Susan Grant

 






Your Planet Or Mine?
Harlequin, 2007; ISBN: 0373771061


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Science Fiction/ Außerirdische/ 
Serie "Otherworldly Men", Nr. 1
Zeit: Gegenwart

Als Neunjährige begegnete Jana Jasper einem geheimnisvollen Jungen, den sie Peter taufte -wegen seiner Fähigkeiten und Ähnlichkeit zu Peter Pan. Daß dieser Junge kein eingebildeter Freund war, wie der Rest ihrer Familie annahm, bestätigt sich, als Jana -nunmehr erwachsen und jüngste Senatorin Kaliforniens- eines Abends in einem Supermarkt von dem futuristisch anmutenden Cavin Far Star angesprochen wird, der sich als eben jener Kindheitsfreund und Außerirdischer zu erkennen gibt und sie vor dem bevorstehenden Angriff seines Heimatplaneten warnt. Jeglicher Zweifel an Cavins Identität und dem Wahrheitsgehalt seiner Warnung ist ausgeräumt, als die beiden von einem auf Cavin angesetzten intergalaktischen Attentäter mit Terminator-Persönlichkeit verfolgt und beschossen werden. Und während sich das Paar vor diesem Feind versteckt, muß Jana nicht nur einen Plan aushecken, wie sie die Führer der Erde vor der drohenden Gefahr warnt und dabei ernstgenommen wird, sondern auch ihre völlig irdischen Probleme bewältigen: Denn irgend jemand hat es darauf abgesehen, den Ruf der einzelnen Jaspers und damit ihre politischen Karrieren zu ruinieren. Daß sie und Cavin sich in den folgenden Tagen unvermeidbar ineinander verlieben, kompliziert die Situation zusätzlich - und bietet angesichts der Gefahren für die Erde wenig Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft.

Mit "Your Planet Or Mine?" startet Susan Grant ihre Trilogie um die Erlebnisse der Familie Jasper mit den Außerirdischen. Über weite Passagen hinweg wirkt der Roman dabei wie lediglich als Einführung für die nachfolgenden beiden Teile konzipiert. So werden alle wichtigen Charaktere eingeführt und ausführlich beschrieben, ein zweiter Erzählstrang wird aus der Sicht des REEF, des außerirdischen Killers, aufgebaut, und schließlich bleibt das Ende offen genug, um deutlich zu machen, daß eine Fortsetzung nötig ist und in anderen Werken folgen wird. Eigenständig betrachtet zeigt die Liebesgeschichte von Jana und Cavin außerdem einige Schwächen, dieser Aspekt wird zu wenig und zu schnell behandelt: Das Paar erkennt praktisch von Beginn ihres Wiedersehens an seine Gefühle füreinander, was der Geschichte folgerichtig viel von der Spannung und dem romantischen Prickeln nimmt. Der Vollständigkeit halber muß "Your Planet Or Mine" gelesen werden, doch dabei ist es beruhigend zu wissen, daß sich die Autorin in den nachfolgenden Geschichten -vor allem der von Evie und dem REEF- deutlich steigernd wird.

nach oben

 

My Favorite Earthling
Harlequin, 2007; ISBN: 0373771929


Deutsche Übersetzung: 
-

Kategorie: Romantik & Liebe/ Science Fiction/ Außerirdische/
Serie "Otherworldly Men", Nr. 2
Zeit: Gegenwart

Gerade konnte eine Invasion der Außerirdischen auf der Erde abgewendet werden - hauptsächlich durch Jana Jasper und ihren Freund Cavin Far Star. Doch auch Janas Bruder Jared hatte seinen Anteil daran. Nun kann er auch ein wenig seiner Neugierde nachgeben und das abgestürzte Raumschiff untersuchen, mit dem ein außerirdischer Killer Cavin verfolgt hatte. Zu dumm, daß die Kommunikationsmedien des Schiffes noch funktionieren und Jared versehentlich in Kontakt mit einer umwerfenden, aber ziemlich erbosten Kriegerin tritt, die über das nachfolgende Gespräch wenig erfreut ist. Denn Jared nutzt die Gelegenheit und droht den Aliens mit der Weltraumflotte der Erde, sollte ein weiterer Angriff auf seinen Planeten erfolgen - ein Bluff, der zu wirken scheint, aber für Jared weitreichende Konsequenzen hat: Zwar kommt ein überraschendes Friedensangebot der außerirdischen Koalition, doch das ist verbunden mit einer Heirat zur Festigung des Bündnisses. Und zwar zwischen dem Erden-"Prinzen" Jared und der Gottkönigin Keira der Aliens. Die stellt sich als just jene imposante Kriegerin heraus, mit der Jared sich in der Übertragung angelegt hatte. Die Aussicht auf so eine Ehefrau ist kein schlechter Trost, als der eher widerwillige Jared auf den Handel schließlich eingeht. Doch noch bevor er seine neue Heimat und Frau erreicht, wird deutlich, daß es jemand auf Jareds Leben abgesehen hat - und Königin Keira weiterhin unvermählt bleiben soll.

"My Favorite Earthling" bildet die Fortsetzung zu "Your Planet or Mine?" und ist der zweite von drei Romanen, in denen Susan Grant das Erscheinen einer außerirdischen Macht und seine Folgen für die Erde, insbesondere aber für die Mitglieder der einflußreichen Politikerfamilie Jasper schildert. Gerade weil Liebesromane, die im SciFi-Genre angesiedelt sind, derzeit nur einen Nischenplatz belegen, ist eine gelungene Geschichte wie die Grants erfreulich zu entdecken. Sicher sind Probleme und Verwicklungen Bestandteil der Handlung, aber sie sind zum Lösen da und werden nicht künstlich in die Länge gezogen. Auch die Protagonisten sind sympathisch: Keira ist eine durchaus komplexe Persönlichkeit mit einigen Schwierigkeiten und traumatischen Ereignissen in der Vergangenheit, aber auch eine starke und mutige Frau, Jared ein attraktiver, aber ansonsten scheinbar durchschnittlicher Amerikaner mit gesundem Menschenverstand, den er einzusetzen weiß. Über mangelndes Knistern, Romantik und steigende Spannung kann man sich nicht beschweren, auch wenn - oder gerade weil- das Paar sich bis zur Mitte des Romans noch nicht in Fleisch und Blut gegenübergestanden hat. Funken fliegen hier schließlich auch über eine wahrhaft galaktische Entfernung. Ein Schuß Humor rundet sowohl die Persönlichkeiten dieser beiden wie auch die Handlung ab, macht die Geschichte zu einer schnellen Lektüre und neugierig auf weitere Romane aus der Feder der Autorin.

nach oben

 

How To Lose An Extraterrestrial In 10 Days
Harlequin, 2007; ISBN: 0373772416


Deutsche Übersetzung: 
-

Kategorie: Romantik & Liebe/ Science Fiction/ Außerirdische/
Serie "Otherworldly Men", Nr. 3
Zeit: Gegenwart

Erst versagt der REEF, der außerirdische Attentäter, der auf Cavin Far Star angesetzt war, bei seiner Mission, dann gelangt er auch noch in die Hände der Erdlinge und wird von denen seiner computergenerierten Fähigkeiten beraubt. Nun hat Reef ein gewaltiges Identitätsproblem, denn nicht nur hat er keine Erinnerung an seine Vergangenheit, bevor er zur gefühllosen Killermaschine umfunktioniert wurde, jetzt muß er sich wie jeder beliebige Mensch auch noch mit Emotionen herumschlagen, die sein Handeln beeinflussen. Daß er nun als ungefährlich betrachtet werden kann, gibt bei Jana Jasper und Cavin Far Star den Ausschlag, Reef nicht den Behörden der Erde auszuliefern, sondern ihn vorläufig zu verstecken - ausgerechnet im Vorort. Und dafür scheint niemand besser geeignet zu sein als Janas geschiedene Schwester Evie. Aber die betrachtet sich selbst als schwarzes Schaf des Jasper-Clans, hat sie doch einer politischen Karriere die einer Ehefrau und das Schaffen eines beschaulichen Zuhauses vorgezogen - und ist mit beidem gescheitert. In ihrem chaotischen Leben, in dem sie immer für die anderen Familienmitglieder da ist, ihre beiden Teenager-Kinder versorgt und sich mit einem nervigen Exmann herumschlagen muß, hat sie für die Betreuung eines entschärften "Terminators" nun wirklich weder Zeit noch Nerven, würde der doch im besten Fall ohnehin nur zehn Tage bei ihr durchhalten. So harmlos er inzwischen auch sein mag, diese Behauptung will Reef nicht auf sich sitzen lassen. Unter dem Deckmantel eines Leibwächters wird er also in Evies Haus untergebracht. Zur Überraschung sowohl Reefs wie auch Evies existiert vom ersten Moment an eine gegenseitige Anziehung zwischen ihnen. Immer stärker fühlt sich Reef mit Evie und ihren beiden Kinder verbunden, doch als seine alten Kräfte wieder aufleben und er als Außerirdischer enttarnt zu werden droht, sieht er sich als Gefahr für diese Familie. Trennung von den Menschen scheint die einzige Alternative.

Susan Grants dritter Roman um die Jasper-Familie und ihre Beziehungen zu Außerirdischen knüpft durch seinen Titel Assoziationen zu romantischen Filmkomödien. Aber im Grunde ist die Geschichte, obwohl nicht todernst, so doch sehr einfühlsam erzählt. Beide Protagonisten haben ihre Schwächen und Fehler, doch Grant versteht es, diese so gut zu erklären, daß man sich die Figuren gar nicht anders wünschen würde. Vor allem Reefs Entwicklung vom computergesteuerten Killer ohne eigenen Willen zum emotional starken Menschen durchläuft die ganze Skala von 0 bis 100 - und dabei bleibt die Geschichte unterhaltend, fesselnd und romantisch. Parallelen zur Entwicklung des Terminators in den Filmen 1 und 2 bleiben nicht aus und sind von der Autorin wohl auch gewollt. Doch in Charakterzeichnung und-entwicklung sind Evie und Reef in ihrer Unvollkommenheit zwei der nachvollziehbarsten und sympathischsten Protagonisten und "How To Lose An Extraterrestrial In 10 Days" ein gelungener und würdiger Abschluß von Grants Trilogie.

nach oben


Auf dieser Seite:

Your Planet or Mine?

My Favorite Earthling

How to Lose an Extraterrestrial in 10 Days

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt