Jennifer Crusie

 






The Cinderella Deal
Bantam, 2010 (1996); ISBN: 0553593365


Deutsche Übersetzung: -



Kategorie: Romantik & Liebe/Zeitgenössisch/ USA
Zeit: Gegenwart

Sie wohnen im gleichen Haus, aber das ist auch schon alles, was der organisierte Geschichtsprofessor Linc Blaise und die chaotische Künstlerseele Daisy Flattery gemeinsam haben. Und die gegenseitige Abneigung würden die beiden Nachbarn auch sicher weiterhin pflegen, hätte sich Linc nicht bei seiner Bewerbung um einen Lehrposten am elitären Prescott College mächtig verzettelt: Denn dort haben ledige Dozenten verspielt, nur ein gebundener Mann kommt für die Stellung in Frage. In seiner Panik verkündet Linc beim Vorstellungsgespräch, er sei verlobt, und muß nun in drei Tagen diese Verlobte auch vorweisen. Kurzerhand schlägt er der abgebrannten Daisy einen Handel vor, bei dem er sie für den kurzen Auftritt als seine Verlobte bezahlen will. Doch die Lügen und Geschichten, die sie sich ausgedacht haben, geraten außer Kontrolle, und ohne recht zu wissen, wie ihnen geschieht, finden sich Linc und Daisy tatsächlich vor dem Traualtar wieder. Nun einigen sich die beiden darauf, sich in spätestens einem Jahr wieder scheiden zu lassen, doch ob dieser Plan aufgeht...?

The Cinderella Deal ist eine frühe Arbeit von Jennifer Crusie, aber sie bezaubert regelrecht durch eine wunderbare Geschichte um zwei völlig konträre Persönlichkeiten, die sich durch äußere Umstände bedingt -zumindest temporär- in einer Ehe aneinander gebunden wiederfinden. Den Charme der Geschichte macht die Fähigkeit der Autorin aus, romantische und sentimentale, ebenso wie realistische und witzige Facetten aus dem Zusammenleben der beiden Hauptfiguren zu einer stimmigen Geschichte zu verbinden. So liest sich der Roman flüssig und schnell, unterhält und rührt und ist als eine Lektüre zu empfehlen, die den Leser nach 280 Seiten bestens aufgebaut haben wird.

nach oben

 

Bet Me
St. Martin's, 2004; ISBN: 0312987854


Deutsche Übersetzung: 
Liebe und andere Zufälle
Goldmann, 2005

Kategorie: Romantik & Liebe/Zeitgenössisch/ USA
Zeit: Gegenwart

Minerva Dobbs hat reichlich Probleme in ihrem Leben: Ihr Freund David läßt sie sitzen, weil sie sich nach zwei Monaten immer noch nicht auf eine intime Beziehung einlassen will, für die Hochzeit ihrer Schwester Diana muß sie eine strikte Diät einhalten, will die füllige junge Frau in das Kleid der Brautjungfer passen. Und zu allem Überfluß kann sie ihrer überkritischen Mutter nichts rechtmachen. Zum Glück hat Minerva ihre Freundinnen Liza und Bonnie, die ihr bei dem regelmäßigen Besuch in ihrer Stammkneipe Mut zusprechen und sie überreden, den attraktiven Cal Morrisey anzusprechen - schließlich braucht Minerva ja jetzt ein Date für Dianas Hochzeit. Zu dumm, daß Minerva dabei anhört, wie David diesem eine Wette vorschlägt, bei der Cal Minerva innerhalb eines Monats ins Bett kriegen soll. Empört und voller Rachegedanken läßt sich Minerva zunächst auf eine Verabredung mit Cal ein - und wird ihn danach nicht mehr los. Die beiden begegnen sich immer wieder, und trotz der aggressiven Einmischung von Minervas Freundinnen und den Ex-Partnern von Cal und Minerva verfallen die beiden einander. Aber noch hat Minerva die abgeschlossene Wette nicht vergessen und bewahrt sich ihr Mißtrauen gegenüber Cal.

Jennifer Crusies Roman zeichnet sich vor allem durch eine Reihe sympathischer -weil glaubwürdiger- Charaktere aus. Vor allem die Protagonisten Minerva und Cal werden realistisch in ihren manchmal etwas überzogenen, dann wieder gefühlvollen Reaktionen geschildert - selbstbewußte Großstädter, die dennoch manchmal Unsicherheit erleben, nicht unbekannte Probleme mit Familie und Freunden haben, und bei denen es schließlich nicht auf eine stereotype Auffassung eines Happy Ends hinausläuft.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Cinderella Deal

Bet Me/
Liebe und andere Zufälle

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt