Julie Kagawa

 






The Iron King
Harlequin Teen, 2010; ISBN: 0373210086


Deutsche Übersetzung: 
Plötzlich Fee - Sommernacht
Heyne, 2011; ISBN: 3453267214 

Kategorie: Paranormal/ Feen/ für Jugendliche/ The Iron Fey, Buch 1
Zeit: Gegenwart
 

In ihrem ohnehin schon wenig glanzvollen Leben wird der sechzehnte Geburtstag für die junge Meghan Chase zu einer absoluten Katastrophe: Erst wird sie in der Schule von ihren angesagten Mitschülern bis auf die Knochen blamiert, dann muß sie zuhause entsetzt feststellen, daß ihr kleiner Halbbruder Ethan nicht mehr er selbst ist - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Wesen in der Gestalt ihres Bruders, das ihr Zuhause auf den Kopf stellt und sogar Meghan und ihre Mutter angreift, ist, wie Meghans einziger Freund Robbie ihr erklärt, ein Wechselbalg, das aus dem Feenreich stammt und gegen den kleinen Ethan ausgetauscht wurde. Um ihren Bruder zu retten, bleibt Meghan nur, sich selbst in diese andere Welt zu begeben und die Entführer zu finden. Doch damit nehmen die schockierenden Enthüllungen noch lange kein Ende: Robbie stellt sich als der berüchtigte, Schabernack treibende Puck aus dem Feenreich heraus und Meghan erfährt, daß sie durchaus kein gewöhnlicher Teenager ist, sondern der Sproß aus der Verbindung des Feenkönigs Oberon höchstselbst mit ihrer menschlichen Mutter. Nicht, daß dieser Umstand von großer Hilfe ist, als Meghan versucht, sich auf der Suche nach Ethan durch die Feenwelt zu schlagen! Denn während der distanzierte Erlkönig Oberon erwartet, daß Meghan sich von jetzt an ganz als seine Tochter erweist, Feenkönigin Titania sie für ihre Herkunft haßt und der ganze Hofstaat der Sommerfeen sie mit Mißtrauen beäugt, meint es Ash, Prinz der Winterfeen, ganz unverhohlen nicht gut mit Meghan. Als die Feenversammlung von einem unbekannten Gegner angegriffen wird, gerät Meghan endgültig zwischen die Fronten: Im uralten Streit zwischen Sommer- und Winterfeen, hineingezogen in die Rivalität zwischen Puck und Ash und einer neuen Bedrohung, die von den geheimnisvollen Eisernen Feen ausgeht, kann Meghan auf ihrer Suche nach Ethan nur auf wenige Verbündete zählen - und deren Hilfe kommt manchmal zu einem sehr hohen Preis...

Mit The Iron King startet Autorin Julie Kagawa ihre Reihe Iron Fey, die -zur richtigen Zeit und in der passenden Stimmung in die Hände genommen- nicht nur für Jugendliche eine faszinierende Lektüre darstellen kann. Dabei sind auf den ersten Blick sehr viele Motive enthalten, die dem Leser nicht unbekannt sein dürften: Kagawa schöpft kräftig aus dem reichen Sagen- und Märchenschatz des keltisch-angelsächsischen wie germanisch-deutschen Kreises, ebenso wie aus der Dichtung zahlreicher Kulturen und vorausgengangener phantastischer Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Geschichten wie Alice im Wunderland kommen einem bei der Lektüre in den Sinn oder filmische Aufbereitungen solchen Stoffes, wie z.B. Labyrinth. Daß Kagawa allerdings auch eigene Ideen einbringt, allen voran die Überlegung, welche Auswirkungen die technische Entwicklung in der Welt der Menschen auf das Konzept einer Sagenwelt und ihrer mythischen Wesen haben kann, macht The Iron King zu etwas Eigenständigem und Inspiriertem. Dazu kommt die Fähigkeit der Autorin, alles in eine stimmige Geschichte zu verpacken und durch spannende Erzählweise zu vermitteln. Gelegentlich schimmert in der Handlung und in der Gestaltung ihrer Romanfiguren allerdings auch etwas von der Grausamkeit durch, die auch für viele altertümliche Sagen und Märchen so charakteristisch ist, weswegen sich der Leser wohl besser  mindestens im Alter der Hauptfigur befinden sollte. Doch davon abgesehen, bietet dieser erste Band der Iron-Fey-Reihe für jeden ein kurzweiliges, fesselndes Leseabenteuer. Genau richtig für die dunkle Jahreszeit oder wann immer man einen Hauch Phantastik und Märchen gebrauchen kann.

nach oben

 

The Iron Daughter
Harlequin Teen, 2010; ISBN: 0373210132


Deutsche Übersetzung: 
Plötzlich Fee - Winternacht
Heyne, 2011; ISBN: 3453267222

Kategorie: Paranormal/ Feen/ für Jugendliche/ The Iron Fey, Buch 2
Zeit: Gegenwart
 

Die große Konfrontation mit den Eisernen Feen und deren König Machina hat Meghan mit der Unterstützung ihrer Freunde überstanden. Doch ihre Abenteuer im Feenreich gehen weiter: Meghan muß nun ihren Teil des Paktes erfüllen und Prinz Ash an den Hof der Winterfeen begleiten. Für das Mädchen beginnt eine -nicht nur durch die Temperaturen- eisige Zeit: Für Königin Mab ist Meghan wenig mehr als eine Geisel in dem ewigen Kampf zwischen Winter- und Sommerfeen. Und selbst Prinz Ash ist seit der Rückkehr in das Reich des Winters wieder kalt und unnahbar. Dann jedoch wird das Zepter der Jahreszeiten gestohlen und einer der Winterprinzen getötet, und für jedermann am Winterhof steht Meghan als vermeintliche Täterin im Auftrag der Sommerfeen fest. Niemand glaubt ihr, daß in Wahrheit die Eisernen Feen die Schuldigen sind. Als Meghan im Winterreich beinahe getötet wird, ermöglicht ihr ausgerechnet Ash die Flucht. Doch um einen Krieg zwischen den Feenvölkern zu verhindern, muß das Zepter der Jahreszeiten wiederbeschafft werden. Und dieses haben die Eisernen Feen ausgerechnet in der Welt der Menschen versteckt... 

Man muß Autorin Julie Kagawa zugestehen, daß sie für The Iron Fey eine Welt geschaffen hat, in der am Ende eines einzigen Bandes weder alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein konnten, noch alle Fragen geklärt. Und so nimmt sich die Autorin im zweiten Band der Reihe, The Iron Daughter, einiger dieser offenen Fragen an und macht sich auf, weitere Gebiete und Völker des Nimmernie vorzustellen. Es ist kein überflüssiger, lauwarmer Aufguß, sondern stellt sich als eine ebenso solide Erzählung wie ihr Vorgänger heraus, die letzteren in mancher Hinsicht sogar übertrifft: So liegt in ihr verstärkter Wert auf der charakterlichen Entwicklung der einzelnen Protagonisten -etwas, das vielleicht im ersten Band zugunsten der vielen sich überstürzenden Ereignisse und phantastischer neuer Welten und Wesen kürzer geraten mußte. In The Iron Daughter mangelt es zwar auch nicht an Handlung und Spannung, aber die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren, ihre Gefühls- und Gedankenwelt nimmt nun einen größeren Raum ein. Wen der erste Band der Reihe in seinen Bann ziehen konnte, wird auf diese Fortsetzung unmöglich verzichten können und wird auch nicht enttäuscht werden, obwohl auch am Ende dieses Bandes klar wird, daß die Geschichte noch nicht zuende ist, ebenso wenig die Entwicklung der Hauptfiguren. Wer sich beispielsweise anfangs eine etwas modernere, selbstbewußtere Protagonistin gewünscht hat, wird im Laufe der Lektüre feststellen, daß sich diese Entwicklung anbahnt und schon deshalb unweigerlich auf den dritten Band der Reihe gespannt sein.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Iron King/
Plötzlich Fee - Sommernacht

The Iron Daughter/
Plötzlich Fee - Winternacht

The Iron Queen/
Plötzlich Fee - Herbstnacht

The Iron Knight/
Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt