Mary Janice Davidson

 






Undead and Unwed
Berkley, 2004; ISBN: 042519485X


Deutsche Übersetzung: 
Weiblich, ledig, untot
Egmont Lyx, 2007; ISBN: 3802581237

Kategorie: Romantik & Liebe/ Paranormal/ Vampire/ Humor
Zeit: Gegenwart

Betsy Taylor hat ihr Leben im Griff und genießt es -bis zu dem Tag, als sie ihren Job als Sekretärin verliert, von einem Wagen überfahren wird und Tage später in einem Sarg wieder zu sich kommt. Ziemlich bald ist klar: Sie ist ein Vampir mit ganz unglaublichen Fähigkeiten und der Unfähigkeit zu sterben. Denn die üblichen, aus Film und Fernsehen bekannten Regeln für Vampire scheinen für Betsy nicht zu gelten: Weihwasser könnte sie zum Gurgeln verwenden, die Sonne verleiht ihr nicht einmal mehr eine gesunde Bräune, geschweige denn, daß sie durch sie in Flammen aufginge, und Kreuze und Kirchen bereiten ihr auch keine Kopfschmerzen. Nur das mit dem plötzlichen Durst nach Blut muß sie noch auf die Reihe kriegen. Zum Glück nehmen Betsys Mutter und ihre beste Freundin Jessica ihren neuen Lebens-Zustand mit mehr Erleichterung als mit Entsetzen auf, und in dem angehenden Arzt Marc, den Betsy vor einem selbstmörderischen Sprung bewahrt, bekommt sie einen Freund fürs Leben. Alles wäre also eitel Sonnenschein, wäre da nicht die Rivalität zwischen zwei Vampirklans -der eine angeführt von dem despotischen Nostro, der andere von dem arroganten Sinclair-, in den Betsy mitten hinein gerät. Durch ihre eigenwillige Einstellung zu ihren neuen Lebensumständen und ihre große Klappe, mit der sie unverblümt ihre Meinung abgibt, sorgt sie in der Vampirwelt von Minneapolis für reichlich Turbulenzen. Doch dann eröffnet ihr Sinclair, daß sie aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten die verheißene Königin der Vampire sein muß und will ihre Mithilfe, um Nostro zu stürzen. Daß sie sich dafür durch ein Dutzend teurer Designerschuhe bestechen läßt, wird Betsy aber bald bereuen, denn Sinclair verfolgt insgeheim noch ganz andere Pläne mit der neuen Königin der Vampire.

Undead and Unwed, der erste aus einer Reihe von Romanen um die Erlebnisse von Betsy Taylor als Königin der Vampire, bietet einen makellosen Start: Urkomisch, wie sich Betsy mit ihrer neuen Situation als Untote zurechtzufinden versucht, wobei die Monologe, bissigen Bemerkungen und gelegentlich infantilen Verhaltensweisen der Protagonistin zwar übertrieben wirken (müßten), aber tatsächlich so natürlich und fließend herüberkommen, daß sie den Roman zu einem der wenigen machen, in denen die Ich-Erzählung wirklich keinen Augenblick lang stört, den Leser bis zur letzten Seite des Buches fesselt und ihm Appetit auf die Fortsetzungen macht.

nach oben

 

Undead and Unemployed
Berkley, 2004; ISBN: 0425197484


Deutsche Übersetzung: 
Süß wie Blut und teuflisch gut
Egmont Lyx, 2007; ISBN: 3802581245

Kategorie: Romantik & Liebe/ Paranormal/ Vampire/ Humor
Zeit: Gegenwart

Betsy Taylor, seit kurzem Königin der Vampire, versucht, ihr Leben so normal wie möglich weiterzuführen. Dementsprechend sucht sie einen Job und wird eher durch einen glücklichen Zufall zu ihrer Freude und zum Entsetzen von manchem ihrer "Untertanen" die neue Verkäuferin in der Schuhabteilung des Einkaufsparadieses Macy's. Doch damit sind Betsys Probleme noch lange nicht beseitigt: Da ist noch die Kleinigkeit mit ihrem "Gemahl" Sinclair, den es in Betsys Augen nicht sympathischer macht, wie er sich diesen Status erschlichen hat. Und für all ihre alten und neuen Freunde wird jetzt ein wesentlich geräumigeres Haus gebraucht. Als das gelöst ist, wird Betsy mit besorgniserregenden Nachrichten konfrontiert: Irgend jemand hat es auf die Vampire in Minneapolis abgesehen, und er geht so effizient bei ihrer Beseitigung vor, daß es sich nur um einen engen Vertrauten der Vampirgemeinde handeln kann. Während Betsy sich also ihrer Pflichten als Vampirkönigin erinnert, versucht sie gleichzeitig ihren Job zu behalten, einen Geist in ihrem neuen Domizil zu handhaben und nicht zuletzt das Liebesleben ihrer Freunde und ihr eigenes Verhältnis zu Sinclair zu klären.

Undead and Unemployed behält den heiteren Ton bei, den schon der erste Roman aus der Reihe vertrat. Es ist herrlich zu lesen, wie Betsy bemüht ist, durch ihren neuen Status das bislang als normal geltende Leben möglichst nicht beeinflussen zu lassen und dabei auch in ihrem Dasein als Untote mit erstaunlich "normalen" Problemen einer Lebenden konfrontiert wird. Die Entwicklung der Haupt- und Nebenfiguren und ihrer Beziehungen zueinander erstreckt sich zwar auf mehrere Romane, wird dadurch aber glaubhafter und leichter nachzuvollziehen. Auch diesmal wird also der Appetit auf die Fortsetzung geweckt.

nach oben


Auf dieser Seite:

Undead and Unwed/
Weiblich, ledig, untot

Undead and Unemployed/
Süß wie Blut und teuflisch gut

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt