Donna Andrews

 






Murder With Peacocks
St. Martin's, 2000; ISBN: 0312970633


Deutsche Übersetzung: 

Falscher Vogel fängt den Tod


Kategorie: Detektive in den USA/ Süden/ weibliche Detektive
Zeit: Gegenwart

Meg Langslow ist eine ungewöhnliche junge Frau, die allein schon durch ihre Betätigung als Kunstschmiedin aus dem Rahmen fällt. Doch der Beruf muß diesen Sommer ruhen, denn Meg darf gleich bei drei bevorstehenden Hochzeiten in ihrer Heimatstadt Yorktown in Virginia als erste Brautjungfer die gesamte Organisation der Feierlichkeiten in die Hand nehmen. Und das ist bei drei so unterschiedlichen Bräuten wie Megs bester Freundin Eileen, ihrer zukünftigen Schwägerin Samantha und ihrer geschiedenen Mutter schon eine Herausforderung an sich. Zusätzliche Komplikationen kann Meg da wahrlich nicht mehr brauchen. Doch die nahen, als sich die gehässige Mrs. Grover auf einer der Brautparties bei vielen Gästen unbeliebt macht. Daß man sie wenige Tage später tot am Strand findet, betrübt folglich keinen so richtig. Nur Megs Vater, ein pensionierter Arzt, glaubt nicht an einen Unfall und wittert bei Mrs. Grovers Ableben einen Mord. Als er die gesamte Familie und auch noch den Brautausstatter Michael Waterston in seine Ermittlungen einspannt, beginnt eine Serie merkwürdiger Pannen, Unfälle und Anschläge, die offenbar darauf abzielen, die neugierigen Langslows von weiteren Nachforschungen abzubringen. 

Mit "Murder With Peacocks" startet Donna Andrews eine Krimireihe um die Kunstschmiedin Meg Langslow, ihre Familie und diverses Vogelvieh, das eine mehr oder minder große Rolle in der Romanhandlung spielt. Auch der Kriminalfall selbst nimmt höchstens den gleichen Raum in der Geschichte ein wie die Beschreibung der familiären Beziehungen und Entwicklungen in den Leben der Hauptfiguren. Dabei ist der Ton im Roman vorwiegend heiter, die Familienmitglieder werden mit einem Augenzwinkern in ihrer Exzentrizität liebevoll gezeichnet, und neben einer leichten Spannung sorgen vor allem die Schilderungen der Mühen und Plagen einer Brautjungfer dafür, daß während des gesamten Romanverlaufs keine Langeweile, dafür aber gute Laune beim Leser aufkommt. Damit ist "Murder With Peacocks" eine angenehme Lektüre zum Zurücklehnen und Genießen, die die gleichen Erwartungen in die Fortsetzungen setzt.

nach oben

 

Murder With Puffins
St. Martin's, 2000; ISBN: 0312970633


Deutsche Übersetzung: 

Alle Vögel sind schon tot


Kategorie: Detektive in den USA/ weibliche Detektive/ Inseln
Zeit: Gegenwart

So langsam legt sich der Trubel um den Mordfall, den Meg während des hektischen Sommers in Yorktown lösen konnte. Nun wäre ein Wochenende zu zweit mit ihrem neuen Freund Michael genau richtig und das Cottage von Megs Tante Phoebe auf Moneghan, einer kleinen Insel vor der Küste Maines, das ideale Ziel. Aber erneut scheint sich alles gegen Meg verschworen zu haben, und die geplante romantische Zweisamkeit wird nicht nur von einem Sturm zunichte gemacht, der die Insel für Tage vom Festland abschneidet, sondern auch von Megs Familie, denn wie sich herausstellt, hatten noch ein paar andere Langslows die gleiche Idee und sitzen nun alle mit im Cottage. Gestrandet unter fanatischen Vogelbeobachtern, schrägen Inselbewohnern und  exzentrischen Künstlern, ist Megs romantische Stimmung endgültig auf dem Nullpunkt, als auf sie geschossen wird, ein berühmter Maler ermordet wird und mehrere Mitglieder ihrer Familie als Verdächtige mit guten Motiven für die Tat in Frage kommen. Und da mit der Polizei vom Festland für unbestimmte Zeit nicht zu rechnen ist, fällt einmal mehr Meg die Aufgabe zu, diesen Fall aufzuklären. 

Auch der zweite Fall in der Reihe um Meg Langslow enttäuscht den Leser nicht. Im Gegenteil hat Autorin Donna Andrews sich hierbei sogar steigern können: Nicht nur konzentriert sich die Handlung hier noch mehr auf die allesamt ziemlich schrägen Mitglieder von Megs Familie, die der Leser nun besser kennenlernt, auch der Schauplatz ist gut gewählt und für jeden Fan von Landhaus- und Cozykrimis eine wahre Freude, denn es geschieht nicht mehr allzu häufig, daß Kriminalfälle, die in der heutigen Zeit angesiedelt sind, aus einem überzeugenden Grund von einem Amateur statt der dafür zuständigen Polizei aufgeklärt werden müssen. Mit der Verlegung der Geschehnisse auf eine kleine Insel vor der Küste von Maine, die noch dazu durch einen heftigen Herbststurm tagelang vom Festland abgeschnitten ist, sorgt Andrews nicht nur für einen solchen einleuchtenden Grund, sondern auch für viel Atmosphäre, die den Leser am liebsten mit dem Buch und einer heißen Tasse Tee auf dem Sofa eingekuschelt schmöckern lassen möchte und daher rundum eine Empfehlung zum Lesen ist.

nach oben


Auf dieser Seite:

Murder With Peacocks/
Falscher Vogel fängt den Tod

Murder With Puffins/
Alle Vögel sind schon tot

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt