Jean Barrett

 






The Legacy of Croft Castle
Silhouette Intrigue, Juli 2005; ISBN: 037322804X


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantic Suspense/ Serie: "Eclipse"/ Cornwall
Zeit: Gegenwart

Croft Castle ist eine imposante Burg auf einer kleinen Insel vor der Küste Cornwalls, die von ihren Besitzern, Lord und Lady Danely, erweitert und zum Hotel umfunktioniert wurde. Doch seit einiger Zeit geschehen merkwürdige Dinge auf Croft Castle, die selbst mit dem umtriebigen, obligatorischen Schloßgeist nicht mehr zu erklären sind. Und als die Vorfälle deutlich zerstörerische Ausmaße annehmen, sind die Danelys einer Meinung, daß professionelle Hilfe nötig ist. Als Judith Danely in einer Fernsehsendung ihre entfremdete Tochter Meredith entdeckt, die als Psychologin übersinnliche Phänomene untersucht und sich mal wieder einen Disput mit dem Privatdetektiv Jackson Hawke liefert, werden die beiden kurzerhand engagiert, um die Vorgänge auf Croft Castle zu untersuchen. Professioneller Widerwille schrumpft schon bald zwischen Meredith und Hawke, als sich herausstellt, daß hinter den Vorfällen ein durchaus menschlicher Verursacher steckt - der zudem noch zum gefährlichen Mörder wird. Doch bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden auch auf einige unerklärliche Erscheinungen.

"The Legacy of Croft Castle" erschien in der Mini-Serie "Eclipse" aus der Intrigue-Reihe bei Silhouette. Entsprechend ist die Geschichte eine ausgewogene Mischung aus etwas Grusel, etwas Krimi und natürlich einer Liebesgeschichte. Leider kommt gerade durch die Mischung aber auch keiner dieser Bestandteile völlig zu seinem Recht, besonders die Liebesgeschichte entwickelt sich in einem ruhigen Fluß ohne auffallende Höhepunkte. Positiv hingegen fällt der Handlungsort -eine mittelalterliche Burg auf einer kleinen Insel- auf und die Fähigkeit der Autorin, die gerade benötigte Atmosphäre aufbauen und beschreiben zu können. Alles zusammen macht diesen Roman zwar zu keiner bemerkenswerten, aber durchaus unterhaltsamen Lektüre.

nach oben

 

To the Rescue
Harlequin Intrigue, November 2006; ISBN: 0373229569


Deutsche Übersetzung: 
-

Kategorie: Romantic Suspense/ geheimnisvolle Gemäuer/ Yorkshire
Zeit: Gegenwart

Die Burg Warley in Yorkshire wurde schon vor vielen Jahrhunderten zum Kloster umgewandelt. Seit dieser Zeit haben die ansässigen Mönche unzähligen Reisenden Unterschlupf oder Zuflucht geboten. Doch im Fall der Antiquitäten-Maklerin Jennifer Rowan und des amerikanischen Privatdetektivs Leo MacKenzie ist es weder Zufall noch der plötzliche und heftige Schneesturm, der die beiden an einem eisigen Märztag nach Warley verschlägt: Denn die berühmte Warley Madonna, eine mittelalterliche Statuette von unschätzbarem Wert, die Jennifers Freund, der Londoner Antiquitätenhändler Guy Spalding für das Kloster verkaufen sollte, wurde gestohlen, Guy ermordet und durch eine Verkettung unglücklicher Umstände Jennifer zur Hauptverdächtigen für beide Verbrechen - jedenfalls in den Augen von Leo, Guys Halbbruder, der Jennifer hartnäckig aus London nach Yorkshire folgt und nun ebenfalls im Kloster durch den Schneesturm festsitzt. Dadurch kann ihm Jennifer immerhin nicht entwischen. Und deren Lage verschlimmert sich, als ausgerechnet jener Mönch ermordet wird, der die Warley Madonna nach London brachte und als einziger Jennifers Unschuld hätte beweisen können. Nun ist die junge Frau umso entschlossener, den wahren Täter ebenso wie die Madonna zu finden, denn alle Spuren und Hinweise führen zu dem kleinen Kreis der übrigen, gar nicht so "zufälligen" Gäste, die in Warley das Abklingen des Schneesturms aussitzen. Und so langsam muß selbst Leo sich seine wachsende Bewunderung und Faszination für die couragierte Jennifer eingestehen. Als sich die beiden bei ihren Ermittlungen verbünden, geraten sie auf der Burg mehr als einmal in wirklich mörderische Gefahr.

Jean Barrett setzt auch in To the Rescue auf eine Mischung von Spannung, einer glaubwürdig entwickelten Liebesgeschichte, einen interessanten Schauplatz und Elementen, die jedes Landhauskrimis würdig wären: einen Schneesturm, der eine bunt zusammengewürfelte Runde an Verdächtigen ohne Kontakt zur Außenwelt festsetzt, eine geheimnisvolle Madonnenstatuette und eine mitelalterliche Burg mit allen Schikanen - alles für die Atmosphäre, die sich hier wunderbar entfaltet und den Leser an das Buch fesselt. Einmal mehr hat die Autorin somit über nur 243 Seiten eine erstklassige Geschichte gesponnen, die dem Begriff "Romantic Suspense" voll gerecht wird und auch Fans von den zuvor genannten Landhauskrimis oder dem "Eingeschneit"-Plot gefallen könnte. Für mich ein klares Highlight der Intrigue-Reihe von Harlequin.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Legacy of Croft Castle

To the Rescue

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt