Katherine Neville

 






The Eight
1988


Deutsche Übersetzung:
Das Montglane-Spiel
Goldmann, 1999; ISBN: 3442442389

Kategorie: Abenteuer/ Schach/ Geschichte
Zeit: Gegenwart/ verschiedene Epochen

Schach gilt als „das Spiel der Könige“. Das ist heute nicht mehr wörtlich zu nehmen, doch im Falle des Montglane-Schachspiels, das vor mehr als tausend Jahren in dem gleichnamigen Kloster in den Pyrenäen versteckt wurde, handelt es sich tatsächlich um ein solches: Einst besaß es Karl der Große als Geschenk der Mauren, doch schon damals vermutete man eine Macht in dem Spiel, die es in ahnungsloser Menschenhand zu einer Gefahr machte. Also verbarg man es innerhalb der Mauern von Montglane. Während der Französischen Revolution und der Welle der Säkularisation allerdings steht das Kloster vor seiner Auflösung, und so beschließt die Äbtissin, das Schachspiel unter den scheidenden Nonnen aufzuteilen. Zwei Figuren erhalten die Novizinnen Mireille und Valentine, die damit nach Paris gehen und dort mitten in die Wirren der Revolution geraten. Fast zweihundert Jahre später wird die New Yorker Computerspezialistin und Wirtschaftsfachfrau Katherine Velis ebenfalls mit der Legende um das Montglane-Spiel konfrontiert: Alles deutet darauf hin, daß zwei mysteriöse Todesfälle in ihrem Umkreis in direktem Zusammenhang mit diesem Schachspiel stehen, auf das es schon so viele Mächtige und Machthungrige im Laufe der Geschichte abgesehen hatten. Als ihr Job Katherine nach Algerien führt, ist es daher kaum noch ein Zufall, daß sich auch Teile des Schachspiels in diesem Land befinden sollen. Mit Informationen von ihren Freunden aus Schach- und Computerkreisen sowie der Hilfe des undurchsichtigen Großmeisters Solarin versucht Katherine, das Geheimnis um das Montglane-Spiel zu lüften.

Das Montglane-Spiel ist eine faszinierende Mischung aus historischem und modernem Abenteuerroman. Erzählt wird in verschiedenen Ebenen: zunächst die Geschichte der Novizinnen Mireille und Valentine während der Französischen Revolution, in die gleichfalls Rückblenden eingebaut sind, die von ihren berühmten Zeitgenossen geschildert werden. Das wechselt ab mit der Geschichte von Katherine Velis, die in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts unversehens in die Jagd auf das Montglane-Spiel einbezogen wird. Das Ergebnis ist eine sehr gut erzählte Geschichte voller Begegnungen, Gespräche und Verbindungen zwischen historischen Persönlichkeiten, wie sie so stattgefunden haben könnten oder vielleicht sogar haben, außerdem eine Analyse verschiedenener natur- und geisteswissenschaftlicher Theorien und ein Stück Kulturgeschichte, die Katherine Neville in gerade dem richtigen Maß einbaut, um den Roman auch für Laien unterhaltend zu machen.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Eight/
Das Montglane-Spiel

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt