Mignon G. Eberhart

 






The Mystery of Hunting's End
1930


Deutsche Übersetzung: 
Mord im Jagdhaus
Goldmann, 2000; ISBN: 344205379X

Kategorie: Heilberufler/ Detektive in den USA/ Sarah Keate
Zeit: 1920er

Zwei Briefe schicken Krankenschwester Sarah Keate an einem trostlosen Novembertag auf die Reise nach Nebraska. In einer abseits gelegenen Jagdhütte trifft sich eine kleine Gruppe auf Einladung der jungen Matil Kingery, und Sarah soll deren an den Rollstuhl gefesselte Tante während des Aufenthalts betreuen. Doch auch der Privatdetektiv Lance O'Leary, ein alter Bekannter Sarahs, bat um ihre Anwesenheit, denn er wurde von Matil beauftragt, unter den Gästen denjenigen zu finden, der fünf Jahre zuvor im Jagdhaus ihren Vater erschoß. Damals wurde die Tat vor der Öffentlichkeit vertuscht, doch heute will Matil die Wahrheit wissen. Allerdings konnte keiner von ihnen ahnen, daß sie für Tage in dem Jagdhaus durch einen Schneesturm eingeschlossen sein würden - mit einem Mörder, dem bereits in der ersten Nacht einer aus ihrem Kreis zum Opfer fällt.

Die Geschichte kommt nur langsam ins Rollen, doch dann entschädigt der geschickte Aufbau der Handlung, die Steigerung der Spannung und der Atmosphäre von Mißtrauen und Angst, die sich unter den unterschiedlichen Gästen aufbaut, für den zögerlichen Anfang. Mord im Jagdhaus ist ein früher Fall der Krankenschwester Sarah Keate, in dem sowohl sie wie auch O'Leary sich als keine Detektive mit übermenschlichen Fähigkeiten, sondern als fehlbare und dadurch umso glaubhaftere Charaktere erweisen.

nach oben

 

Murder by an Aristocrat
1932


Deutsche Übersetzung: 
In einer kühlen Sommernacht
Goldmann, 2001; ISBN: 3442053853

Kategorie: Heilberufler/ Detektive in den USA/ Sarah Keate
Zeit: 1930er

In einer kühlen Sommernacht reißt das Telefon Krankenschwester Sarah Keate aus dem Schlaf. Doktor Bouligny, der Hausarzt der Familie Thatcher, beauftragt sie mit der Pflege von Bayard Thatcher, der sich beim Reinigen seines Revolvers selbst verletzt haben soll. Auf dem Landsitz der Thatchers angekommen, werden Sarah bald drei Dinge klar: Seine Verwandten behandeln Bayard gerade noch höflich, seine Schußwunde ist nicht auf einen Unfall zurückzuführen und bei dem fehlgeschlagenen Mordversuch bleibt es nicht. Denn obwohl sich Sarah pflichtbewußt um ihren Patienten kümmert, wird er nur wenige Tage später erschossen in der Bibliothek aufgefunden. Fast fanatisch versuchen die Thatchers, Bayards Tod einem unbekannten Einbrecher in die Schuhe zu schieben, denn der Safe, der die berühmten Familiendiamanten bewahrte, ist offen und leer. Doch das Haus war die ganze Zeit unter Beobachtung der aufmerksamen Sarah, die keinen Fremden kommen sah, und Bayard selbst hatte angedeutet, daß ein Mitglied seiner Familie den ersten Mordversuch auf ihn verübte. Obwohl die Thatchers sich geradezu gegen die Außenstehende Sarah verschwören, gelingt es der Krankenschwester, Beweise und Motive aufzufinden und den Tathergang zu rekonstruieren.

Unprätentiös und sachlich wie ihre Protagonistin, die Krankenschwester Sarah Keate, schreibt Mignon G. Eberhart ihren Kriminalroman. Trotz -oder durch- den klaren Stil läßt sich der Roman leicht und flüssig lesen, und dennoch werden dem Leser alle Hinweise, die für die Lösung des Falles nötig sind, genannt, so daß er vor dem Schlußkapitel die Identität des Mörders durchaus selbst aufdecken kann. Das Ende ist allerdings abrupt, läßt einiges offen und den Leser sich fragen, wie die Detektivin mit ihrem Wissen nun verfahren wird. Eine Überlegung, die sich vielleicht zufriedenstellend abschließen läßt, wenn man Sarah Keate durch frühere Romane bereits kennengelernt hat und nicht mit In einer kühlen Sommernacht beginnt.

nach oben

 

Wolf in Man's Clothing
1942


Deutsche Übersetzung: 
Der Wolf im Schafspelz
Goldmann, 2001; ISBN: 3442053897

Kategorie: Heilberufler/ Detektive in den USA/ Sarah Keate
Zeit: 1940er

Sarah Keate wird von ihrer jungen Kollegin Drue Cable gebeten, als zweite Pflegekraft zu ihrem neuesten Patienten mitzukommen: Dabei handelt es sich um Craig Brent, der in der Nacht zuvor auf dem Landsitz seiner Familie von einem Unbekannten angeschossen worden ist. Doch Drue hat noch eine viel engere Beziehung zu der Familie Brent, wie Sarah bald erfährt, denn sie war kurz mit Craig verheiratet und unter merkwürdigen Umständen auf Betreiben ihres Schwiegervaters geschieden worden. Nun will Drue den Aufenthalt auf dem Landsitz der Brents auch dazu nutzen, den damaligen Ereignissen auf den Grund zu gehen und sich vor allem mit Craig auszusprechen. Doch so mancher im Haushalt der Brents hat ganz offensichtlich etwas gegen die junge Frau: Craigs Vater Conrad Brent würde Drue am liebsten sofort des Hauses verweisen. Daß er noch in der folgenden Nacht einem plötzlichen Herzanfall erliegt und Sarah Drue mit einer Spritze bei dem Toten findet, sind für die restlichen Bewohner des Hauses ebenso wie für die Polizei genug Hinweise, um Drue des Mordes an ihrem ehemaligen Schwiegervater zu verdächtigen. Angesichts der offenen Feindseligkeit, die ihnen entgegenschlägt, bleibt Sarah nichts anderes übrig, als sich selbst um die Aufklärung des Mordversuchs an Craig und des Todes von Conrad Brent zu kümmern. Dabei gerät die resolute Krankenschwester selbst in Lebensgefahr und kann trotz allem einen weiteren Mord nicht verhindern.

"Der Wolf im Schafspelz" ist ein Kriminalroman, der schon früh den Leser in seinen Bann zieht. Dafür sorgt Eberharts geschickte Figurenzeichnung, die Sarah Keate und Drue Cable schnell sympathisch macht und den Leser Stellung nehmen läßt, aber auch die Kulisse, die die Handlung in einen düsteren Februar auf einen Landsitz verlegt, in dem sich allerlei aus dem einen oder anderen Grunde verdächtige Gestalten tummeln. Damit ist für eine düstere Atmosphäre gesorgt, in der sich nicht nur die Verdächtige, sondern auch die ermittelnde Krankenschwester bedroht fühlen muß und sich diese Eindrücke unverfälscht auf den Leser übertragen. Die langsamen, bruchstückhaften Fortschritte und Enthüllungen sowie einige überraschende Wendungen im gesamten Romanverlauf garantieren Spannung bis zur letzten Seite.

nach oben

 

Man Missing
1953


Deutsche Übersetzung: 
Tödliche Absichten
Goldmann, 2002; ISBN: 3442053889

Kategorie: Heilberufler/ Detektive in den USA/ Sarah Keate
Zeit: 1950er

Als Sarah Keate der Einladung von Captain Harry Somers und seiner Frau Kitty nachkommt, einige Zeit bei ihnen auf einem Navy-Stützpunkt in der Wüste zu Gast zu sein, ahnt sie nicht, daß ein personeller Notstand wieder ihre Dienste als Krankenschwester erfordern wird. Und ausgerechnet während der Nachtschicht, in der Sarah für eine verletzte Schwester einspringt, geschieht der Mord an einem ihrer Patienten: Der wenig beliebte Leutnant Parly wird in seinem Krankenzimmer erstochen. Das macht der mit Kriminalfällen nicht unerfahrenen Sarah aber nicht so sehr zu schaffen wie das verdächtige Auftreten einiger Mitarbeiter und Bewohner des Stützpunkts: Wieso hat die Marinehelferin Sally Wilson Parly am Abend seines Todes noch besucht? Und wieso will Jim Warring, Harrys Stellvertreter, daß Sarah diesen Besuch bei den Ermittlungen verschweigt? Weil der Mordfall Harrys Ruf und seine bevorstehende Beförderung gefährdet, unternimmt Sarah zusammen mit der besorgten Kitty eigene Nachforschungen. Doch dann passiert ein weiterer Mord, der die Atmosphäre auf dem Stützpunkt entgültig durch Mißtrauen, Angst und Verdächtigungen vergiftet. Schließlich gerät die hartnäckige Sarah selbst in Lebensgefahr.

Ein isolierter Militärstützpunkt in der Wüste ist der Schauplatz für den letzten Fall, den Mignon G. Eberhart ihre Protagonistin Sarah Keate in "Tödliche Absichten" untersuchen ließ. Es ist kein abgelegenes Landhaus mit einer übersehbaren Zahl von Bewohnern und somit Verdächtigen. Regen, Schnee oder Nebel werden durch brennendes Sonnenlicht und hohe Temperaturen ersetzt, dennoch gelingt der Autorin, eine Atmosphäre von Bedrohung zu schaffen, in der sich die Romanfiguren dem bösen Treiben eines Mörders hilflos ausgesetzt sehen müssen. Es fehlen auch nicht eine Liebesgeschichte, die eine wesentliche Rolle in dem Fall spielt, und zahlreiche Hinweise, die den Leser stets auf dem Wissenstand der Protagonistin halten, wozu vor allem die Erzählung aus der ersten Person beiträgt. Alles in allem ist der Autorin damit ein würdiger, spannender Abschluß für die Krimireihe um die ermittelnde Krankenschwester Sarah Keate gelungen.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Mystery of Hunting's End/
Mord im Jagdhaus

Murder by an Aristocrat/
In einer kühlen Sommernacht

Wolf in Man's Clothing/
Der Wolf im Schafspelz

Man Missing/
Tödliche Absichten

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt