geheimnisvollen Buches, das einen Verfluchten gefangen halten soll, der jeweils für einen Monat als Liebessklave derjenigen dienen muß, die ihn aus diesem Buch herbeiruft. Auch wenn Grace nicht an solchen Unsinn glaubt, will die angeschwipste Frau ihrer Freundin den Gefallen tun und macht den Spaß mit. Doch daraus wird Ernst, als sie in ihrem Schlafzimmer tatsächlich in voller Lebensgröße den nackten Mann aus dem Buch entdeckt. Obwohl verlockend, weigert sich Grace aber hartnäckig, die Dienste des Mannes in Anspruch zu nehmen. Das ist nach über zweitausend Jahren tatsächlich etwas Neues für Julian von Mazedonien, und gegen seinen Willen ist der Verfluchte von Grace bald fasziniert. Einst war Julian, ein Sohn der Göttin Aphrodite mit einem sterblichen Spartaner, ein mit körperlicher Schönheit ebenso wie mit Ruhm auf den Schlachtfeldern gesegneter Mann. Doch nach einem Frevel verlor er jeglich Gunst der Götter und fiel unter diesen Fluch. Als er und Grace Julians Halbbruder Eros begegnen, erfahren sie aber von einer geringen Chance, den Fluch aufzuheben. Doch diese Möglichkeit birgt für Julian die Gefahr des Wahnsinns, und Grace, die sich in den liebevollen Mann verliebt hat, könnte ihn für immer verlieren.

Mit Fantasy Lover führt Sherrilyn Kenyon, auch bekannt als Kinley MacGregor, eine längere Romanserie um die Dark Hunter ein. Hier allerdings wird zuerst die Geschichte von Julian von Mazedonien erzählt, eines Halbgottes, der, fast schon in klassisch griechischer Tragödientradition, durch launische und selbstgerechte Götter unerträgliche Schicksalsschläge ertragen mußte. Zum Glück gelingt es der Autorin, als Gegengewicht dazu die Gegenwart dieses Helden heiterer und liebevoller darzustellen. Eine interessante Note bringen die diversen griechischen Götter in die Geschichte ein, die diesen Romance von den üblichen Handlungen und allzu oft schon stereotypen Gestalten abheben. Durch das Zusammenspiel all dieser Faktoren wird der Roman zu einem schnellen, aber nicht seichten Leseerlebnis.

nach oben

 

Night Pleasures
St. Martin's, 2002

Deutsche Übersetzung: 
Nächtliche Versuchung
Blanvalet, Januar 2008; ISBN: 3442366879

Kategorie: Romantik & Liebe/ Paranormal/ Mythologische Wesen/ Dark Hunter
Zeit: Gegenwart

Amanda Devereaux scheint in ihrer Familie ein Kuckuckskind zu sein: Während im geheimnisvollen New Orleans ihre Schwester Selena den Touristen wahrsagt, Esmeralda Hebamme ist und Amandas Zwilling Tabitha à la Buffy Vampire jagt, will Amanda nur ein ruhiges Leben mit ihrer Stellung als Buchhalterin und mit einem normalen Mann. Doch der letzte Kandidat, ihr Verlobter Cliff, wurde von den exzentrischen Mitgliedern ihrer Familie schon nach der ersten Vorstellung vergrault. Kein Wunder, daß Amanda derzeit nicht gut auf die Familie zu sprechen ist. Doch als sie dann mit Tabitha verwechselt, niedergeschlagen und entführt wird, bringt das das Faß zum Überlaufen. Da hilft es nichts, daß sich Amanda beim Aufwachen mit Handschellen an den attraktivsten Mann, den sie je gesehen hat, gefesselt findet, denn dummerweise stellt der sich als ein vampirähnliches Wesen heraus, der sich offenbar mit ihrem Entführer übel angelegt hat. Den beiden Gefangenen gelingt zunächst eine Flucht mit äußerst unkonventionellen Mitteln, in derem Verlauf Amanda die wahre Identität des Mannes erfährt: Kyrian ist einer der sogenannten Dark Hunter, Wesen, die seit Jahrtausenden die Menschheit beschützen, indem sie die vampirartigen Dämonen jagen. In seinem sterblichen Leben vor mehr als zweitausend Jahren war Kyrian ein thrakischer Prinz und Freund des Feldherren Julian von Mazedonien, doch um sich für einen hinterhältigen Verrat rächen zu können, gab er seine Seele im Austausch für seine Fähigkeiten und Dienste als Dark Hunter. Nun steht er vor dem Kampf mit Desiderius, einem der gefährlichsten Dämonen, der die Menschheit bedroht und sogar einige Dark Hunter vernichtet hat. Unglücklicherweise ziehen auch Amanda und ihre Zwillingsschwester das Augenmerk des Dämons auf sich, und so sieht sich Amanda gezwungen, die Sicherheit von Kyrians Heim und Gegenwart in Anspruch zu nehmen. Schneller als sie begreifen kann, gerät dabei ihr ruhiges Leben aus den Fugen, als sie dem faszinierenden Mann verfällt.

Der erste Band aus der Dark Hunter Serie bringt ein Wiedersehen mit Grace, Julian und Selena, den Protagonisten aus Fantasy Lover, sowie die Einführung der geheimnisvollen Jäger und damit vieler Charaktere, die schon neugierig auf die folgenden Romane machen. Wieder zeichnet Sherrilyn Kenyon einen einerseits übermenschlichen Helden, andererseits einen Mann, der sich, trotz grausamster Erfahrungen, den herzensguten Kern bewahrt hat, und mit Amanda Devereaux eine willensstarke und glaubwürdige Heldin an seiner Seite findet. Gelegentliche Situationen, die der Komik nicht entbehren, bewahren die Geschichte vor einer allzu düsteren Atmosphäre, so daß erneut eine gelungene und ausgewogene Mischung die Freude beim Lesen dieses Romans gewährleistet.

nach oben

 

als Kinley MacGregor

Master of Desire
Avon, 2003


Deutsche Übersetzung: 
In den Armen des Highlanders
Blanvalet, 2005; ISBN: 3442360413

Kategorie: Romantik & Liebe/ Mittelalter/ England 
Zeit: 12. Jahrhundert

England im 12. Jahrhundert: Um endlich den Zwist zwischen seinen Vasallen Hugh of Warwick und Draven de Montague zu beenden, ordert König Henry an, Hughs Tochter Emily für ein Jahr in die Obhut von Draven zu geben. Dieser muß mit seiner Ehre und seinem Leben dafür einstehen, daß ihr in dieser Zeit kein Schaden zugefügt wird und sie danach unversehrt zu ihrem Vater zurückkehrt. Während dieser Befehl sowohl für den liebenden Vater wie auch für den einzelgängerischen Draven eher ein Ärgernis ist, bricht Emily mit einigem Elan nach Ravenswood auf. Denn die nicht mehr ganz junge Frau wünscht sich, wie alle ihre Schwestern, nichts mehr, als der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters endlich zu entkommen und sich zu verheiraten, und in Draven hat sie den idealen -da bislang einzigen- Kandidaten. Doch sie weiß nicht, daß Draven mehr als nur sein Schwur dem König gegenüber davon abhält, sich ihr in irgendeiner Form zu nähern. So lernt Emily Draven immer besser als das genaue Gegenteil von dem hinterhältigen Monster kennen, als den ihr Vater ihn stets gezeichnet hat. Und während sie sich langsam in ihn verliebt, muß auch Draven immer mehr Willensstärke aufbringen, um sich von Emily fernhalten zu können. Denn er fürchtet, nach seinem brutalen Vater zu geraten, der für den gewaltsamen Tod seiner Ehefrau verantwortlich war. Dennoch scheint sich Emilys Entschlossenheit und Charme langsam auszuzahlen.

Mit Master of Desire läßt Kinley MacGregor ihre historischen Reihen, die im mittelalterlichen Britannien angesiedelt sind, beginnen. Dabei gewinnen vor allem die als sehr liebenswert gezeichneten Hauptfiguren des Romans den Leser für sich. Eine kurzweilig erzählte und größtenteils historisch glaubwürdige Handlung (zu bedenken geben lediglich die Vorstellungen der Autorin von Wert und Ausbreitung des Buchwesens im Mittelalter) tun ihr übriges, um das Buch zu einer vergnüglichen Lektüre zu machen und Erwartung an die Fortsetzungen im Leser zu wecken.

nach oben


Auf dieser Seite:

Fantasy Lover/
Magie der Sehnsucht

Night Pleasures/
Nächtliche Versuchung

Master of Desire/
In den Armen des Highlanders

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt