Sharron McClellan

 






The Midas Trap
Silhouette Bombshell 39, 2005; ISBN: 0373513534


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/ Abenteuer/Archäologie
Zeit: Gegenwart

Nach mehreren Desastern, die sowohl ihre akademische Karriere wie auch eine langjährige private Beziehung beendeten, scheint Veronica Bright mit ihrer kleinen Firma, die für archäologische Ausgrabungen tätig ist, endlich Erfolg zu haben. Doch dann tritt mit dem Archäologen Simon Owens jener Mann erneut in ihr Leben, der seinerzeit für die Verspottung ihrer Doktorarbeit mit verantwortlich war. Nun soll ausgerechnet Veronica ihm beim Auffinden eines mythischen Artefakts, des Midas-Steins, behilflich sein. Nur weil sie so die Gelegenheit erhält, ihre damals verlachten Thesen zum Wahrheitsgehalt griechischer Mythen und Sagen endlich zu beweisen, geht Veronica auf eine Partnerschaft mit Simon ein. Ihre Suche führt das Team zunächst nach Rom, wo sie sich unerlaubt in die Vatikanischen Bibliotheken Zugang verschaffen, um dort Hinweise in einem Codex zu finden. Plötzlich tritt allerdings Konkurrenz auf: Veronicas ehemaliger Freund und Kollege Michael, dem sie nach ihrer letzten Begegnung ebenso wenig zu trauen bereit ist wie Simon und der das Team mit allen Mitteln nicht nur zu schlagen versucht, sondern auch immer wieder in Lebensgefahr bringt, während die Jagd nach dem Midas-Stein sie alle rund um das Mittelmeer, in die Türkei und schließlich auf die griechischen Inseln führt.

The Midas Trap ist ein wahres Fundstück, besonders für den ansonsten viel altbekannten Stoff in Massen produzierenden Silhouette-/Harlequinverlag. Nicht nur wird mit dem Roman die relativ neue Bombshell-Reihe des Verlags positiv in Szene gesetzt, der Autorin Sharron McClellan gelang damit auch ein spannendes, kurzweiliges und nicht zuletzt größtenteils glaubwürdiges Werk -mit nur geringfügigen Ausflügen in die dichterische Freiheit-, das das Genre des Abenteuerromans auch für Frauen interessant macht. Der einzige Abstrich könnte die Ähnlichkeit der Protagonistin mit der Figur der berühmtesten fiktiven Archäologin unserer Zeit, Lara Croft, sein. Doch das gleicht Sharron McClellan durch eine originelle und glaubwürdige Handlung sowie gut entwickelte Charaktere aus. Man merkt, daß die Autorin auf eigene Erfahrungen und Wissen aus der Archäologie zurückgreift. Selbst wenn The Midas Trap sich deutlich mehr im Abenteuer-Bereich bewegt als in dem des Liebesromans, ist es auch für die Fans des letztgenannten Genre eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Midas Trap

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt