Patricia Wentworth

 






The Case is Closed
1937


Deutsche Übersetzung: 
Ein abgeschlossener Fall
Goldmann, 2006; ISBN: 3442054664

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver
Zeit: 1930er

Eigentlich wollte Hilary Carew nur eine unangenehme Begegnung vermeiden und stieg deshalb am Bahnhof in einen falschen Zug -ein Versehen, das nicht absehbare Konsequenzen hat. Denn in ihrem Abteil wird sie von einer nervösen Mitreisenden angesprochen, die sich als Hauptbelastungszeugin im Mordfall James Everton herausstellt. Durch die Aussage von Evertons Haushälterin Mrs. Mercer nämlich wurde vor einem Jahr dessen Neffe Geoffrey Grey wegen Mordes verurteilt und sitzt nun eine lebenslange Haftstrafe ab. Im Zug wird Hilary aus dem wirren Gespräch mit Mrs. Mercer nicht schlau, doch nachdem sie bei ihrer Cousine Marion, Geoffreys Ehefrau, die Prozeßakten durchsucht, ist ihr klar, daß die Haushälterin ihr etwas mitteilen wollte, das Geoffrey entlasten könnte. Sie beschließt, selbst Nachforschungen anzustellen, doch plötzlich ist Mrs. Mercer verschwunden und sowohl deren Mann wie auch Evertons Neffe und Erbe Bertie betonen viel zu sehr eine Geistesverwirrung der Haushälterin, als daß Hilary daran glauben könnte. Zu ihrer eigenen Überraschung wendet sie sich zunächst ratsuchend und trotz ihrer im Streit gelösten Verlobung an Henry Cunningham. Als dieser ihre Hoffnungen an eine Rehabilitierung Geoffreys nicht teilt, macht Hilary auf eigene Faust weiter und bringt sich dabei in Lebensgefahr. Doch auch Henry bleibt nicht untätig: Er schaltet Miss Silver in die Nachforschungen ein.

Ein früher Fall der altjüngferlichen Detektivin Miss Silver liegt hier vor, was man nicht zuletzt dadurch merkt, wie spät Miss Silver in die Handlung eingeführt wird. Zum Großteil werden die Entwicklungen nämlich noch von den Protagonisten Hilary und Henry vorangetrieben, Miss Silver fügt die Ergebnisse und Ereignisse nur noch passend zusammen. Trotzdem liegt in "Ein abgeschlossener Fall" sicherlich einer der spannendsten Kriminalfälle aus der Reihe um Miss Silver vor.

nach oben

 

Lonesome Road
1939

Deutsche Übersetzung: 
Der Stoß von der Klippe
Goldmann; ISBN: 3442054702


Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver
Zeit: 1930er

Rachel Treherne ist eine selbstsichere und überaus wohlhabende junge Frau, doch als sie Miss Silver in deren Londoner Domizil aufsucht, plagt sie Ungewißheit: Irgend jemand hat es auf ihr Leben abgesehen, und die Art der Anschläge läßt nur den Schluß zu, daß der Täter im Kreis ihrer nächsten Angehörigen zu suchen ist. Aber Rachel ist auch ein loyaler Mensch mit viel Familiensinn, daher soll zunächst Miss Silver und nicht die Polizei ermitteln. Doch gerade als die alte Dame zu als unverfänglichen Besuch getarnten Nachforschungen eintrifft, fällt Rachel einem erneuten Anschlag zum Opfer: Man stößt sie über die Klippen. Mißgünstige und erbschleicherische Verwandte bieten sich Miss Silver ebenso als Täter an wie Rachels undurchsichtige Zofe oder der Amerikaner Gale Brandon, der so verdächtig schnell zur Stelle war, um Rachel nach dem Sturz zu retten.

Bereits in diesem recht frühen Fall wird der Leser mit Miss Silvers typischer Vorgehensweise vertraut gemacht: Unaufdringlich ratend, unauffällig zuhörend und sich alles in allem im Hintergrund haltend schafft es die ehemalige Gouvernante, alle wichtigen Informationen zur Lösung des Falles zusammenzutragen. Tatsächlich wird ein Großteil der Handlung hier noch aus der Sicht der jungen Protagonistin Rachel erzählt. Damit bindet Patricia Wentworth geschickt den Leser in die Atmosphäre von Unsicherheit, Verdacht und Bedrohung ein, in der sich das Opfer bewegt. Die Lösung des Falles könnte erfahrenen Krimilesern bald als vorhersehbar erscheinen, das Ende jedoch hat noch einige Wendungen parat.

nach oben

 

The Chinese Shawl
1943


Deutsche Übersetzung: 
Der chinesische Schal
Orbis Verlag; ISBN: 3572011434

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver/ Landhauskrimi
Zeit: 1940er

Mit den besten Absichten kommt Laura Fane zu Besuch auf den Familienbesitz The Priory: Sie möchte einen alten Familienzwist begraben und ihre Verwandten kennenlernen. Der Empfang fällt sehr unterschiedlich aus: Agnes Fane möchte ihr den Besitz um jeden Preis abkaufen, um ihn Lauras Cousine Tanis vererben zu können. Dieser schöne aber herzlose Männerschwarm allerdings hat andere Pläne, als auf dem Land zu versauern. Die Lage spitzt sich zu, als Tanis´ Exmann und mehrere ihrer Verflossenen ebenfalls in der Probstei auftauchen. Schon am darauffolgenden Morgen ist Tanis Lyle tot: erschossen mit einer Waffe, mit der sie am Abend zuvor ihr Exmann vor aller Augen bedroht hatte. Doch auch eifersüchtige Ehefrauen, verschmähte Liebhaber und sogar Laura selbst geraten in Verdacht, denn schließlich fanden sich Stücke ihres unverwechselbaren chinesischen Schals bei der Toten. Doch auch Miss Silver ist zu Gast in The Priory, und zusammen mit Polizeiinspektor Randal March geht sie den möglichen Motiven auf den Grund.

Zwar wirkt der Roman beim ersten Eindruck gekürzt, doch auch in diese geringe Seitenzahl hat es Patricia Wentworth verstanden, einen spannenden Kriminalfall einzubauen, der gewürzt ist mit einer Liebesgeschichte und der tatkräftigen und scharfsinnigen Miss Silver. Wie immer ist diese Kombination Garant für eine schnelle und unterhaltsame Lektüre.

nach oben

 

The Clock Strikes Twelve
1945


Deutsche Übersetzung: 
Die Uhr schlägt zwölf
Goldmann, 2005; ISBN: 3442058821

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver/ Landhauskrimi
Zeit: 1940er

Die Mitglieder der Familie Paradine folgen einer Tradition, als sie sich am Silvesterabend zum gemeinsamen Dinner auf dem Familienanwesen einfinden. Doch diesmal ist die festliche Stimmung bei vielen von ihnen getrübt, spätestens als das Familienoberhaupt James Paradine in seiner Tischrede verkündet, einer der Anwesenden habe die Familie betrogen und demjenigen gäbe er bis Mitternacht die Gelegenheit zu einem Geständnis. Das gegenseitige Mißtrauen ist groß und wird noch verstärkt, als James Paradine am nächsten Morgen tot aufgefunden wird: Offenbar war er in der Nacht von der Veranda vor seinem Arbeitzimmer zu Tode gestürzt. Aber es war kein Unfall, wie die Polizei bald feststellt, sondern Mord. Um mit den gegenseitigen Verdächtigungen aufzuräumen und den Fall aufzuklären, zieht James´ Neffe Mark Miss Silver hinzu. Zusammen mit der Polizei findet die erfahrene Detektivin bald heraus, daß fast alle beim Dinner Anwesenden James Paradines Beschuldigung ernst nahmen und ihn vor seinem Tod in seinem Arbeitszimmer aufgesucht haben. Nur schließen die zeitliche Abfolge und ihre Alibis jeden als Mörder aus. Der Fall verlangt den Ermittlern und Miss Silver jede Menge Denkarbeit ab. 

Miss Silver strickt und übt sich in Geduld. Sie läßt die Verdächtigen erzählen und findet durch ihre Menschenkenntnis, Beobachtungsgabe und ihr irreführendes harmloses Auftreten über die ihr zugetragenen Informationen zur Wahrheit. Ganz nebenbei ist es nicht unwesentlich ihr zu verdanken, wenn die Paare, die in jedem Wentworth-Krimi eine wichtige Rolle spielen, schließlich zueinander finden. "Die Uhr schlägt zwölf" bildet zu keinem dieser Punkte eine Ausnahme und liefert somit einen Krimi mit allem, was der Leser von einem Miss-Silver-Fall erwartet.

nach oben

 

Eternity Ring
1948


Deutsche Übersetzung: 
Die Frau in Schwarz
Neuer Honos Verlag; ISBN: 3829904940

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver
Zeit: 1940er

Sergeant Abbott von Scotland Yard ist auf Wochenendbesuch bei Onkel und Tante. Doch das Familientreffen wird überschattet: Nicht nur lebt Abbotts Cousine Cicely kurz nach ihrer Hochzeit mit Grant Hathaway wieder bei ihren Eltern und weigert sich, einen Grund für die Entzweiung von ihrem Ehemann anzugeben, plötzlich stürzt auch Mary Stokes, eine junge Frau aus dem Dorf, in die abendliche Ruhe und behauptet, Zeugin gewesen zu sein, wie ein Mann im nächtlichen Dorfwäldchen eine Frauenleiche beseitigte. Die darauf eingeleitete Suchaktion bleibt ergebnislos: Weder ein Täter noch eine Leiche sind aufzufinden. Lediglich eine gleichzeitig eingehende Vermißtenmeldung für eine Frau, die Mary Stokes´ Beschreibung der schwarzgekleideten Frauenleiche entspricht, verhindert, daß man ihren Bericht als hysterische Erfindung abtut. Frank Abbott bittet daraufhin seine alte Gouvernante -jetzt Detektivin- Miss Silver um ihre Mithilfe. Plötzlich ist die einzige Zeugin allerdings verdächtig unkooperativ - und kurze Zeit später tot. Alle Hinweise und Befragungen weisen auf ein Mordmotiv, das in den Kriegsjahren in Frankreich zu finden ist.

Die Figur der alten Dame, deren scharfer Intellekt, Spürsinn und Kenntnis der menschlichen Natur hinter einem harmlosen Äußeren und der ständigen Strickarbeit für Freunde und Verwandte versteckt wird, begegnet uns auch in Agatha Christies Miss Marple. Was allerdings so erfreulich ist an Patricia Wentworths Erzählweise, ist die Bereitschaft der Autorin, den Wissensstand ihrer Protagonistin voll und ganz mit dem Leser zu teilen: Was Miss Silver weiß, wissen wir auch. Ihren Gedankengang, ihren Verdacht teilt sie uns mit. Anders als bei Christies Krimis also hat hier der Leser durchaus eine reelle Chance, selbst auf die Spur des Täters zu kommen.

nach oben

 

Miss Silver Comes to Stay
1949


Deutsche Übersetzung: 
Miss Silver bleibt länger


Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver/ Landhauskrimi
Zeit: 1950er

Als Miss Silver eine alte Freundin in Melling besucht, ahnt sie nicht, daß dieser Aufenthalt sie wieder in einen neuen Fall verwickeln wird. Denn als James Lessiter nach über zwanzig Jahren zurückkehrt, um Melling House, das Erbe seiner verstorbenen Mutter, zu übernehmen, gibt sein plötzliches Auftauchen nicht nur reichlich Anlaß zu Gerede im Dorf, seine Anwesenheit bereitet so manchem Einwohner auch einiges Unbehagen: Henrietta Cray war damals mit Lessiter verlobt, doch die Verbindung wurde gelöst, und das nicht im gegenseitigen Einvernehmen. Und Catherine Welby führte schon zu Lebzeiten von Mrs. Lessiter durch die Möbel und Kunstwerke aus Melling House ein äußerst luxuriöses Leben, dem nun ein drastisches Ende droht. Denn Lessiter macht es deutlich, daß er Catherine für jeden unrechtmäßig entwendeten Gegenstand zur Verantwortung ziehen wird. Ein betrogener Ehemann und der langfingrige Sohn des Hausverwalterpaares sind Lassiter auch nicht gerade freundlich gesonnen, und so kommt es weder als Überraschung, daß er eines Morgens ermordet in seinem Arbeitszimmer aufgefunden wird, noch daß alle, die ein Motiv für den Mord an Lassiter hatten, zur Tatzeit in Melling House waren. Für Chief Constable Randal March wird die Klärung des Falles zu einem persönlichen Interesse, als seine Jugendfreundin Rietta Cray ihn um Rat bittet. Nichts liegt daher näher, als seine gerade vor Ort weilende alte Gouvernante, Privatdetektivin Miss Silver einzuschalten.

Miss Silver Comes to Stay ist erneut einer jener Kriminalromane, in denen Patricia Wentworth ihre Ermittlerin erst spät zum Einsatz kommen läßt. Fast bis zur Mitte des Buches wird lediglich von der Vorgeschichte und den Ereignissen berichtet, die zum Mord an dem Opfer geführt haben könnten. Das verlangt dem Leser ein wenig Geduld ab, bis es endlich spannend wird. Danach aber läuft Wentworth zu Hochform auf: Sie gibt alle wesentlichen Informationen und Hinweise, die auch den Ermittlern im Roman bekannt sind, an den Leser weiter, und dennoch gelingt es ihr, reichlich falsche Fährten zu den verschiedenen Verdächtigen zu legen und am Ende doch alle mit der wahren Lösung zu überraschen. Schon das allein entschädigt den Leser dafür, daß er sich zuerst durch eine lange und zähe Vorgeschichte durchkämpfen mußte.

nach oben

 

The Brading Collection
1950


Deutsche Übersetzung: 
Die Schatulle
Goldmann; ISBN: 3442059178

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver/ Landhauskrimi
Zeit: 1940er

"Sie haben einen gefährlichen Kurs eingeschlagen", sagt Miss Silver zu Lewis Brading, dem Millionär mit dem Sammeltick für Juwelen mit krimineller Geschichte, denn Lewis Brading ist kein netter Mann: Er spielt mit Menschen, und Miss Silver weiß, daß sich das rächen könnte. Dennoch nimmt sie den Fall, den er ihr anträgt, nicht an. Wenige Tage später berichten die Zeitungen von seiner Ermordung. Im Büro des uneindringlichen Baus, in dem er seine Sammlung verwahrte und seit einiger Zeit auch lebte, hat man Brading erschossen aufgefunden. An Verdächtigen herrscht kein Mangel: angefangen von seinem Privatsekretär, den Brading erpreßt hatte, über seinen Testamentsverwalter und Vetter, bis zu der Frau, mit der er sich erst kurz vor seinem Tod verlobt hatte, und den Verwandten, die somit aus seinem Testament gestrichen waren. Das eigentliche Rätsel ist, wie es der Täter geschafft hat, unbemerkt diesen Mord zu begehen. Miss Silver macht sich nun doch zusammen mit ihrem ehemaligen Zögling, Chief Constable Randal March, an die Lösung des Falles.

In diesem Fall wird Miss Silver aktiver als dies in den Romanen zuvor der Fall war: Hier kommt sie nicht nur durch das passive Sammeln von Informationen voran, sondern muß rekonstruieren und alle Möglichkeiten durchspielen. Doch auch dabei kann sie ihren Scharfsinn unter Beweis stellen. Wie immer verknüpft Patricia Wentworth den Kriminalfall mit einer Liebesgeschichte, die sogar einen großen Raum in dem Kriminalroman einnimmt.

nach oben

 

The Ivory Dagger
1950


Deutsche Übersetzung: 
Der Elfenbeindolch
Goldmann, 2004; ISBN: 3442058910

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver/ Landhauskrimi
Zeit: 1940er

Sir Herbert Whitall ist ein bekannter Sammler kostbaren Elfenbeins. Weniger bekannt ist, daß sich seine Sammelleidenschaft auch auf Menschen erstreckt. Denn Sir Herbert besitzt gerne, und nun hat er sein Augenmerk auf die blutjunge Lila Dryden gerichtet. Als deren Tante die Verlobung Lilas mit dem jungen Bill Waring einfach ignoriert und in Bills Abwesenheit Lila dazu bringt, stattdessen einer Heirat mit Whitall zuzustimmen, kommt es zu einem Fiasko: Denn nach einer ereignisreichen Abendgesellschaft auf Whitalls Landsitz findet man Lila blutverschmiert über der Leiche des Hausherrn stehend, auf dem Boden den blutigen Elfenbeindolch, mit dessen Besitz Whitall noch Stunden zuvor vor allen Anwesenden prahlte. Auch wenn augenscheinlich zunächst alles gegen Lila spricht, schaltet ihre Tante kurzentschlossen ihre Bekannte Miss Silver in den Fall ein. Die stellt zusammen mit Detective Inspector Frank Abbott fest, daß jeder der Anwesenden ein Motiv hatte, Sir Herbert aus dem Weg zu räumen. Mit ihrem gewohnten Spürsinn und Feingefühl forscht Miss Silver weiter. 

In "Der Elfenbeindolch" präsentiert uns Autorin Patricia Wentworth alles, was zu einem klassischen Landhauskrimi wie zu einem Fall für Miss Silver gehört: einen noblen Herrensitz, romantische Verwicklungen, eine ominöse Dinnerparty und eine fleißig strickende Miss Silver. Sie strickt viel in diesem Fall, und sie ist äußerst aktiv, denn diesmal ist es mehr denn je die altjüngferliche Detektivin und weniger die Polizei, die durch diskrete Anwesenheit und Befragungen den wahren Ablauf des Verbrechens rekonstruieren kann und schließlich zum Täter führt. Wenn auch einiges an den im gleichen Jahr erschienen Kriminalroman "Die Schatulle" erinnert, so ist "Der Elfenbeindolch" dennoch ein Genuß für Freunde von Miss Silver und dem klassischen englischen Kriminalroman.

nach oben

 

Anna, Where Are You?
1951


Deutsche Übersetzung: 
Anna, wo bist du?
Goldmann, 2005; ISBN: 3442059356

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver/ Landhauskrimi
Zeit: 1950er

"Anna, wo bist du? Bitte schreib mir. Thomasina" - So lautet der Text in einer Zeitungsanzeige, auf die Miss Silver zunächst nur wegen der altmodischen Namen aufmerksam wird. Doch dann will es der Zufall, daß ihr einstiger Zögling Detective Inspector Abbott ihr die Hintergründe zu dem Fall erklärt: Denn die Erzieherin Anna Ball ist verschwunden, seitdem sie ihren letzten Posten gekündigt und zu einem unbekannten neuen Arbeitgeber gefahren ist. Ihre Freundin Thomasina Elliot scheint die junge Frau als einzige zu vermissen und hat deswegen die Polizei kontaktiert. Doch die kommt bei der Suche nicht voran. Deswegen soll nun Miss Silver ihr Glück versuchen. Tatsächlich gelingt es ihr, Annas neue Arbeitgeber auszumachen: auf dem verfallenen Landsitz Deepe House, der von den Craddocks zu einer  Künstlerkolonie umfunktionert wird. Doch auch von hier scheint die junge Frau schon nach kurzer Zeit weitergezogen zu sein. Trotzdem nimmt Miss Silver bei den Craddocks eine Stellung als Gouvernante an und forscht unauffällig weiter. Bald führen auch die Spuren aus mehreren Banküberfällen zu den Bewohnern der Kolonie. Und als Thomasina beschließt, sich dort selbst umzusehen, gerät auch die junge Frau in Lebensgefahr.

Für die Lösung dieses Falles kehrt Miss Silver zu ihrer einstigen Tätigkeit als Gouvernante zurück - und auch die macht sie neben der diskreten Ermittlungsarbeit trotz der langen Unterbrechung gut. Wieder einmal ist es die methodische aber subtile Vorgehensweise Miss Silvers, die die vielen Fäden in diesem Fall zu entwirren vermag. Mit einem verfallenden Landhaus als Kulisse, den kuriosen Bewohnern von Deepe House und einigen wirklich überraschenden Wendungen hat Patricia Wentworth mit "Anna, wo bist du?" einen der spannendsten Miss-Silver-Krimis geschrieben.

nach oben

 

Ladies' Bane
1952


Deutsche Übersetzung: 
Das unheimliche Haus
Goldmann; ISBN: 3442053811

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver/ Landhauskrimi
Zeit: 1950er

Der Londoner Nebel ist berüchtigt. Daß er auch noch gefährlich ist, erfährt die junge Sängerin Catherine Muir, als sie in ihm die Orientierung verliert, eine Kellertreppe herunterstürzt und auf diese Weise unfreiwillig das Gespräch zwischen zwei Unbekannten mitanhört, in dem es um ein Menschenleben geht. Catherine folgt einem der Verschwörer unerkannt im Nebel. Nachdem sie, der gedungene Mörder und der Architekt Jim Severn in einem leerstehenden Gebäude die Auflösung des Nebels abwarten, findet Catherine ein Indiz auf das Ziel des Mannes: Es ist Ladies´ House - das mittelalterliche Wohnhaus ihrer Schwester Allegra und deren Mannes. Kurzentschlossen kündigt Catherine ihren Besuch dort an, denn seit ihrer Eheschließung hat sich Allegra verdächtig von Catherine und ihren alten Freunden zurückgezogen. Ist die Atmosphäre des alten Hauses der Grund oder zehren die ständigen Streiche von Margot Trent, dem Mündel ihres Mannes, an Allegra? Auch die Gouvernante erscheint Catherine verdächtig, und Allegras Mann Geoffrey steckt in Geldnöten. Da verunglückt Margot bei einem ihrer Streiche tödlich - aber war es tatsächlich ein Unfall? Das Vermögen des Mädchens fällt nun an Geoffrey, und sollten Catherine und Allegra sterben, wäre er ein reicher Mann. Tatsächlich kommt es zu weiteren Zwischenfällen. Nur gut, daß auch Miss Silver gebeten wurde, auf Ladies´House nach dem Rechten zu sehen.

Britischer kann ein Krimi nicht sein: Londoner Nebel und ein unheimliches Landhaus als Kulisse, die Atmosphäre von Unsicherheit, Verdacht und manchmal Hilflosigkeit der jungen Heldin, die sich für das Leben ihrer Schwester in eigene Lebensgefahr begibt und eine Miss Silver, die diesmal nicht nur Detektivin ist, sondern auch als Schutzengel über die beiden Schwestern wacht. Spannende und gute Unterhaltung bis zuletzt.

nach oben

 

Watersplash
1954


Deutsche Übersetzung: 
Die Hand aus dem Wasser
Goldmann; ISBN: 3442011027

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver
Zeit: 1950er

Als Edward Random nach fünf Jahren in sein Heimatdorf Greenings zurückkehrt, findet er vieles verändert vor: Sein Onkel James, der reichste Mann vor Ort, ist verstorben und Erbe ist -da jedermann Edward für tot gehalten hatte- James´ Bruder Arnold. Dies scheint die Menschen in Greenings mehr zu stören als Edward selbst, der einfach nur eine Stellung im Ort annehmen will. Doch plötzlich mischen sich einige der Dorfbewohner kräftig in die Familienangelegenheiten der Randoms ein: Der entlassene Gärtner Jackson versucht, Arnold Random zu erpressen - und wird kurze Zeit später im Dorfbach ertrunken aufgefunden. Zufall verstrickt James´ ehemalige Pflegerin Clarissa Dean in ein Gespräch mit der scharfsinnigen Miss Silver: Clarissa will angeblich mehr über James Randoms letztes Testament wissen, als allgemein bekannt war. Doch auch sie erleidet Jacksons Schicksal. Da Edward mit der jungen Frau aber kurz zuvor einen heftigen Streit hatte, fällt der Verdacht der Dorfgemeinschaft auf ihn. Miss Silver sieht sich veranlaßt, einzugreifen und der Wahrheit ans Licht zu verhelfen.

Wieder einmal gelang Patricia Wentworth ein unterhaltsamer Kriminalroman, an dem diesmal nicht zu bemängeln ist, daß die Vielzahl an Information, die die Autorin dem Leser zukommen läßt, zu schnell auf den wahren Täter schließen läßt, denn diesmal lassen Indizien, Gespräche und Motive eine reiche Auswahl an Verdächtigen zu. Fazit: Die Hand aus dem Wasser ist ein empfehlenswerter, kurzweiliger Krimi, bei dem der Leser während der Lektüre ständig knobeln und eigene Rekonstruktionen anstellen kann.

nach oben

 

The Gazebo
1956


Deutsche Übersetzung: 
Tod im Sommerhaus
Goldmann; ISBN: 3442059461

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver
Zeit: 1950er

In den letzten fünf Jahren hat Althea Graham viel für ihre Mutter aufgegeben: Die vermeintlich schwerkranke, tatsächlich aber nur hochgradig egozentrische Frau nutzt Altheas Loyalität und Aufopferungsbereitschaft bis zum letzten aus. Daran zerbrach damals das Verlöbnis ihrer Tochter mit dem jungen Reporter Nicholas Carey. Und jetzt beharrt Winifred Graham auch noch auf den Verkauf des Hauses, das Althea als Erbe von ihrem Vater zugefallen ist. Natürlich ist das plötzliche Interesse, das das Objekt bei einigen Personen offenbar erweckt hat, unverständlich. Doch diesmal weigert sich Althea entschieden, ihrer Mutter nachzugeben. Ob das damit zu tun hat, daß Nicholas nach all den Jahren in seinen Heimatort zurückgekehrt ist und nun seinerseits nicht bereit ist, Althea noch einmal aufzugeben? Mrs. Graham verfolgt die Entwicklungen mit Verärgerung, doch diesmal kann sie der wiederauflebenden Beziehung zwischen ihrer Tochter und Nicholas keinen Riegel mehr vorschieben - denn Althea findet sie tot im alten Sommerhaus ihres Grundstücks. Da Nicholas als der offensichtliche Hauptverdächtige gilt, wendet sie sich an Miss Silver um Hilfe.

Tod im Sommerhaus ist ein unterhaltsamer Kriminalroman - nicht unbedingt der Spannung wegen, denn es zeichnet sich ein ganzes Stück vor Schluß bereits ab, wer der Mörder in diesem Fall sein muß. Vielmehr vermag Patricia Wentworth durch die Schilderung von Altheas Lebensumständen und ihrer Emotionen den Leser an das Buch zu fesseln. Wie ihre Romanheldin Miss Silver erweist sich auch die Autorin dabei als psychologisch versierte Beobachterin und Menschenkennerin. Und wieder tut es dem Roman keinen Abruch, sondern macht diese Detektivin nur sympathischer, daß der Leser an ihren Beobachtungen, Überlegungen, Rekonstruktionen und Theorien, die sie mit ihrem einstigen Schüler, Inspector Frank Abbott, entwickelt, uneingeschränkt teilhaben kann.

nach oben

 

The Fingerprint
1956


Deutsche Übersetzung: 
Der Fingerabdruck


Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver
Zeit: 1950er

Eine weitläufige Verwandtschaft ist nicht immer ein Segen, wie Detective Inspector Frank Abbott feststellen kann: In seiner eigenen finden sich nicht nur liebenswerte, sondern bisweilen auch kauzige Mitglieder. So sein Onkel Jonathan Field, dessen ungewöhnliches Hobby das Sammeln der Fingerabdrücke berühmter Leute ist - auch der eines unerkannten Mörders soll darunter sein, wie er seinen Gästen gerne erzählt. Aber als Frank Abbott das nächste Mal zum Anwesen seines Onkels nach Field End kommt, ist es rein beruflich: Denn Jonathan wurde tot aufgefunden, und auch wenn zunächst alles auf einen Selbstmord hinzuweisen scheint, ist bald offensichtlich, daß er ermordet wurde. Nur das Motiv ist unklar: War seine Nichte Georgina verärgert, weil Jonathan sie zugunsten der jungen Mirrie aus dem Testament strich? Oder fühlte sich der Unbekannte aus Jonathan Fields Fingerabdruck-Geschichte bedroht? Immerhin wurde beim Mord nicht nur ein Testament verbrannt, sondern auch just jene Seite aus dem Album gerissen, auf der die Fingerabdrücke aus jenem Fall festgehalten waren. Frank Abbott konzentriert sich dennoch erst einmal auf Jonathans Angehörige, und da sich Georgina von ihm besonders verdächtigt sieht, bittet sie die zufällig vor Ort weilende Miss Silver um Hilfe.

The Fingerprint ist ein Spätwerk von Patricia Wentworth, einer der letzten Fälle, den sie ihre Detektivin Miss Silver aufklären läßt. Und ein wenig ist diesmal schon zu bemerken, daß die Originalität abnimmt. Zweifelsohne ist dieser Kriminalroman immer noch spannend und enthält liebgewonnene Elemente für den Fan, allen voran die sympathische Hauptfigur, die den Fall gewohnt unaufdringlich aber mit nach wie vor hellwachem Verstand zu lösen vermag. Dazu der Schauplatz auf dem englischen Land, zwischen Herrensitz und Dorfgemeinschaft, verzwickte Umstände und reichlich Verdächtige mit den unterschiedlichsten Motiven für einen Mord. Selbst einige falsche Fährten halten das Erzählte auf einem flotten Tempo -bis etwa zum letzten Fünftel des Buches, denn ab da lenkt die Autorin durch die Andeutungen Miss Silvers auch beim Leser den Verdacht zu deutlich in Richtung des Täters, was somit die verbliebenen 70 der 375 Seiten zu reinen Platzfüllern entwertet. Wentworth hat es verpaßt, ab diesem Zeitpunkt auf einen baldigen, konsequenten Schluß hin zu schreiben, und das trübt ein wenig den Lesegenuß. Da es aber auch die einzige Schwäche bleibt und bis dahin für gute, spannende Unterhaltung gesorgt wird, kann den Fans von Miss Silver auch dieser Krimi wieder empfohlen werden.

nach oben

 

The Alington Inheritance
1958


Deutsche Übersetzung: 
Der Alington Fluch
Goldmann, 1999; ISBN: 344205267X

Kategorie: Detektive in England/ Miss Silver
Zeit: 1950er

Daß sie die Tochter des im Krieg verstorbenen Richard Forbes ist, war Jenny Hill stets bekannt. Doch daß ihre Eltern verheiratet waren, erfährt das junge Mädchen erst am Sterbebett ihrer Pflegemutter. Damit wäre Jenny die legitime Erbin von Alington House, und nicht die Familie ihres Onkels, die dort seit Jahren lebt. Als Jenny in einem Gespräch zwischen ihrem Vetter und ihrer Tante mitanhört, mit welchen Mitteln ihre Verwandten das Erbe weiterhin für sich selbst sichern wollen, begreift sie intuitiv, daß ihr in dem Haus Gefahr droht und läuft heimlich davon. Doch ihr neuer Unterschlupf bei ihrem entfernten Vetter Richard und dessen Tante wird zu ihrem Pech durch Klatsch und Gerüchte den Bewohnern von Alington House bald bekannt. Und das kleine Dorf Hazeldon ist nicht so sicher, wie man annehmen könnte: Denn nur kurze Zeit nach Jennys Ankunft wird dort ein Mädchen aus dem Nachbarhaus ermordet. Vom Vater des vermeintlichen Täters beauftragt, sucht Miss Silver eigentlich nur Beweise für die Unschuld des Beschuldigten, als ihr Jennys Geschichte die entscheidenden Hinweise zur Lösung des Falles gibt.

Der Alington Fluch liegt ganz in der Tradition von Patricia Wentworths Kriminalromanen um die ältliche Detektivin Miss Silver. Nur mit der Abweichung, daß hier die speziellen Merkmale ihres Stils besonders stark ausgeprägt sind: Die unverzichtbare Liebesgeschichte nimmt einen großen Raum ein, einen beträchtlichen Teil des Krimis könnte man sogar meinen, in einem Liebesroman zu lesen. Die Vorgeschichte beansprucht fast die Hälfte des Buches, bevor es tatsächlich zum Mord kommt. Und nicht nur wird nicht mit Hinweisen für den Leser gespart, es wird sogar ausdrücklich verraten, wer der Täter ist, was viel von der Spannung nimmt. Der Fall selbst bietet weder für Miss Silver noch für den Leser besonderes Kopfzerbrechen und ist daher als einer der schwächeren Krimis der Autorin zu betrachten.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Case is Closed/
Ein abgeschlossener Fall

Lonesome Road/
Der Stoß von der Klippe

The Chinese Shawl/
Der chinesische Schal

The Clock Strikes Twelve/
Die Uhr schlägt zwölf

Eternity Ring/
Die Frau in Schwarz

Miss Silver Comes to Stay/
Miss Silver bleibt länger

The Brading Collection/
Die Schatulle

The Ivory Dagger/
Der Elfenbeindolch

Anna, Where Are You?/
Anna, wo bist du?

Ladies' Bane/
Das unheimliche Haus

Watersplash/
Die Hand aus dem Wasser

The Gazebo/
Tod im Sommerhaus

The Fingerprint/
Der Fingerabdruck

The Alington Inheritance/
Der Alington Fluch

 

 

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt