Lynn Kurland

 






Lynn Kurland kam durch ihre favorisierte Lektüre -Fantasy- zum Schreiben von Liebesromanen - ein Hintergrund, den man ihren Büchern auch anmerkt. Hauptfiguren in ihren Werken sind bis dato ausnahmslos die Mitglieder zweier Familien, nämlich der MacLeods und der de Piagets. Vor der Kulisse des mittelalterlichen Britannien oder der Gegenwart (in ihren Zeitreisegeschichten) läßt Lynn Kurland ihre Protagonisten eindringliche, aber auch stets humorvolle Zeiten durchleben.

Im Netz:
http://www.lynnkurland.com/

 

Stardust of Yesterday
Jove, 1996; ISBN: 0515118397


Deutsche Übersetzung: 
Das Erbe in den Highlands
Weltbild, 2012; ISBN: 3868008667


Kategorie: Romantik & Liebe/ Geister
Zeit: Gegenwart

Die Amerikanerin Genevieve Buchanan führt ein aufstrebendes kleines Unternehmen zur Restaurierung alter Häuser. Deswegen ist sie zunächst uninteressiert, als ihr der englische Anwalt McShane verkündet, sie als letzter Nachkomme von Matilda of Seakirk erbe eine Burg in England. Erst als wie aus heiterem Himmel ihr berufliches und soziales Leben völlig auseinanderbricht und sie vor dem finanziellen Aus steht, nimmt sie das Erbe an. Doch Burg Seakirk kommt nicht nur mit weiten Ländereien und einem stattlichen Barvermögen, wie Genevieve bald feststellen muß, sondern ebenso mit einem überaus ablehnend eingestellten Geist: Kendrick de Piaget war vor sechshundert Jahren vom König als Bräutigam Matildas und neuer Herr von Seakirk vorgesehen, als er und seine Leute bei der Ankunft durch einen hinterhältigen Verrat getötet und von Matilda verflucht wurden. Seitdem macht Kendrick allen Nachkommen Matildas mit Schrecken deutlich, wer der eigentliche Herr der Burg ist. Auch Genevieve würde nach der ersten Begegnung mit dem Geist lieber Hals über Kopf die Burg verlassen, doch nach dem Schreck setzt sich ihre Neugierde durch. Und so sieht sich Kendrick endlich einem Buchanan gegenüber, der ihm an Willensstärke ebenbürtig ist, nicht daran denkt, das Feld zu räumen und sich statt dessen mit dem Geist anfreunden will. Langsam wandelt sich Kendricks Haß in Respekt für Genevieve und wird schließlich zu Liebe. Doch diese Beziehung hat angesichts von Kendricks Geisterdasein keine Zukunft, denn auch sein ursprüngliches Ziel, Genevieve ihr Erbe an ihn überschreiben zu lassen, verwirft er, da, sobald er rechtmäßiger Eigentümer von Seakirk würde, Matildas Fluch gebrochen wäre, der Kendrick als Geist in dieser Welt hält.

Lynn Kurlands Erstlingswerk muß man als gelungen und charmant bezeichnen. Der Roman läßt sich fließend in einem Zug lesen, durch die Handlung und die liebenswerten Haupt- und Nebenfiguren wird der Leser auf jeder Seite an die Geschichte gefesselt. Romantische Szenen wechseln sich mit heiteren Episoden harmonisch ab und machen dies zu einem der Kennzeichen für Kurlands Stil. Neben der Familie de Piaget - eine der zwei Familien, um die sich auch Kurlands weitere Romane und Kurzgeschichten drehen werden- führt die Autorin auch zahlreiche andere Figuren ein, die dem Leser ein Gefühl der Verbundenheit mit Kurlands Universum geben - eine schöne Aussicht und die besten Voraussetzungen für die folgenden Romane aus der Feder dieser Autorin.

nach oben

 

A Dance Through Time
Jove, 1996; ISBN: 051511927X


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Zeitreise/ MacLeods
Zeit: Gegenwart/ 14. Jahrhundert

Elizabeth Smith führt in New York das typische Leben einer am Hungertuch nagenden Schriftstellerin: Ihr Apartment ist winzig, im weichlichen Bibliothekar Stanley hat sie einen reichlich gleichgültigen Verlobten, und ihre berufliche Karriere ist praktisch nicht vorhanden. Zusätzlich beunruhigt wird Elizabeth durch Träume von einem Highland-Krieger, dessen Stimme sie auch noch im Wachzustand zu hören glaubt. Als sie dann im Central Park über der Lektüre eines Buches zur Geschichte schottischer Clans einschläft, wacht sie in einer völlig fremden Umgebung wieder auf. Schnell wird ihr klar, daß sie sich in Schottland befindet - noch dazu im vierzehnten Jahrhundert! Und als wäre das nicht Grauen genug, begegnet sie hier dem Mann aus ihren Träumen. "Grauen", denn James MacLeod ist von Haus aus eher ein Frauenfeind, der keinem weiblichen Wesen Zugang zu seiner Burg gestattet, und Elizabeth mit ihrer seltsamen Sprache und Kleidung wandert zunächst als vermeintliche Hexe in Jamies Kerker. Selbst als er herausfindet, daß Elizabeth durch ein Zeitportal aus der Zukunft hierher gelangt ist, öffnet er sich ihr gegenüber nur langsam. Elizabeth dagegen beginnt sich mit ihrer Lage so gut es geht abzufinden und stellt dabei Jamies Burg, seine Clansleute und sein Leben ziemlich auf den Kopf. Als die beiden erkennen, daß sie sich lieben, scheint alles dennoch gut zu werden, wären da nicht alte und neue Feinde, die Rache an den beiden schwören und ihnen ein Leben im vierzehnten Jahrhundert unmöglich machen. 

Mit der Geschichte von Elizabeth und James MacLeod in A Dance Through Time startet Lynn Kurland ihre Reihe von Zeitreisegeschichten. Dabei baut sie wieder auf die Kennzeichen ihres Stils: eine romantische Geschichte ohne detailierte Liebesszenen, einige Ungenauigkeiten zugunsten einer flüssigen Handlungsentwicklung und Lesbarkeit, sowie die bedeutende Rolle, die sympathische Nebenfiguren und vor allem liebenswerte Familienmitglieder in ihren Werken einnehmen. Alles zusammen macht den Roman, wenn auch nicht zu einem herausragenden Beispiel des Liebesromangenres, so doch zu einer unterhaltenden Lektüre und weckt Vorfreude auf weitere Geschichten mit einigen der hier vorgestellten Personen.

nach oben

 

This Is All I Ask
Jove, 1997; ISBN: 051521398


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Mittelalter/ England
Zeit: 13. Jahrhundert

England 1249: Als ein Abgesandter von Christopher of Blackmour eintrifft, um Gillian of Warewick als seine Braut abzuholen, ist die junge Frau hin- und hergerissen, welches Schicksal wohl schlimmer ist: weiter bei ihrem brutalen Vater zu bleiben oder einen Mann zu ehelichen, den man heimlich als Hexer und die Brut des Teufels betrachtet. Doch letztlich wird Gillian keine Wahl gelassen: Sie wird umgehend nach Blackmour gebracht und in kürzester Zeit mit dem furchteinflößenden Herrn der Burg vermählt. Dann jedoch stellt Gillian fest, daß Christophers brüskes Verhalten vor allem dazu dient, vor der Außenwelt zu verbergen, daß er seit Jahren erblindet ist und daß sich unter seiner rauhen Schale ein gutes Herz verbirgt. Zunächst nur aus Dankbarkeit, weil er sie vor den Mißhandlungen ihres Vaters gerettet hat, verschreibt sich Gillian von da an der Aufgabe, Christophers Leben soweit wie möglich mit Freude zu füllen. Obwohl sie nach und nach Christophers Zuneigung gewinnt, bleibt Gillian in ihrer Beziehung ebenso unsicher wie insgeheim auch der "Drache von Blackmour", der mit dieser Eheschließung eigentlich nur das Versprechen einlösen wollte, das er Jahre zuvor Gillians Bruder gegeben hatte, sich aber nun tatsächlich in seine Braut verliebt. Trotz ihrer Liebe scheinen sowohl Christophers Gefühl der Unzulänglichkeit durch seine Blindheit wie auch Gillians Unsicherheit einer glücklichen gemeinsamen Zukunft unüberwindbar im Wege zu stehen.

In This is all I Ask weicht Lynn Kurland von ihren Lieblingsfamilien als Protagonisten ab. Die de Piagets tauchen hier nur als Nebenfiguren in Erscheinung, was aber angesichts der starken Hauptfiguren Christopher und Gillian durchaus berechtigt ist. Vor allem Gillian entwickelt sich von einer unterdrückten, mißhandelten und dadurch unsicheren jungen Frau durch die Liebe ihres Mannes und die Freundlichkeit, mit der ihr in ihrem neuen Umfeld begegnet wird, zu einer lebensfrohen und selbstbewußten Persönlichkeit. Mit Christopher wird dem Leser mal nicht der makellose Held mit übermenschlichen Zügen präsentiert, sondern ein Mann, der fest entschlossen und kontinuierlich daran arbeitet, sich von seiner Blindheit so wenig wie möglich behindern zu lassen, aber der dennoch und verständlicherweise unter dieser physischen Einschränkung auch seelisch leidet - stellenweise ein wenig zu viel, das ist ein Vorwurf, der dem Leser bei der Lektüre des Romans sicherlich mal durch den Sinn streift. Doch der letztlich bleibende Eindruck ist der einer in altmodischer Tradition erzählten zärtlichen Liebesgeschichte, die aus der Masse an schnell gelesenen -und ebenso schnell vergessenen- Werken dieses Genres herausragt und sich einprägt.

nach oben

 

My Heart Stood Still
Berkley, 2001; ISBN: 0425181979


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Geister/ England
Zeit: Gegenwart

Ein einziger Blick auf die Photographie von Thorpewold Castle reichte, und Thomas McKinnon mußte die verfallene Burg in England einfach kaufen. Doch als er ein Jahr später selbst anreist, um die Ruine eigenhändig wieder aufzubauen, muß er feststellen, daß Thorpewold durchaus nicht unbewohnt ist: Eine Horde Geister hat sich über die Jahrhunderte hinweg die Burg als ihr Zuhause ausgesucht und akzeptiert nur ein einziges Wesen als rechtmäßige Herrin: Iolanthe MacLeod, die siebenhundert Jahre zuvor gewaltsam ihr Leben auf Thorpewold lassen mußte. Ein kurioses Kräftemessen beginnt von da an zwischen den Geistern und dem Amerikaner, doch mit der Zeit nähern sich Iolanthe und Thomas an. Als sich die beiden langsam ineinander verlieben, sucht Thomas entschlossen nach einem Weg, um eine gemeinsame Zukunft für sie möglich werden zu lassen. Als er von einer Möglichkeit hört, in der Zeit zurückzureisen, beschließt er gegen alle Bedenken Iolanthes, diesen Weg zu beschreiten und sie aus dem Jahr 1382 in seine eigene Zeit zu retten. Doch die Zeitreise ist mit mehr als einer Gefahr verbunden, und Thomas könnte Iolanthe trotz seines Einsatzes verlieren...

Wie schon so oft, überrascht auch in My Heart Stood Still, daß sich Lynn Kurland einen wohlbekannten Plot und vertraute Elemente vornehmen und sie doch wieder zu einer ganz neuen Geschichte verweben kann, die den Leser auch diesmal wieder zu überraschen, fesseln und rühren vermag. Besonders auffällig ist in diesem Fall, daß die Autorin überwiegend aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählen läßt, was in Liebesromanen eher selten vorkommt. Auch auf die Paradoxa und Schwierigkeiten von Zeitreisen versucht sie vertiefter einzugehen, allerdings ohne letztlich eine zufriedenstellende Erklärung zu liefern. Aber wer erwartet die auch in einem belletristischen Werk? Belebt wird der Roman mit reichlich Humor, der vorrangig von den verschiedenen Geistern kommt und vom Leser gerne angenommen wird, denn davon abgesehen geht -typisch Kurland- die Haupthandlung und die Entwicklung der Beziehung zwischen ihren Hauptfiguren stetig, aber leise und nur in gemäßigtem Tempo voran. Als umso intensiver wird man die gelesene Geschichte bewerten, wenn man schließlich die letzte Seite beendet und das Buch zufrieden zugeklappt hat.

nach oben

 

From This Moment On
Berkley, 2002; ISBN: 0425186857


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Mittelalter/ England
Zeit: 13. Jahrhundert

Colin von Berkhamshire hat sich wahrlich einen Namen gemacht: Als "Schlächter von Berkhamshire" reicht schon sein Ruf, um die meisten Gegner in die Flucht zu schlagen. Daß er den gleichen Effekt bei Colins potentiellen Verlobten erzielt, ist allerdings ausgesprochen ärgerlich, denn mit äußerst erfindungsreichen Ausreden traten die Damen bislang alle vom Verlöbnis zurück. Die letzte Braut, Alienor de Solonge, machte sich gar nicht erst diese Mühe und floh schon vor der ersten Begegnung aus der Burg ihres Vaters, ohne eine Spur zu hinterlassen. Für Colin brachte das das Faß zum Überlaufen, dennoch vermittelt ihm sein Vater jetzt, zwei Jahre später, erneut eine Braut. Da Sybil bei seinem Anblick von einer Ohnmacht in die nächste fällt und ihre Dienerinnen in Schreikrämpfe ausbrechen, bleibt Colin nur der schmächtige Sir Henri, Sybils unnützer Beschützer, mit dem er etwas anfangen kann. Colin nimmt den Jungen unter seine Fittiche und unterweist ihn in den männlichen Tugenden des Fluchens und Kämpfens. Er ahnt nicht, daß sich hinter dem verweichlicht wirkenden Jungen ausgerechnet Alienor verbirgt, die sich aus Furcht vor der Ehe mit Colin seit zwei Jahren als Mann ausgibt. Doch die Menschen auf Blackmore Castle sind nicht so blind wie in Frankreich, und bald kennt nahezu jeder außer Colin selbst Alienors Geheimnis.

From This Moment on ist ein unterhaltsamer, stellenweise auch witziger Roman ganz in der Tradition von Lynn Kurlands historischen Romanen, die um die Familien de Piaget und MacLeod kreisen. Es ist eine detailiert erzählte Geschichte, in der kleine Unwahrscheinlichkeiten -wie die Tatsache, daß sich eine Frau fast zwei Jahre lang tatsächlich als Ritter ausgeben kann- hinreichend erklärt werden, und dies ist vielleicht einer der Gründe, warum der Roman im ganzen etwas zu lang wirkt, wenn hundert Seiten weniger ihm vermutlich besser getan hätten. Auch Kurlands Satzbau und ihr Bemühen, die Sprache etwas an den historischen Hintergrund anzugleichen, fördern nicht unbedingt schnelle Fortschritte beim Lesen. Dennoch und gerade deswegen: Für diejenigen Leser, die zugunsten einer guterzählten Geschichte mit etwas Humor und liebenswerten Charakteren auf detailierte Liebesszenen verzichten können, ist Lynn Kurland sicher eine Autorin, die man sich vormerken sollte.

nach oben

 

A Garden In The Rain
Berkley, 2003; ISBN: 0425192024


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Zeitreise/ MacLeods
Zeit: Gegenwart/ 14. Jahrhundert

Madelyn Phillips' Verlobung mit dem ehrgeizigen Anwalt und Kollegen Bentley Douglas Taylor wird von diesem kurz vor der Hochzeit gelöst, und das einzige, was Madelyn aus dieser Beziehung noch bleibt, ist die einst als Hochzeitsreise geplante Rundfahrt durch die schottischen Highlands. Die tritt sie dann auch an, als sie statt der erhofften Beförderung auch noch entlassen wird. Doch schon auf der ersten Station der Reise ist Bentley urplötzlich auch da - und nimmt das einzige Zimmer im Inn in Beschlag. Ganz offensichtlich will er Madelyn zurückgewinnen, und um sich Zeit für seine Überzeugungsarbeit zu beschaffen, läßt er Madelyns Gepäck verschwinden und sabotiert ihre Kreditwürdigkeit, so daß sie im Inn festsitzt. Doch Madelyn will diesen langersehnten Besuch in den Highlands trotzdem genießen, und die liebenswürdige Großzügigkeit ihres Gastwirtes ermöglicht ihr die Besichtigung erster touristischer Anziehungspunkte. Dabei macht sie die Bekanntschaft des geheimnisvollen Patrick MacLeod, mit dem sie sich von Anfang an auf seltsame Art verbunden fühlt. Als sie Patricks Familie kennenlernt, wird die Verwirrung noch größer, denn die beeindruckenden MacLeod-Männer scheinen alle wie aus einer anderen Zeit zu stammen. Da sich Madelyn in Patrick zu verlieben beginnt, fährt der beharrliche Bentley schwerere Geschütze auf. Als er in den Geheimnissen der MacLeods und in Patricks Vergangenheit zu wühlen beginnt, bedroht er Madelyn schließlich so sehr, daß sie bei der Flucht vor ihm durch ein Zeitportal in das 14. Jahrhundert gerät. Verzweifelt versucht Patrick, selbst in die Vergangenheit zu reisen, um Madelyn zu finden.

A Garden in the Rain ist ein weiterer Roman um die zeitreisenden Mitglieder der MacLeod-Familie und zeigt die typischen Kennzeichen eines Lynn-Kurland-Werkes: Obwohl sich die Handlung um Romantik und Liebe dreht, kommt sie ohne explizite Beschreibungen oder auch nur einen merklichen Schwerpunkt auf Liebesszenen aus, erscheint spontan wieder als hundert Seiten zu lang, aber wird gerade durch diese Merkmale zu einer unverwechselbaren, intensiven und eindrucksvollen Erzählung. Sie ist all jenen als Lektüre zu empfehlen, die einem ausgiebigen aber bleibenden Leseerlebnis den Vorzug vor einer flüchtigen und schnell vergessenen Lektüre für zwischendurch geben.

nach oben

 

Much Ado in the Moonlight
Jove, 2006; ISBN: 0515141275


Deutsche Übersetzung: 
Der Geist des Highlanders
Weltbild, 2008


Kategorie: Romantik & Liebe/ Geister/Zeitreise 
Zeit: Gegenwart/ Mittelalter

Es ist ein Jahr nach Thomas McKinnons Abenteuern in Schottland. Inzwischen hat er sich mit seiner Frau im Haus an der Küste von Maine eingelebt, Iolanthe erwartet ihr erstes Kind, und zu den Ereignissen von damals haben die beiden eine gesunde Distanz gewonnen. Doch als Thomas' Schwester Victoria, eine unkonventionelle aber gute Theaterregisseurin, sich plötzlich von ihrer angestammten Bühne verdrängt sieht und sich nach einem baldigen Ersatz für ihre Truppe umsehen muß, bietet er ihr spontan an, seine Burg Thorpewold dafür zu nutzen. Enthusiastisch geht Victoria darauf ein, ahnt sie doch nicht die Hintergedanken ihres Bruders, der den Zusammenprall zwischen seiner energischen Schwester und Connor MacDougal, jenem Highland-Geist, der Thomas seinerzeit am meisten zugesetzt hatte, kaum erwarten kann. Zunächst kommt auch alles wie erwartet, denn eine Horde Geister, die um Bühne, Garderoben und Unterkunft ihrer Truppe Chaos und Schrecken verursachen, kann Victoria überhaupt nicht gebrauchen. Und so muß sie mit Connor einen Handel eingehen, damit dieser bis zum Ende der Spielsaison sich und seine Leute zurückhält. Womit aber keiner der beiden sturköpfigen Kontrahenten rechnet, ist, daß sie sich ineinander verlieben und sich damit wieder ein McKinnon in einer aussichtslos scheinenden Liebesgeschichte wiederfindet. Doch Victoria kann mit der Hilfe ihrer gesamten Familie rechnen, und als ihr Thomas einen Weg eröffnet, wie sie und der Geist doch zusammenkommen könnten, ist sie trotz der Proteste Connors entschlossen, dieses Wagnis einzugehen...

Much Ado in the Moonlight hat zu der direkten Vorgeschichte My Heart Stood Still eine so ähnliche Ausgangskonstellation, daß man vor dem Lesen unweigerlich befürchten muß, lediglich einen Aufguß zu erhalten. Aber Lynn Kurland überrascht den Leser erneut, indem sie diese Befürchtungen schon bald zerstreut und, so schwierig es auch erscheint, wieder eine weitgehend neue und selbständige Geschichte liefert - "weitgehend", weil man eine Einschränkung (oder besser: eine Warnung) zu diesem Roman geben muß: Denn wer den Vorgänger noch nicht gelesen hat, wird mit dieser Geschichte seine Verständnisprobleme haben. Damit ist Much Ado in the Moonlight bislang der einzige Fall bei Kurland, der unbedingt in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden sollte. Umso unverständlicher, daß Weltbild, der sich als einziger deutschsprachiger Verlag Kurlands Werke annimmt, ausgerechnet diese Geschichte herausgepickt hat, um sie als erstes Solowerk der Autorin hierzulande zu veröffentlichen. Und das ist schade, denn eine solche Praxis wird kaum dazu beitragen, Lynn Kurlands wunderbare Romane im deutschsprachigen Raum populärer zu machen.

nach oben

 

When I Fall In Love
Jove, 2007; ISBN: 0515142969


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Zeitreise/ de Piagets
Zeit: Gegenwart/ 13. Jahrhundert

Während sich der jungen Violinistin Jennifer McKinnon gerade die Chance auf eine beispiellose Karriere bietet, gestaltet sich ihr Privatleben eher katastrophal: Nicht nur muß sie sich schlagkräftig der Avancen ihres unverschämten Kollegen erwehren, auch in ihr Apartment wird eines Abends zum wiederholten Mal eingebrochen und alles leergeräumt. Daher kommt ihr die Einladung ihrer Schwester Megan auf die Burg der Familie ihres Mannes nach Artane ganz recht, um mal abzuschalten und ihre private und berufliche Zukunft zu überdenken. Aber dieser Aufenthalt gestaltet sich ganz anders als erwartet: Beim Besuch der Burgruine Wyckham gerät Jennifer nämlich in ein Zeitportal und landet im Jahr 1229, direkt vor den Füßen des selbsternannten Hexenjägers Lord Ledenham und im Handumdrehen auf einem schnell errichteten Scheiterhaufen. Wie von ihr schon so manches Mal vergeblich ersehnt, wird sie hier allerdings tatsächlich von einem strahlenden Ritter gerettet: Es ist Nicholas de Piaget, ein Vorbild an ritterlichen Tugenden, der sich eigentlich mit seinen jüngeren Brüdern auf der Flucht vor seiner kupplerischen Großmutter auf seine Burg zurückziehen wollte, jetzt aber nicht umhin kommt, Jennifer auf Wyckham Zuflucht zu bieten. Während Jennifer verzweifelt versucht, einen Weg zurück in ihre eigene Zeit zu finden, ahnt sie nicht, daß Nicholas sehr wohl weiß, um wen es sich bei seinem Gast handelt, denn seine Familie ist mit Zeitreisenden bereits vertraut. Doch als er sich mehr und mehr in Jennifer verliebt, enthält er ihr diese Information bewußt vor - und auch, daß er ein Portal kennt, das Jennifer wieder in ihre Zeit gelangen ließe. Je mehr die Gefühle zwischen den beiden wachsen, umso mehr bedrücken allerdings auch die jeweiligen Geheimnisse Nicholas und Jennifer. Als die gesamte Gesellschaft wieder zurück auf Artane ist, wird den beiden klar, daß nun eine Entscheidung über ihre gemeinsame Zukunft drängt. 

In gewohnter Tradition führt Lynn Kurland hier ihre Geschichten fort, die wieder einmal das Mitglied einer ihrer beiden Familienclans, diesmal den der de Piagets, zum Helden hat. Unzählige bereits aus den Vorgängerromanen bekannte Charaktere tauchen in When I Fall in Love auf und bilden den nicht unwesentlichen Charme des Romans - weswegen er nicht unbedingt einem Kurland-Neuling zu empfehlen ist. Das Hintergrundwissen um die Beziehungen und Geschichten dieser Nebenfiguren erhöht das Lesevergnügen schließlich erheblich, vor allem wenn es sich um so sympathische Gestalten in all ihrer Bandbreite handelt: Nicholas' liebevolle Beziehung zu seiner Familie, die exzentrische Großmutter Joanna, die für künftige Geschichten sehr vielversprechenden jüngeren Brüder Montgomery und John. Dazu einiges, was ein Schmunzeln hervorruft: wenn zum Beispiel Mongomery die zeitreisenden Jennifer und Jake für Feenvolk hält oder die unvermeidlichen Balgereien zwischen Nicholas und seinen Brüdern Robin und Miles. Dabei reicht der Autorin als Kernproblem die entstehende Liebe zwischen zwei Menschen aus unterschiedlichen Epochen und die allzeit gegenwärtige Bedrohung, durch diesen Umstand letztendlich auch wieder getrennt werden zu können. Keine komplizierteren Verwicklungen, keine Mißverständnisse, dafür eine sehr harmonische und sympathische Familie, deren Mitglieder dem Leser schon so ans Herz gewachsen sind, daß jedes Wiedersehen mit ihnen in weiteren Romanen eifrig erwartet wird.

nach oben

 

With Every Breath
Jove, 2008; ISBN: 0515144703


Deutsche Übersetzung: 
Der Schatten des Highlanders
Weltbild, 2009; ISBN: 3868001530


Kategorie: Romantik & Liebe/ Zeitreise/ MacLeods
Zeit: Gegenwart/ 1375

Sunshine Phillips scheint wie für die Highlands geschaffen, und hier würde sie auch gerne den Rest ihres Lebens verbringen. Nur der rechte Partner fehlt noch, damit die naturverbundene junge Frau sich entgültig zu diesem Schritt entschließen kann. Aber Sunny muß sich lange Zeit damit begnügen, die offizielle Heilerin und "Hexe" in Jamie MacLeods Clan zu sein, während sie nach diesem idealen Schotten sucht. Das ändert sich schlagartig, als an einem Abend der furchteinflößende Robert Cameron vor der Tür von Sunnys Cottage steht und die "MacLeod-Hexe" verschleppt, damit sie seinen tödlich verwundeten Bruder rettet - allerdings im Jahr 1375. Sunny ist von ihrer zeitreisenden Verwandtschaft hinreichend vorgewarnt vor den Gefahren, die einem im schottischen Mittelalter begegnen können. Doch niemand hat sie darauf vorbereitet, daß sie schon nach kurzer Zeit ihr Herz an Cameron verlieren würde, den jungen Clanchef, der nun ganz allein gegen die Intrigen seiner machtgierigen Verwandten kämpfen und zugleich die MacLeod-Hexe vor seinen abergläubischen und rebellischen Clansleuten beschützen muß. Als die Lage für die beiden aussichtslos wird, versuchen sie die Flucht durch ein Zeitportal in die Gegenwart. Doch nur Sunny kehrt zurück und trauert voller Verzweiflung um Cam. Da kommt es zu einem völlig unerwarteten Wiedersehen mit ihm in der Gegenwart. Aber der Mann, der nun vor ihr steht, scheint ein völlig anderer zu sein - und hat keine Erinnerung mehr an Sunny... 

Obwohl auch in With Every Breath der grobe Rahmen für die Handlung von Lynn Kurland dem ihrer anderen Zeitreise-Geschichten sehr ähnlich geschaffen wurde, ist es der Autorin trotzdem erneut gelungen, ihrem Paar auch in diesem Roman seine ganz eigene, originelle Geschichte zu geben. Diesmal spielt ein Großteil der Handlung in der Gegenwart und hat -wesentlich stärker als in allen anderen Romanen Kurlands- außerdem ein voll entwickeltes Suspense-Thema. Die vielen Themen, die außerdem eingebaut wurden, führen allerdings bei der Lektüre irgendwann zu Durchhängern in dem 386 Seiten starken Roman, was die Autorin nicht immer ausgleichen oder überbrücken kann. Die Handlung hätte stellenweise deutlich gerafft werden können (und müssen). Aber durch die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten, durch die vielen sympathischen Nebenfiguren und durch die wunderbar herausgearbeiteten Themen von Familie, Zusammengehörigkeit und von Werten wie Freundschaft und Loyalität wird der Leser am Ende des Romans trotzdem voll entschädigt und mit dieser weiteren Geschichte rund um Kurlands MacLeod-Clan sehr zufrieden sein.

nach oben

 

Till There Was You
Jove, 2009; ISBN: 0515146242


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Zeitreise/ de Piagets, MacLeods
Zeit: Gegenwart/ 1258

Zachary Smith hat sein Leben gerade ziemlich satt: die Klienten, die ihren Frust willkürlich an ihm als Architekten ihrer Projekte auslassen, seine Verabredungen, in denen er offenbar nur an fordernde und verzogene Damen der "besseren" Gesellschaft zu geraten scheint, und sogar seinen Schwager Jamie MacLeod, der ihn schon seit zwölf Jahren in seine abenteuerlichen und gefährlichen Zeitreisen verwickelt. Zeit, etwas zu ändern und sich auf das zu konzentrieren, was er tatsächlich will! Und das ist für Zachary der Erwerb und Wiederaufbau der Burgruine Wyckham nahe von Artane. So nimmt er sich eine Auszeit von London und reist in den Norden Englands, wo er als Gast von Gideon de Piaget auf Artane wohnt. Doch schon am ersten Tag stolpert Zachary durch ein Zeitportal und landet in den Gemächern der Burgherrin im Jahr 1258, findet sich anschließend zusammen mit einer jungen Frau auf der Flucht vor den Burgwachen wieder und endet schließlich in den Kerkern von Artane. Zumindest bessert sich von da an sein Los ein wenig: Denn die junge Frau, die er gegen eine Überzahl verteidigte, ist keine Geringere als Mary de Piaget, die selbstbewußte und geliebte Tochter des Burgherrn. Und eben diese setzt sich nun nicht minder stark für Zachary bei ihrem Vater ein. Mit Hintergedanken: Immerhin will sie so schnell wie möglich von Artane verschwinden, um der Begegnung mit ihrem Möchtegern-Verlobten Geoffrey of Styrr zu entgehen, und dazu braucht sie einen vertrauenswürdigen Begleiter, den sie in Zachary gefunden zu haben glaubt. Der weiß durch seine vielen Zeitreisen mit Jamie ganz genau, wie gefährlich es ist, in die Vergangenheit einzugreifen. Aber obwohl er alles tut, um auf Artane unauffällig zu bleiben, bis er einen Rückweg in seine eigene Zeit findet, scheint er sich nicht von Mary fernhalten zu können. Mehr und mehr wird er zu ihrem Kämpen und verliebt sich in die beeindruckende junge Frau - was ihn weder bei ihrem Vater noch bei ihren vielen Vettern beliebt zu machen scheint. Zacharys Lage wird aber geradezu verzweifelt, als er aus seinem Wissen aus der Zukunft schöpft und erkennt, daß Mary in kurzer Zeit sterben wird... 

Till There Was You ist ein erneutes Glanzstück Lynn Kurlands. Der Leser braucht darin weder auf bekannte und liebgewonnene Figuren aus den Vorläuferromanen zu verzichten, noch auf alle anderen typischen Stilmerkmale dieser Autorin. Auf über 360 Seiten nimmt sie sich wieder alle benötige Zeit, um die Handlung richtig entfalten zu lassen. Das Ergebnis ist dabei nicht nur eine intensive, gefühl- und humorvolle Geschichte. Inzwischen ist das Lesen jedes weiteren ihrer Bücher wie ein langersehnter Besuch bei Verwandten, die einem am Herzen liegen: Man freut sich darauf und kann nicht abwarten zu erfahren, wie es ihnen seit dem letzten Mal ergangen ist. Zwar kann auch Till There Was You -typisch Kurland- nicht als schneller Imbiß bezeichnet werden, aber wenn man sich die Muße nimmt, den Roman zu genießen, dann ist er auf jeden Fall nahrhaft, nachhaltig und erhält dem Leser trotzdem den Appetit auf die nächste Mahlzeit, die uns die Autorin in Zukunft auftischen wird.

nach oben

 

One Enchanted Evening
Jove, 2010; ISBN: 0515147919


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Zeitreise/ de Piagets, 
Zeit: Gegenwart/ 1241

Verschiedene Erlebnisse in seiner Jugend ließen Montgomery de Piaget an die Existenz von Feen glauben, und so ist er auch als erwachsener Mann weder überrascht noch verstört, als eines Abends zwei seltsam gewandete Frauen wie aus dem Nichts auf der Zugbrücke seiner baufälligen Burg Sedgwick auftauchen und notgedrungen aufgenommen werden müssen. Bald kursieren Gerüchte, daß es sich bei Montgomerys Gästen um die Feenkönigin selbst und ihre Begleitung handeln muß, aber tatsächlich sind die überspannte Schönheitskönigin Cinderella und ihre Schwester Pippa zwei ganz "diesseitige" Frauen, die es durch einen Unfall und ein Zeitportal aus dem Jahr 2010 ins englische Mittelalter verschlagen hat. Während Cinderella das Mißverständnis ausnutzt und alles tut, um dem Bild von der Feenkönigin voll gerecht zu werden, versucht ihrerseits Pippa gleichzeitig das Schlimmste zu vermeiden, was ihnen beiden im Jahr 1241 zustoßen könnte, und einen Weg zurück in ihre eigene Zeit zu finden. Dabei stößt sie bei dem jungen Herrn der Burg auf weit mehr Verständnis und Hilfe, als sie erwartet hätte, und auch daß Montgomery ihre Erzählung von einer Zeitreise so selbstverständlich aufnimmt, kann sie nur wundern. Doch obwohl die beiden sich aufrichtig ineinander verlieben, kann Pippa den Gedanken an die Rückkehr in ihre eigene Zeit nicht aufgeben. Als sich die Situation auf Sedgwick durch Montgomerys intrigante Cousins, rebellische Bauern und einen rachsüchtigen Ritter zuspitzt, wird Pippa und Montgomery diese Entscheidung aber aus den Händen genommen. 

Obwohl auch in One Enchanted Evening alle typischen und liebgewordenen Elemente von Lynn Kurlands Romanen enthalten sind, will der Funke diesmal nicht wirklich überspringen: Zwar nimmt sich die Autorin auch diesmal wieder hinreichend Zeit, um die Vorgeschichte der beiden Hauptfiguren zu erzählen und damit die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte nachvollziehbar zu machen, dennoch scheint das diesmal nicht die Intensität zu erzeugen, die der Leser sonst bei der Lektüre von Kurlands Romanen empfindet. Im Gegenteil wird er sogar immer wieder zu der Frage veranlaßt, ob so manche Information, die gegeben wird, für die Geschichte überhaupt von Nutzen ist. Selbst wenn auch diesmal viele bekannte und liebenswerte Charaktere aus früheren Romanen -allen voran Montgomery- auftauchen und eine wichtige Rolle in der Handlung spielen, sind auch einige Figuren darunter, über deren Funktion und Ausgestaltung sich diskutieren läßt, vor allem die enervierende Schwester der weiblichen Protagonistin, Cinderella, die sicher in gewisser Weise das märchen- bzw. feenhafte Element in der Geschichte verstärken soll (wie schon durch ihren Namen ersichtlich), wofür ihr Einsatz allerdings nicht konsequent genug war. Mit vielen anderen Nebenthemen irrt sie durch den Hintergrund der Haupthandlung und trägt lediglich dazu bei, diese zu verwässern. One Enchanted Evening ist zwar immer noch eine durchaus lesenswerte Geschichte und wird auch sicher den einen oder anderen Schmunzler bei der Lektüre verursachen, aber Kenner von Kurlands anderen Romanen dürfte sie enttäuschen, weil ihre Formelhaftigkeit diesmal zu auffällig ist. Gerade von Montgomerys Geschichte war sicher mehr zu erwarten, weswegen sie alles in allem zu den schwächeren Arbeiten der Autorin zu zählen ist.

nach oben

 

One Magic Moment
Jove, 2011; ISBN: 0515149517


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Zeitreise/ de Piagets, 
Zeit: Gegenwart/ 13. Jahrhundert

Die Amerikanerin Tess Alexander lebt, wie es scheint, in England ihren Traum: Nicht nur hat sie sich als Expertin für Mittelalterwissenschaften einen Namen gemacht und hält Vorlesungen im ehrwürdigen Cambridge, sie besitzt auch noch eine authentische mittelalterliche Burg, wo sie sich mit der Ausrichtung von Veranstaltungen in historischer Kulisse ein zweites Standbein geschaffen hat. Alles wäre also perfekt, würde Tess nicht ihre Schwester Pippa vermissen, die es vor kurzem durch eine Zeitreise in das 13. Jahrhundert verschlagen hatte, und die sich für ein Leben an der Seite ihres Mannes im Mittelalter entschieden hat. Wie immer hadert Tess mit dieser Entwicklung, als sie der Zufall in die örtliche Autowerkstatt führt - und dort Auge in Auge gegenüber mit einem Mann, der ihrem Schwager aus dem Mittelalter wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Kein Wunder, denn John de Piaget ist in der Tat der Zwillingsbruder von Montgomery und ebenfalls das "Opfer" eines Zeitreiseportals. Das hält John allerdings aus verständlichen Gründen geheim, selbst vor Tess, zu der er sich vom ersten Moment an unerklärbar hingezogen fühlt. Doch irgend jemand scheint vom jeweiligen Geheimnis der beiden sehr wohl zu wissen, denn plötzlich geschehen sehr merkwürdige und lebensgefährliche Dinge rund um Tess und John... 

One Magic Moment verlangt vom Leser viel Geduld ab, insbesondere von Lynn Kurlands Fans. Und je nach Ausmaß ihrer Geduld und Ausdauer wird gerade von ihnen früher oder später unweigerlich die Frage gestellt werden, ob dieser Roman überhaupt von ihr stammen kann, so wenig findet man von Kurlands gewohntem Stil und und den Besonderheiten aus früheren Romanen darin wieder. Vor allem die Einzigartigkeit der Beziehung, die in jeder der bisherigen Liebesgeschichten so hervorragend herausgearbeitet und dargestellt wurde, geht hier vollkommen ab. Die Chemie zwischen Tess und John fehlt, man fragt sich, warum sich diese beiden ineinander verlieben. Ja, selbst daß sie sich verlieben, wird irgendwann, sehr spät im Roman, einfach als gegeben geschildert, aber die Entwicklung dahin ist völlig obskur. Über 368 dicht- und kleingedruckte Seite zieht sich die Handlung über ein nahezu unverändertes Niveau von geringer Spannung, das Kernproblem wirkt konstruiert, die ewige Heimlichtuerei der beiden Protagonisten voreinander absolut nicht nachvollziehbar, vom üblichen Humor der Geschichten ist nichts zu entdecken. Kein Wunder, daß dann auch der Funke zum Leser nicht überspringt. Ansatzweise haben sich viele dieser Schwächen schon im Vorgängerroman bemerkbar gemacht, und bedauerlicherweise hat Kurland auch im neuen Roman nicht ihren alten Schwung wiedergefunden, sondern hat sich in diesem Schreibtief und der fehlenden Inspiration weiter verfangen. Das macht One Magic Moment leider zu einer völligen Enttäuschung für den Leser, insbesondere für langjährige Fans, die so viel mehr von Lynn Kurland gewohnt sind.

nach oben

 

Star of the Morning
Berkley 2008; ISBN: 0425238226


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Fantasy/ Nine Kingdoms, Bd. 1
Zeit: -

Die Amerikanerin Tess Alexander lebt, wie es scheint, in England ihren Traum: Nicht nur hat sie sich als Expertin für Mittelalterwissenschaften einen Namen gemacht und hält Vorlesungen im ehrwürdigen Cambridge, sie besitzt auch noch eine authentische mittelalterliche Burg, wo sie sich mit der Ausrichtung von Veranstaltungen in historischer Kulisse ein zweites Standbein geschaffen hat. Alles wäre also perfekt, würde Tess nicht ihre Schwester Pippa vermissen, die es vor kurzem durch eine Zeitreise in das 13. Jahrhundert verschlagen hatte, und die sich für ein Leben an der Seite ihres Mannes im Mittelalter entschieden hat. Wie immer hadert Tess mit dieser Entwicklung, als sie der Zufall in die örtliche Autowerkstatt führt - und dort Auge in Auge gegenüber mit einem Mann, der ihrem Schwager aus dem Mittelalter wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Kein Wunder, denn John de Piaget ist in der Tat der Zwillingsbruder von Montgomery und ebenfalls das "Opfer" eines Zeitreiseportals. Das hält John allerdings aus verständlichen Gründen geheim, selbst vor Tess, zu der er sich vom ersten Moment an unerklärbar hingezogen fühlt. Doch irgend jemand scheint vom jeweiligen Geheimnis der beiden sehr wohl zu wissen, denn plötzlich geschehen sehr merkwürdige und lebensgefährliche Dinge rund um Tess und John... 

One Magic Moment verlangt vom Leser viel Geduld ab, insbesondere von Lynn Kurlands Fans. Und je nach Ausmaß ihrer Geduld und Ausdauer wird gerade von ihnen früher oder später unweigerlich die Frage gestellt werden, ob dieser Roman überhaupt von ihr stammen kann, so wenig findet man von Kurlands gewohntem Stil und und den Besonderheiten aus früheren Romanen darin wieder. Vor allem die Einzigartigkeit der Beziehung, die in jeder der bisherigen Liebesgeschichten so hervorragend herausgearbeitet und dargestellt wurde, geht hier vollkommen ab. Die Chemie zwischen Tess und John fehlt, man fragt sich, warum sich diese beiden ineinander verlieben. Ja, selbst daß sie sich verlieben, wird irgendwann, sehr spät im Roman, einfach als gegeben geschildert, aber die Entwicklung dahin ist völlig obskur. Über 368 dicht- und kleingedruckte Seite zieht sich die Handlung über ein nahezu unverändertes Niveau von geringer Spannung, das Kernproblem wirkt konstruiert, die ewige Heimlichtuerei der beiden Protagonisten voreinander absolut nicht nachvollziehbar, vom üblichen Humor der Geschichten ist nichts zu entdecken. Kein Wunder, daß dann auch der Funke zum Leser nicht überspringt. Ansatzweise haben sich viele dieser Schwächen schon im Vorgängerroman bemerkbar gemacht, und bedauerlicherweise hat Kurland auch im neuen Roman nicht ihren alten Schwung wiedergefunden, sondern hat sich in diesem Schreibtief und der fehlenden Inspiration weiter verfangen. Das macht One Magic Moment leider zu einer völligen Enttäuschung für den Leser, insbesondere für langjährige Fans, die so viel mehr von Lynn Kurland gewohnt sind.

nach oben


Auf dieser Seite:

Stardust of Yesterday/
Das Erbe in den Highlands

A Dance Through Time

This is All I Ask

My Heart Stood Still

From This Moment On

A Garden In The Rain

Much Ado in the Moonlight/
Der Geist des Highlanders

When I Fall In Love

With Every Breath/
Der Schatten des Highlanders

Till There Was You

One Enchanted Evening

One Magic Moment

Star of the Morning

 

Mehr von Lynn Kurland hier: 

Romance-Anthologien


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt