Katie MacAlister

 






A Girl's Guide to Vampires
Love Spell, 2003


Deutsche Übersetzung: 
Blind Date mit einem Vampir
Egmont Lyx, 2008

Kategorie: Romantik & Liebe/ Paranormal/ Vampire
Zeit: Gegenwart

Joy Randall und Roxy Benner sind Freundinnen seit der Grundschule, beide Bibliothekarinnen und versessen auf die Vampir-Romane um die Moravier oder "Dark Ones" des Autors C.J. Dante. Einen Besuch auf der Frankfurter Buchmesse nutzen die beiden Frauen, um einen Abstecher nach Tschechien anzuhängen - nicht nur der Wohnsitz des berühmten Autors, sondern auch noch die Heimat der beschriebenen Moravier. Während Roxy fest von der Existenz der Moravier überzeugt ist und an die Vorhersage einer befreundeten Hexe glaubt, nach der Joy ihren Lebenspartner wohl in einem solchen Blutsauger finden soll, sind diese für Joy nur zwischen den Seiten der Romane lebendig, und so will sie ihren Aufenthalt eher unbelastet angehen - wären da nicht plötzlich ihre Träume und Visionen, in denen offensichtlich ein nichtmenschliches Wesen sie als seine Gefährtin bezeichnet. Dieser "Traummann" muß sich in Joys unmittelbarer Nähe befinden, aber wer ist es? Dominic, der als Vampir auftretende Leiter einer umherziehenden Gothic-Schau? Sein Sicherheitsmann Raphael, mit dem Joy von Anfang an auf Kriegsfuß steht? Oder der charmante Christian, in dessen Gegenwart sich Joy und Roxy so gut aufgehoben fühlen? Mehr als gewollt werden die beiden Frauen in die verworrenen Beziehungen und Machenschaften hinter den Kulissen der Gothic-Schau hineingezogen, und auch die unerwartete Einladung auf das Schloß des Autors C.J. Dante birgt eine Überraschung. Neben der Abwehr ungewünschter männlicher Aufmerksamkeiten muß Joy sich bald auch mit einer Reihe mysteriöser Mordfälle im Umfeld der Schau beschäftigen und gerät dadurch in unmittelbare Lebensgefahr.

Mit A Girl's Guide to Vampires führt Katie Macalister den Leser in die Welt um die Moravier oder "Dark Ones" ein. Dabei gestaltet sich der Roman als ein uneingeschränkter Lesespaß: Das Buch fesselt durch ein schnelles Erzähltempo, das die Handlung ohne zu stocken vorantreibt, ein ordentliches Maß an Humor und sympathische Charaktere, die noch einiges an Potential für Fortsetzungen bieten, auf die sich der Leser freuen kann.

nach oben

 

Sex and the Single Vampire
Love Spell, 2004


Deutsche Übersetzung: 

Kein Vampir für eine Nacht

Egmont Lyx, August 2008

Kategorie: Romantik & Liebe/ Paranormal/ Vampire
Zeit: Gegenwart

Nach einer Ehe voller Desaster versucht sich die verwitwete Allegra Telford auf ihre eigenen Stärken zu besinnen und ihr Leben unter ihre volle Kontrolle zu bringen. Ihre jüngst entdeckten Fähigkeiten als Geisterbeschwörer sollen ihr dabei beruflich helfen, doch als relativer Neuling muß sie sich ihrem Chef erst beweisen. Dazu reist sie in die Hochburg der heimgesuchten Stätten - nach England. In London entdeckt sie in einem angeblich von Geistern heimgesuchten Gebäude buchstäblich eine "Leiche im Keller", deren Geist nach Erlösung zu rufen scheint. Nur ist dieses Wesen weder tot noch besonders dankbar für Allegras Bemühungen. Der offensichtlich gefolterte Mann, der langsam zu Tode zu bluten scheint, ist dann auch spurlos verschwunden, als sie wenig später mit der Polizei an den Ort zurückkehrt. Doch dann erkennt die verwirrte Allegra bei einer Buchzeichnung in dem beliebten Autor C.J. Dante das angebliche Folteropfer wieder - nicht minder unfreundlich oder undankbar, als sie ihm erneut das Leben retten kann. Als Christian Dantes Freunde Joy und Roxy ihr nach dieser Aktion anvertrauen, daß er ein blutsaugender Dark One sein soll und sie in Allegra seine Lebenspartnerin erkannt haben wollen, ist das selbst für die den metaphysischen Dingen gegenüber aufgeschlossene Allegra etwas zu viel. Obwohl sowohl sie wie auch Christian sich zunächst mit Händen und Füßen gegen die Vorstellung wehren, füreinander bestimmt zu sein, werden sie unvermeidlich zueinander hingezogen. Und Allegra erfährt, warum sich Christian bei ihrer ersten Begegnung in so einer gefährlichen Verfassung befunden hat: Er ist auf der Suche nach einem vermißten Dark One und glaubt, daß eine zwielichtige Gesellschaft zur Untersuchung paranormaler Phänomene für sein Verschwinden verantwortlich ist. Als Allegra sich bereit erklärt, Christian bei der Suche nach seinem Freund zu helfen, geraten beide in Lebensgefahr.

Mit der Fortsetzung zu A Girl's Guide to Vampires liefert Katie MacAlister einen nicht minder ungewöhnlichen Roman ab, der diesmal aber einen deutlich stärkeren Einschlag in das Paranormale mit fast allen seinen Formen aufweist: Nicht zuletzt durch die Geister, die die ungeübte Allie nach und nach herbeiruft und mit denen sie und alle Beteiligten sich mangels eines funktionierenden Erlösungszaubers herumschlagen dürfen, erhält der Roman aber auch eine wesentlich humorvollere Note als dies noch sein Vorgänger zu bieten hatte. Ebenso wie A Girl's Guide to Vampires ist Sex and the Single Vampire in der Ersten Person geschrieben - eine ansonsten weder bei Autoren noch Lesern von romantischer Literatur beliebte Erzählperspektive, die allerdings bei Katie MacAlister sehr gelungen ist und nichts bei der Beschreibung von Personen oder Handlung oder dem Erzählfluß vermissen oder zu wünschen übrig läßt.

nach oben

 

Hard Day's Knight
Signet Eclipse, 2005


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Zeitgenössisch/ USA
Zeit: Gegenwart

Pepper Marsh ist 36, alleinstehend und erfolglos auf der Suche nach einer Stellung, seitdem ihre Firma vor zwei Jahren der Software-Entwicklerin und ihren Kollegen kündigen mußte. Da scheint es eine gute Idee, daß ihre Cousine CJ sie dazu überredet, mit ihr an einem Ritter- und Renaissance-Turnier teilzunehmen. Wenn nichts anderes, so könnte Pepper hier zumindest einige "echte Kerle" kennenlernen, denn CJ hat bei vorausgegangenen Veranstaltungen dieser Art nicht nur sich selbst erfolgreich an den Mann gebracht, sondern auch einige andere glückliche Paare verkuppelt. Aber zunächst scheint Peppers Pechsträhne auch hier anzuhalten. Als Neuling in der Ritterturnier-Szene macht sie sich ungewollt zum Zankapfel zwischen den Chefs zweier Turniermannschaften: Mit Walker McPhail, Chef der britischen Equipe, der auch CJs Freund Butcher angehört, liefert sich Pepper verbal bald nicht minder rasante Gefechte als die Kämpfer auf dem Turnierfeld. Walkers Erzrivale Farrell Kirkham provoziert sie hingegen zu einem ziemlich peinlichen Versuch, die Gleichheit von Männern und Frauen als Turnierkämpfer zu beweisen. Ohne so recht zu wissen, wie ihr geschieht, wird Pepper plötzlich von Walkers Mannschaft angenommen und im Turnierkampf unterwiesen. Doch dann passieren einige mysteriöse Unfälle, Kämpfer ebenso wie die Ausrüstung werden sabotiert und Walker, der sich nach einem fatalen Unfall vor Jahren aus dem aktiven Turnierkampf zurückgezogen hatte, ist die einzige Hoffnung seiner Mannschaft, um doch noch den Sieg und die dringend benötigten Preisgelder aus den Kämpfen zu sichern. Und ausgerechnet Hitzkopf Pepper soll Walker zur Teilnahme überreden.

Hard Day's Knight ist ein Roman, der vor allem durch Humor ebenso wie seine spritzigen Dialoge und Schlagabtausche zwischen den Protagonisten unterhält. Auch die Wahl eines wieder einmal recht ungewöhnlichen Schauplatzes - eine ganze Turnierstadt mit Kämpfern, Handwerkern und allem, was noch dazugehört- trägt zur kurzweiligen und in diesem Fall wortwörtlich farbenfrohen Unterhaltung des Lesers bei. Erneut ist an der Wahl der Perspektive eines Ich-Erzählers nichts auszusetzen. Allerdings gibt es -wie auch in anderen Büchern Katie MacAlisters feststellbar- eine auffällige Zahl an orthographischen und syntaktischen Hürden, die entweder dem unorthodoxen Stil der Autorin oder einem unaufmerksamen Lektor oder Setzer zuzuschreiben sind, den Leser durchaus zunächst verwirren können und den Lesegenuß stellenweise etwas beeinträchtigen.

nach oben


Auf dieser Seite:

A Girl's Guide to Vampires/
Blind Date mit einem Vampir

Sex and the Single Vampire/
Kein Vampir für eine Nacht

Hard Day's Knight

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt