Mary Roberts Rinehart

 






The Circular Staircase
1908


Deutsche Übersetzung: 
Die Wendeltreppe
Dumonts Kriminal-Bibliothek; ISBN: 3770154037

Kategorie: USA/ Geheimnisvolle Gemäuer
Zeit: Anfang 20. Jahrhundert 

Mit der Übersetzung des 1908 veröffentlichten The Circular Staircase erweiterte Dumont seine Kriminal-Bibliothek um einen Klassiker für Leser, denen ein interessanter Fall und dessen bedachte Lösung wichtiger sind als wilde Verfolgungsjagden und Schießereien. Allein die leicht gruselige Atmosphäre und die sympathische "Detektivin", die Mary Roberts Rinehart in ihrem Roman erschuf, sorgen für zahlreiche Stunden großen Lesevergnügens.

Das Szenario erinnert an die wunderbaren schwarz-weiß Krimis der 30er und 40er Jahre: Als die altjüngferliche Rachel Innes mit Verwandten und Personal in ein für den Sommer gemietetes Landhaus zieht, kommt der Haushalt nicht zur Ruhe, denn mal erscheint ein unheimlicher Schatten vor den Fenstern, dann stören seltsame Geräusche die nächtliche Ruhe. Die Unannehmlichkeiten gipfeln im Auffinden einer Leiche am Fuß der Wendeltreppe. Alle Beteiligten scheinen etwas vor Rachel Innes zu verbergen, das Personal tritt die Flucht an und als man sie zum vorzeitigen Auszug aus dem Haus drängen will, nimmt sie die Ermittlungen in dem Fall energisch selbst in die Hand.

nach oben

 

The Wall
1938


Deutsche Übersetzung: 
Die Wand
Dumonts Kriminal-Bibliothek; ISBN: 3832183078

Kategorie: USA/ Geheimnisvolle Gemäuer
Zeit: 1930er

Eine Insel vor der Küste Neuenglands beherbergt die Sommersitze einiger der feinsten New Yorker Familien. Marcia Lloyds Familie hat schon bessere Zeiten gesehen, doch sie will sich die wenigen Wochen Sommerfrische in "Sunset House" auf der Insel nicht nehmen lassen - auch nicht von Juliette Ransom, der geschiedenen ersten Frau von Marcias Bruder Arthur, die durch ihre überzogenen Unterhaltsforderungen für die derzeitige finanzielle Misere der Lloyds verantwortlich ist. Schamlos nistet sich Juliette in Sunset House ein und erzwingt einen Besuch von Arthur für eine Aussprache. Denn Juliette will eine einmalige, hohe Abfindung, um danach Amerika endgültig zu verlassen. Doch dazu kommt es nicht. Denn am Tag nach dieser Begegnung verschwindet Juliette bei einem Ausritt und wird erst Tage später erschlagen aufgefunden. Nun ist Arthur der offensichtliche Hauptverdächtige, doch Marcia glaubt an die Unschuld ihres Bruders. Immerhin hatte sich Juliette mit ihren Flirts und Affären bei so manchem ihrer Freunde und Nachbarn unbeliebt gemacht und hatte sich auch aus Angst vor einem Unbekannten ins sichere Sunset House zurückgezogen. Und auch der umherziehende mittellose Maler Allen Pell, zu dem sich Marcia bald hingezogen fühlt, scheint Juliette gekannt zu haben und verbirgt etwas vor der Öffentlichkeit. Erst nach einem weiteren Todesfall und ausgerechnet durch den bodenständigen Sheriff Shand wird das Gewirr aus Lügen und Geheimnissen etwas gelichtet. Doch die Lösung zu den Verbrechen liegt weit zurück in Juliettes Vergangenheit.

Wie in den meisten ihrer Kriminalromane läßt Mary Roberts Rinehart auch in "Die Wand" die Vorgeschichte, das Verbrechen und dessen Aufklärung über einen langen Zeitraum erstrecken. Der Schwerpunkt dieses Mordfalls liegt auch nicht wirklich bei den Fortschritten der Ermittler und auch nicht auf einem besonders raffiniert oder kompliziert aufgebauten Mord, sondern auf den Begleitumständen, vor allem der emotionalen Verwicklung der beteiligten Personen. Dies wird vor allem bewirkt durch die Erzählung in der ersten Person aus der Sicht von Marcia Lloyd, die selbst zu der Lösung des Falles nicht wesentlich beiträgt, aber durch ihre familiären und gesellschaftlichen Bindungen intensiv in den Fall verstrickt ist. Dieser Krimi ist also vor allem wegen dieser gelungen dargestellten Faktoren zu empfehlen, insbesondere da die obligatorische Liebesgeschichte diesmal knapp gehalten ist und wenig Raum in der Handlung einnimmt und auch die Spannung sich in Grenzen hält. 

nach oben

 

The Great Mistake
1940


Deutsche Übersetzung: 
Der große Fehler
Dumonts Kriminal-Bibliothek; ISBN: 3832167056

Kategorie: Detektive in den USA/ Geheimnisvolle Gemäuer
Zeit: 1930er

Die junge Patricia Abbott kommt als neue Privatsekretärin der reichen Maud Wainwright auf das Anwesen, das wegen seiner architektonischen Besonderheiten von allen das "Kloster" genannt wird. Zunächst läßt sich die Arbeit gut an: Patricias Arbeitgeberin ist großzügig, voller Lebensfreude und schließt Patricia bald ins Herz, ebenso wie Antony, Mauds Sohn. Vollkommen unvorbereitet trifft da die Bewohner des Klosters Mauds plötzlicher Zusammenbruch nach einem Besuch in der Stadt und der brutale Überfall auf den Nachtwächter des Klosters, dem man Waffe und sämtliche Schlüssel zum Anwesen raubt. Dann tauchen auch noch alte "Fehler" aus der Vergangenheit auf: Tonys geldgierige Ehefrau Bessie und der als Schürzenjäger berüchtigte Don Morgan, Exmann von Patricias bester Freundin Lydia, der vor fünfzehn Jahren mit einem jungen Ding durchbrannte und nicht wieder gesehen wurde. Nun wolle Don seine Tochter richtig kennenlernen, denn er sei todkrank und habe nicht mehr lange zu leben. Diese Aussage bewahrheitet sich schneller, als er es selbst erwartet hätte: Kurze Zeit später findet man Don nämlich tot in einem Straßengraben. Zu Tode gekommen aber ist er im Schwimmbecken des Klosters. Zu der Sorge um Mauds Gesundheit kommt für Patricia nun auch die um einige andere ihr liebe Menschen, die jetzt unter dringendem Mordverdacht stehen und ausnahmslos etwas zu verbergen haben. Und dann kommt es zu einem weiteren Todesfall.

Der Kriminalfall, der in Der große Fehler erzählt wird, erstreckt sich über ein halbes Jahr im Leben der Protagonisten. Entsprechend lang und ausführlich ist der Roman geschrieben. Das wäre nicht unbedingt nötig gewesen, die Autorin hätte die Vorgeschichte zu einem Großteil weglassen oder zumindest inhaltlich straffen können, ohne daß es der Erzählung geschadet hätte. Aber Mary Roberts Rineharts Bemühen, dem Roman nicht nur kriminalistische sondern auch romantische Elemente zu geben, ist überdeutlich, wenn das Produkt auch weit von dem entfernt ist, was man heute üblicherweise als Romantic Suspense bezeichnet. Aber der Roman ist durchaus spannend und die ausführliche Erzählweise -aus der Perspektive von Patricia in der ersten Person geschrieben- hat zumindest den Vorteil, daß der Leser sehr gut miträtseln und seine eigenen Schlußfolgerungen treffen kann. Keineswegs Zeitverschwendung also.

nach oben

 

The Red Lamp
1925


Deutsche Übersetzung: 
Die rote Lampe
Fischer Crime Classic; ISBN: 3596184699

Kategorie: USA/ Geheimnisvolle Gemäuer
Zeit: 1920er 

Als Professor William Porters Onkel starb, vermachte er sein Anwesen an der See seinem Neffen. Erst ein Jahr später jedoch kommen die Porters dazu, das vornehme Twin Hollows zu nutzen: Gemeinsam mit Ehefrau Jane, Nichte Edith, deren Schwarm Warren Halliday und Dienstmädchen Annie plant Porter, dort die Sommerferien zu verbringen. Aber nicht nur das ungute Gefühl seiner Frau sorgt schließlich für eine Planänderung, auch die zahlreichen Gerüchte um die früheren Bewohner des Hauses, den seltsamen Tod von Porters Onkel und die angeblichen unheimlichen Vorkommnisse wie das nächtliche Leuchten einer roten Lampe im Fenster des Arbeitszimmers führen dazu, daß sich die Porters schließlich nur im Pförtnerhaus des Anwesens einquartieren und das Haupthaus zur Miete freigeben. Doch selbst der nüchterne Professor muß zugeben, daß irgendetwas Seltsames auf dem Anwesen vorgeht, als plötzlich erst Tiere und dann Menschen einem Unbekannten zum Opfer fallen und alle Spuren nach Twin Hollows führen und William Porter in den Augen des ermittlenden Inspektors Greenough sehr verdächtig erscheinen lassen. Gemeinsam mit dem jungen Halliday macht er sich deshalb daran, die Vorgänge selbst zu untersuchen.

In Die rote Lampe bietet Mary Roberts Rinehart ihren Lesern alles, wofür sie und ihre Romane im Allgemeinen stehen: Das Geschehen kreist um ein geheimnisvolles Gebäude und unerklärliche Vorgänge, bei den Ermittlern handelt es sich um Laien, die die Aufklärung in ihre Hände nehmen, und die Handlung des Romans erstreckt sich auch hier über eine relativ lange Zeit, in diesem Fall über fast drei Monate. Der Fall wird in der ersten Person  durch die Tagebucheinträge Professor Porters wiedergegeben, was nur anfangs befremdet, im Verlauf der Lektüre allerdings kaum noch auffällt, ja, sich sogar als geschickt gewählt erweist, denn dadurch wird die Atmosphäre des Unerklärlichen und Unheimlichen aufrechterhalten und weiter ausgebaut. So liefert Rinehart erneut einen fesselnden, leicht gruseligen und stellenweise humorvollen Krimi ab, den der Leser kaum aus der Hand zu legen wagt, bevor er ausgelesen ist.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Circular Staircase/
Die Wendeltreppe

The Wall/
Die Wand

The Great Mistake/
Der große Fehler

The Red Lamp/
Die rote Lampe

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt