Cindy Miles

 






Spirited Away
Signet Eclipse, 2007; ISBN: 0451221452


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Geister
Zeit: Gegenwart
 

Seitdem sie als Teenager auf Dreadmoor Keep in England war und dort von einem geheimnisvollen Mann aus Lebensgefahr gerettet wurde, ist Andrea Monroe von dieser Burg, ihrer Geschichte und seinem legendären Ritter Dragonhawk fasziniert. Jahre später kann die junge Archäologin ihr Glück kaum fassen, als der öffentlichkeitsscheue derzeitige Burgherr seine Einwilligung gibt, einen Skelettfund auf seinem Grund und Boden zu untersuchen - unter der Einschränkung allerdings, daß nur ein einziger Wissenschaftler an der Ausgrabung arbeitet. Das Projekt wird Andrea übertragen, doch obwohl sie freundlich aufgenommen wird und ihr Tristan de Barre alle Freiheiten einräumt, um ihrer Arbeit nachzugehen, wird ihr Enthusiasmus für die Ausgrabung vom ersten Tag an gedämpft: Nicht nur, daß eine Stimme sie zu verfolgen scheint, auch Tristan, Butler Jameson und die Bewohner der Umgebung verhalten sich merkwürdig. Schnell kommt Andi dahinter, warum: Denn bei Tristan und einer ganzen Schar anderer Burgbewohner handelt es sich um die Geister jener zwölf Ritter, die im Mittelalter plötzlich spurlos von Dreadmore Keep verschwunden waren und seither als Stoff für zahlreiche Sagen und Geschichten dienten. Nun lösen der mysteriöse Skelettfund und einige andere Entdeckungen auf der Burg nicht nur eine Reihe von bedrohlichen Ereignissen in der Gegenwart aus, sie alle führen auch zurück in die Vergangenheit und scheinen ein Schlüssel zu sein zu der Wahrheit über den geheimnisvollen Tod der Ritter. Bald ist Andrea bei ihren Nachforschungen zerrissen: Durch sie könnte der Fluch, der die Geister an das Diesseits bindet, aufgehoben werden. Inzwischen aber haben sich Andrea und Tristan verliebt - und eine Zukunft für diese Liebe scheint es in keinem Fall zu geben...   

Spirited Away überzeugt als das Erstlingswerk von Cindy Miles mit einem spannenden Inhalt, vielseitigen und gut herausgearbeiteten Charakteren und einer nachvollziehbaren Liebesgeschichte, der fehlende explizite Szenen ebenso wie der relativ nüchterne Sprach- und Schreibstil der Autorin keinen Abbruch tun. Besonders erfrischend sind die beiden Hauptfiguren Tristan und vor allem Andrea, die trotz aller Entwicklungen in der Handlung eine vorrangig vernunftgeleitete Frau bleibt, wissenschaftlich denkend und eher ernsthaft veranlagt, aber auch andere, emfindsame Züge zeigen kann wie Romantik, Liebe, Sinn für Humor und Mitgefühl. Auffällig sind im Roman aber auch mehrmals vorkommende Wiederholungen von Gedanken und Reden der Romanfiguren, die die Handlung in Spirited Away unnötig in die Länge ziehen, doch von diesem Kritikpunkt abgesehen, läßt sich der Roman fließend lesen und wird dem Liebesromanfan eine abwechslungsreiche und vergnügliche Lektüre bereiten. 

nach oben

 

Highland Knight
Signet Eclipse, 2008; ISBN: 0451224392


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Geister
Zeit: Gegenwart
 

Eigentlich ist Amelia Landry eine Frau, die nichts so leicht umwirft. Doch seitdem ihr nichtsnutziger Freund sie vor einem Jahr verlassen hat, leidet die Autorin unter einer Schreibblockade (sehr zum Mißfallen ihrer Verlegerin) und läßt sich schleifen (sehr zum Mißfallen ihrer Jugendfreundin und Assistentin Zuzu). Zuzu nimmt schließlich die Dinge in die Hand und organisiert für Amelia einen ausgedehnten Aufenthalt im schottischen Hochland. Denn in der Abgeschiedenheit der zu einem Ferienwohnsitz umfunktionierten Burg Munro soll Amelia hoffentlich ihre Inspiration wiederfinden und das fällige Manuskript fertigstellen. Doch so einsam wie gedacht ist Amelia in der Burg nicht. Schon bald stellt die junge Frau nämlich fasziniert fest, daß das Gemäuer noch einige andere, höchst interessante Bewohner hat: Ein Fluch bindet seit siebenhundert Jahren den einstigen Clanführer Ethan, bekannt als "Bloody Munro", und fünf seiner Gefolgsleute an die Burg. Und da Amelia eine der wenigen ist, die die Munros wahrnehmen kann und nicht sofort schreiend die Flucht ergreift, erhoffen sie sich, mit ihrer Hilfe den Fluch zu brechen. Was als kurioses Aufeinandertreffen der Kulturen zwischen der modernen Amerikanerin und den mittelalterlichen Highlandern beginnt, entwickelt sich für Ethan und Amelia langsam zu einer viel persönlicheren Beziehung, die nicht nur durch sein Geisterdasein keine Zukunft haben kann. Denn schon zu seinen Lebzeiten ereilte die Frauen, die Ethan etwas bedeuteten, stets ein schreckliches Schicksal. Und selbst heute noch scheint auch Amelia vor dieser Bedrohung durch Ethans unbekannten Widersacher nicht geschützt zu sein...   

Autorin Cindy Miles hat bislang in allen ihren Roman Geister oder geisterähnliche Figuren zu ihren Protagonisten gewählt. Auch in Highland Knight weicht sie nicht von diesem Prinzip ab. Schnell wird so manchem Leser der eine oder andere Roman von Lynn Kurland dabei einfallen. Und während ein oberflächlicher Blick auf die Inhaltsangabe Ähnlichkeiten aufweist, sind im Stil der beiden Autorinnen schon die ersten Unterschiede zu entdecken. In Miles' Roman ist der Grundton deutlich leichter, heiterer. Die Geschichte entwickelt sich fließend, gerät nicht ins Stocken, besitzt zwar eine gewisse Spannung, doch die Amplitude schlägt nie außergewöhnlich aus. Von manchen der auftretenden Probleme und ihrer Lösung erzählt die Autorin fast schon wie nebenbei, und auch bei der Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Ethan und Amelia hätte man sich über mehr Intensivität gefreut - überhaupt wirkt der Roman oft seicht, ein paar Seiten mehr hätten ihm da gutgetan. Sympathisch sind allerdings alle vorkommenden Nebenfiguren, insbesondere Ethans Clansmänner, die sogar für so manche Fortsetzung geeignet erscheinen und hier viel zur insgesamt doch unterhaltsamen Qualität des Buches beitragen. Alles in allem ist Highland Knight etwas oberflächlich, eine "Light-Version" der Kurland-Romane, aber als solche netter Lesestoff. 

nach oben


Auf dieser Seite:

Spirited Away

Highland Knight

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt