Maggie Sefton

 






Knit One, Kill Two
Berkley, 2005; ISBN: 042520359X


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Krimi/ Handarbeiten/Kelly Flynn Bd. 1
Zeit: Gegenwart

Ein trauriger Anlaß sorgt dafür, daß Kelly Flynn aus Washington, D.C. nach Colorado zurückkehren muß, denn hier wurde ihre Tante Helen ermordet in ihrem Haus aufgefunden. Für die Polizei, die noch vor Ort einen Landstreicher als Verdächtigen festnehmen kann, sieht alles nach einem schiefgegangenen Einbruch aus, aber für Kelly fügen sich die Details des Falles nicht so harmonisch zusammen: Warum hatte ihre Tante just an diesem Tag zwanzigtausend Dollar in bar im Haus, die nun spurlos verschwunden sind? Wieso hatte sie auf ihr Heim eine Hypothek aufgenommen? Und welcher Einbrecher stiehlt ausgerechnet den Quilt, den Tante Helen als Familienandenken gearbeitet hatte? Da sie weder bei dem Anwalt ihrer Tante noch bei der Polizei Antworten findet, wendet sich Kelly an einen ganz anderen Kreis: Im "House of Lambspun", dem Handarbeitsladen gegenüber, war Helen ein gerngesehener Gast und fleißiges Mitglied der diversen Strickgruppen. Nun findet auch Kelly bei den Damen dort jede Menge Unterstützung bei ihren Ermittlungen - und wird von ihnen ganz nebenbei auch noch selbst zum Stricken verführt.

"Knitting Mysteries" - "Strickkrimis" betitelt Maggie Sefton ihre Reihe um Kelly Flynn und die Frauen aus dem "House of Lambspun", doch es ist nicht wirklich viel Krimi in ihrem ersten Fall zu entdecken, den deutlich größeren Anteil nimmt das Stricken darin ein. Der Mordfall an ihrer Tante, der die Protagonistin Kelly zu ihren Wurzeln zurück nach Colorado führt, zieht sich lediglich als roter Faden durch die 275 Seiten des Romans. Aber das stört nicht wirklich, zumindest nicht jene Leser, die ein "Wohlfühlbuch" , einen "Cozy Krimi" oder eben einen Roman wünschen, der rund um alle Aspekte des Strickens kreist. Dazu schafft es Sefton durch ihre stellenweise geradezu sinnliche Beschreibung der Garne, der anderen Materialien und der Strickbegeisterung ihrer Nebenfiguren, nicht nur ihre handarbeitlich ungeübte Hauptfigur -deren Bemühungen manchmal urkomisch sind- an die Nadeln zu locken, sondern auch dem Leser den Mund wässrig zu machen und ein Jucken in den Fingern zu erzeugen. Der Start der  Reihe ist mit Knit One, Kill Two auf alle Fälle gelungen, und wenn die Autorin es schafft, die genannten Effekte über die folgenden Romane auszubauen, kann man sich nur auf die Ergebnisse freuen! Wie gesagt: Nichts für jene, die einen kniffligen Kriminalfall erwarten oder einen knallharten Ermittler, aber eine schnell gelesene, unterhaltsame Lektüre für Strickbegeisterte.

nach oben

 

Needled to Death
Berkley, 2005; ISBN: 0425207064


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Krimi/ Handarbeiten/Kelly Flynn Bd. 2
Zeit: Gegenwart

Noch hat sich die Aufregung um die Ereignisse des Frühjahrs nicht ganz gelegt, und eigentlich beschäftigen Kelly Flynn persönliche Entscheidungen zu ihrer Zukunft, da gerät sie unversehens wieder in einen Fall: Vickie Claymore, eine regelmäßige Besucherin im House of Lambspun, wird von der arglosen Kelly ermordet auf ihrer Alpaca-Ranch außerhalb von Fort Connor aufgefunden, und schon wird Kelly in die Ermittlungen reingezogen - nicht nur als Zeugin, sondern auch, weil Vickies Tochter Debbie sie um Hilfe bittet. Und während die beiden Vickies Angelegenheiten ordnen, entdecken sie einige weitere Tatverdächtige mit guten Motiven. Als ein weiteres Verbrechen geschieht, schiebt Kelly ihre eigenen Belange endgültig hintenan und macht sich mit Hilfe ihrer Freunde aus dem House of Lambspun daran, den gemeingefährlichen Täter zu entlarven.

Needled to Death, die Fortsetzung der Strickkrimi-Reihe von Maggie Sefton, geht noch stärker als sein Vorgängerband in Richtung Cozy. Nicht nur als Kategorie des Genres Krimi, sondern weil tatsächlich die Atmosphäre, die Schauplätze und der überwiegende Teil der Handlung eher ums Stricken und andere Handarbeiten, um Wolle, um ihre "Produzenten"  und ihre Herstellung aufgebaut sind und um die Menschen, die sich dieser Tätigkeiten als Hobby oder Beruf angenommen haben. Der Kriminalfall zieht sich im Grunde nur als roter Faden durch Needled to Death, während der Leser vielmehr auf dem Laufenden gehalten wird darüber, was im Leben der Protagonistin Kelly Flynn geschieht. Das Erzähltempo ist -der Handlung angemessen- gemäßigt. Dennoch kommt keine Langeweile beim Lesen auf. Dafür sorgen unter anderem die mit einem Augenzwinkern wiedergegebenen Pannen, Fortschritte und Erfolge, die die Anfängerin Kelly beim Stricken verbuchen kann und die jedem, der einigermaßen mit dem Metier vertraut ist, durchaus bekannt vorkommen könnten. Solche Leser dürften durch die Konzentration auf diese Themen auch am ehesten von der Krimireihe angesprochen werden. Wem andererseits Handarbeiten oder konkret das Stricken absolut fremd sind, wird der Zugang zu den Knitting Mysteries von Maggie Sefton wohl sehr schwer werden.

nach oben

 

A Deadly Yarn
Berkley, 2006; ISBN: 0425207072


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Krimi/ Handarbeiten/Kelly Flynn Bd. 3
Zeit: Gegenwart

Bei der Rückkehr von einem Ausflug nach Santa Fe, wohin sie die junge, aufstrebende Textilkünstlerin Allison Dubois begleitet haben, freuen sich Kelly Flynn und Megan Schmidt noch für ihre Freundin: Denn Allison steht kurz vor dem Umzug nach New York, um für eine berühmte Modedesignerin zu arbeiten. Doch tags darauf finden Megan und Kelly sie tot in ihrer Wohnung! Nach dem Schock folgt für die beiden Frauen bald Empörung, denn nach Abschluß ihrer Ermittlungen deklariert die Polizei Allisons Tod als Selbstmord. Nur die Freundinnen aus dem House of Lambspun sind danach noch überzeugt, daß sich Allison niemals selbst getötet hätte. Also beginnen Kelly und Megan ihre eigenen Ermittlungen, und die befördern sehr schnell eine ganze Menge Verdächtige und Motive für einen Mord ans Tageslicht.

In ihrem dritten Krimi aus der Reihe um Kelly Flynn und den Kreis der Freundinnen aus dem House of Lambspun führt Autorin Maggie Sefton den Leser weiter in die Welt der Handarbeiten und der Textilkünste ein. Dabei gelingt es ihr in A Deadly Yarn, zugleich das entspannte und im wahrsten Sinne des Wortes "wollige" Ambiente einzufangen, in dem sich die Strickerinnen bewegen, wie auch einen für einen Cozy angemessen spannenden Kriminalfall zu konstruieren. Damit steigert sich die Serie also weiterhin, und so ist auch der dritte Band als kurzweilige Lektüre für all jene zu empfehlen, die lesefreudige Stricker,  Fans von Lehnsesselkrimis  - oder beides sind.

nach oben


Auf dieser Seite:

Knit One, Kill Two

Needled to Death

A Deadly Yarn

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt