Michelle Rowen

 






Angel With Attitude
Warner, 2006; ISBN: 0446616990


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/Paranormal/ Engel und Dämonen
Zeit: Gegenwart

Valerie Grace weiß nicht, wie ihr geschieht, als man sie ohne Vorwarnung aus der Gemeinschaft der Engel verstößt und zu einem Leben als Mensch ohne Chance auf Wiederaufnahme in den Himmel verdammt. Selbst zwei Monate nach ihrem spektakulären Fall, der sie in Niagara landen ließ, ist Val noch immer felsenfest davon überzeugt, daß alles nur ein Irrtum sein kann. Während sie also ihren Lebensunterhalt als Zimmermädchen in einem heruntergekommenen Hotel bestreitet, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um in den Himmel zurückkehren zu können. Schließlich ist das Leben eines gefallenen Engels wirklich kein Zuckerschlecken, wenn man sich keinem anvertrauen kann, die Erinnerung an  die paradiesischen Zeiten langsam schwindet und man zudem noch Versucher-Dämonen ausgeliefert ist, die gefallene Engel in die Hölle locken sollen. Auf Val ist nämlich der äußerst attraktive Nathaniel angesetzt, dessen Charme sie zwar noch lange nicht die Seiten wechseln läßt, der aber auch nicht spurlos an ihr vorbeigeht. Als durch einen unglaublichen Glücksfall der Himmelsschlüssel auftaucht, wittert Val ihre Chance auf eine Rückkehr in den Himmel. Doch dann wird der Schlüssel vom Dämon Julian geraubt, und um ihm in die Unterwelt folgen zu können, braucht Val einen Führer und beschwört zu diesem Zweck mit Hilfe einer befreundeten Hexe einen Dämonen. Ausgerechnet Nathaniel trifft dabei dieses Los, und der ist gar nicht begeistert, daß er nun dem Engel bedingungslos gehorchen muß und ihn nicht einmal anlügen kann. Widerwillig bringt er Valerie in die Unterwelt, wo sie eine Überraschung nach der anderen erlebt und erkennen muß, das wenig so ist, wie sie sich vorgestellt hatte. Auch an Nathaniel lernt sie während der Abenteuer  und Gefahren in der Unterwelt ganz neue Seiten kennen.

Michelle Rowens Angel With Attitude stellt sich beim Lesen als ein kleines Schätzchen heraus, und das aus mehreren Gründen: Mal kein Liebesroman im Paranormal-Genre, der die unvermeidlichen Blutsauger als Protagonisten hat! Im Gegenteil: Mit einem Engel und einem Dämon greift Rowen auf die uralte Konstellation zwischen den Vertretern von Gut und Böse schlechthin zurück. Doch trotz der langen Tradition dieses Motivs ist Rowens Geschichte keineswegs altmodisch oder uninspiriert. Im Gegenteil erfreut den Leser die sich bedachtsam aufbauende romantische Spannung zwischen den beiden Hauptfiguren, die sich langsam annähern und abwechselnd scheinbar die Oberhand über den anderen haben. Dazu kommt der Humor der Autorin, der dieses Duell in gerade dem richtigen Maß belebt, so daß die Geschichte zu keiner Zeit ins allzu Lächerliche oder Düstere abgleitet. Wer gerade das Prickeln und Knistern bei Liebesgeschichten liebt und dabei auf detailierte Liebesszenen verzichten kann, wird mit dieser Geschichte gut bedient. Kein Jahrhundertwerk unter den Liebesromanen, aber eine erfreuliche Abwechslung zu der Masse an Romanen, die sich in Stil und Inhalt mehr und mehr nur an vermeintlichen Trends zu orientieren scheinen.

nach oben

 

The Demon in Me
Berkley, 2010; ISBN: 0425234686


Deutsche Übersetzung: 
-

Kategorie: Romantik & Liebe/Paranormal/ Engel und Dämonen/"Living in Eden" 1
Zeit: Gegenwart

Ihre gelegentlich aufblitzenden übersinnlichen Kräfte führen dazu, daß Eden Riley sich bei der Fahndung nach einem Serienmörder als Beraterin an der Seite des mehr als ungläubigen Polizeidetektivs Ben Hanson wiederfindet. Doch der gutaussehende Skeptiker ist Edens geringstes Problem, als sie ihn tatsächlich zum Versteck des Täters führt, dieser sie als Geisel nimmt und Ben gezwungen ist, den Mann zu erschießen. Aber was eigentlich Eden retten sollte, löst in Wirklichkeit eine Kette von bizarren Ereignissen aus, die bald ihr Leben bedrohen: Denn im Körper des Dahingeschiedenen war auch der Dämon Darrak gefangen, der sich nun als nächsten Wirt ausgerechnet die arglose junge Frau aussucht. Eine ungeahnt gute Wahl! Immerhin ermöglichen Edens psychische Fähigkeiten dem Dämon, erstmals nach über dreihundert Jahren feste Gestalt anzunehmen - wenn auch nur tagsüber. Zunächst versucht die entsetzte Eden alles, um den ungewollten "Gast" loszuwerden und scheut dabei auch vor den Diensten zweier einschüchternder Exorzisten nicht zurück. Dann aber kann Darrak sie überreden, ihm lieber zu helfen, den Fluch jener Hexe zu brechen, die ihn zu diesem Dasein verdammt hat. Als Gegenleistung verspricht Darrak Eden zu unterstützen, damit sie den attraktiven Ben Hanson für sich gewinnt. Schade nur, daß von Anfang an der Plan schiefgeht und Darrak vielmehr selbst ein Interesse für seine Wirtin entwickelt. Dabei weiß er selbst am besten, wie aussichtslos die Lage ist und daß ihnen beiden die Zeit davonläuft: Denn der Dämon muß zu seiner Selbsterhaltung von der Energie seiner Wirte zehren. Wenn der Fluch nicht gebrochen wird, läßt das Eden also kaum noch ein Jahr Lebenszeit!

Was als eine Geschichte mit Humor, schrägen Situationen und einem heiterem Erzählton beginnt, entwickelt sich in The Demon in Me kontinuierlich weiter zu einem romantischen, stellenweise anrührenden, zunehmend ernster werdenden und durchgehend fesselnden Liebesroman mit reichlich originellen Ideen und spannenden Wendungen. Michelle Rowen bleibt ihrem Stil auch hier treu und vermag es, auch ohne explizite Szenen eine Liebesgeschichte zu entwickeln und mit Eden und Darrak sympathische Protagonisten zu schaffen, die den Leser auch über ein relativ offenes Ende des ersten Teils der Living in Eden-Reihe großzügig hinwegsehen und sich auf die Fortsetzung freuen lassen.

nach oben

 

Demon Princess. Reign or Shine
Walker & Company, 2009; ISBN: 080279534X


Deutsche Übersetzung: 
-

Kategorie: Romantik & Liebe/Paranormal/ Engel und Dämonen/ für Jugendliche
Zeit: Gegenwart

Eigentlich hält sich Nikki Donovan für einen ganz normalen Teenager, in dessen Leben sich die guten und schlechten Seiten die Waage halten. Schlecht: Ihre Mutter hat vor kurzem zum vierten Mal geheiratet, weswegen Nikki das sonnige San Diego gegen das verschneite Erin Hights in Kanada eintauschen und als Neuankömmling im laufenden Schuljahr in die örtliche High School wechseln mußte. Gut: In Melinda James hat sie schnell eine Freundin gefunden und Chris, der heißeste Junge der Schule, hat sie gerade gefragt, ihn zum anstehenden Schulball zu begleiten. Nikki könnte nicht glücklicher sein. Aber just nach ihrem sechzehnten Geburtstag gerät alles aus dem Gleichgewicht. Nicht nur, daß sie von dem seltsamen Michael verfolgt wird, der ihr verkündet, von ihrem Vater geschickt worden zu sein, um sie zu ihm zu holen. Ihr bis dahin unbekannter Erzeuger stellt sich dann auch noch als Dämonenkönig der Shadowlands heraus, einem Reich, das als Barriere zwischen der Unterwelt und der Welt der Menschen dient. Und es kommt noch schlimmer: Denn Nikkis Vater wird bald sterben, und sie als einziger Nachkomme müßte dann in den Shadowlands als Königin die Macht übernehmen. Einzige Alternative für Nikki scheint ein Trank zu sein, der sie ihrer dämonischen Fähigkeiten wieder beraubt, ihr aber auch alle ihre Erinnerungen nimmt an die Shadowlands, ihren Vater - und an Michael, der für sie in kürzester Zeit weit mehr geworden ist als ein loyaler Diener und Lebensretter...

Mit dieser Geschichte liefert Michelle Rowen den perfekten Start für ihre "Demon Princess"-Reihe, paranormale Romance, die hauptsächlich auf Jugendliche als Leserinnen ausgerichtet ist. Daß dabei der Inhalt nicht oberflächlich wirkt, sondern bei allem Unterhaltungswert durchaus Substanz hat, ist eine der vielen positiven Überraschungen, auf die der Leser stößt: So kommt Rowens sprachlicher Stil der Zielgruppe Teenager zwar entgegen, aber ohne sich explizit auf Jugendsprache einzulassen, was für alle einen ungestörten Lesefluß ermöglicht. Zudem schafft sie ideale Ausgewogenheit zwischen ernsten Themen, typischen und weniger typischen Teenagersorgen, paranormalen Elementen, aber auch heiteren Momenten und natürlich der romantischen Komponente: Mit Nikki und Michael hat Rowen unbestreitbar ein Paar entworfen, das sympathisch ist und schon sehr gespannt macht auf die weitere Entwicklung ihrer Beziehung. Aber auch die anderen Charaktere (wie König Desmond, Nikkis Mutter oder Rhys, der junge König des Feenreichs) und die phantastischen Reiche, mit denen Rowen uns hier schon ein wenig vertraut macht, lassen den Leser begierig werden, sie im Laufe der Reihe weiter kennenlernen zu können. Alle diese Aspekte machen Demon Princess. Reign or Shine zu einer unterhaltsamen und empfehlenswerten Lektüre, die schnell ausgelesen sein wird - und nicht nur vom jugendlichen Leser!

nach oben

 

Demon Princess. Reign Check
Walker & Company, 2010; ISBN: 0802795496


Deutsche Übersetzung: 
-

Kategorie: Romantik & Liebe/Paranormal/ Engel und Dämonen/ für Jugendliche
Zeit: Gegenwart

Kaum hat Nikki Donovan den ersten Schock über ihre Herkunft und ihren Status als Dämonenprinzessin überwunden, da warten schon die nächsten Bewährungsproben im Dies- und Jenseits auf sie: Erst taucht an ihrer High School Rhys -seines Zeichens König des Feenreiches- als "Austauschschüler" auf, um Nikki argwöhnisch im Blick zu behalten, dann erfährt sie, daß trotz all seiner Hilfe Michael immer noch nicht ihr Freund werden kann, sondern sie weiterhin nur als Diener beschützen darf. Und schließlich sind da die vielen Geheimnisse, die es von jetzt an zu bewahren gilt, zum Beispiel die wahre Identität ihres Vaters vor ihrer Mutter oder ihr eigenes dämonisches Ich vor ihrem ohnehin schon mißtrauischen Mitschüler Chris und dem Rest der Welt. Da fällt die Entdeckung, daß Nikkis beste Freundin Melinda selbst ein gravierendes Geheimnis hat, kaum noch ins Gewicht. Und während sich ihre Mitschüler an der Erin Hights High School auf die bevorstehende Weihnachtszeit freuen, darf Nikki auch noch in die Unterwelt und den Dämonenrat dort davon überzeugen, daß sie, ganz entgegen einer düsteren Prophezeiung, nicht die Absicht hat, sie alle miteinander eigenhändig zu vernichten...

Das zweite Buch aus Michelle Rowens Demon Princess-Reihe für Jugendliche setzt inhaltlich unmittelbar an das erste an. So verstärken die Erzählung in der ersten Person -wie schon beim Vorgänger- und die Kürze der behandelten Zeit (nur wenige Tage) nicht nur den Eindruck einer sehr unmittelbaren, einer Wiedergabe "aus erster Hand", dadurch wird auch das Erzähltempo hoch gehalten und die Identifikation des Lesers mit der Protagonistin erleichtert. Für Spannung ist ohnehin gesorgt durch die vielen faszinierenden Welten, die Rowen uns hier noch etwas genauer vorstellt, und durch die Figuren, über die man schon im ersten Teil mehr zu erfahren drängte und an denen man in Reign Check viele neue Facetten entdecken kann, während es trotz der neuen Informationen klar wird, daß es über jeden und alles noch viel mehr in nachfolgenden Romanen zu wissen gibt. Die Reihe erweist sich auch in diesem zweiten Teil als einfallsreich, witzig, romantisch und fesselnd und kann sicher Leser aus allen Altersklassen gut unterhalten.

nach oben


Auf dieser Seite:

Angel With Attitude

The Demon in Me

Demon Princess - Reign or Shine

Demon Princess. Reign Check

Demon Princess. Reign Fall

 

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt