Jill Elizabeth Nelson

 






Reluctant Burglar
Multnomah, 2006; ISBN: 1590526864


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantic Suspense/ Kunstdiebe/ USA
Zeit: Gegenwart

Soweit es Desiree Jacobs betrifft, sind sie und ihr Vater Hiram nur die Betreiber einer international tätigen Sicherheitsfirma. Natürlich hat Desi hin und wieder schon mal ein Gemälde gestohlen - aber stets nur, um Lücken in den Sicherheitsanlagen der Museen und privaten Sammler aufzudecken, für die HJ Securities dann eine Lösung bietet, und natürlich wurden die Kunstwerke sofort zurückgebracht. Also ist der hartnäckige FBI-Agent Tony Lucano ein Stachel in Desis Fleisch, behauptet er doch, Hiram sei in Wirklichkeit ein ausgekochter Meisterdieb. Als Desis Vater bei einer Geschäftsreise in Rom ermordet wird, kurz darauf in das Haus der Jacobs' eingebrochen und Desi von einer schmierigen Gestalt bedroht wird, die ebenfalls nach Kunstwerken sucht, die Hiram gestohlen haben soll, kommen Desi erste Zweifel. Die werden endgültig ausgeräumt, als sie auf sechs Gemälde stößt, die ihr Vater tatsächlich gestohlen, gegen Kopien ausgetauscht und versteckt hat. In einer Nachricht an seine Tochter bittet Hiram Desi, die Kunstwerke den rechtmäßigen Eigentümern zurückzuerstatten  - und ausgerechnet auf die Hilfe von Tony Lucano zu bauen. Doch Desi traut dem Agenten nicht und macht sich daran, die Gemälde auf ihre "altbewährte" Art auszutauschen. Aber der geheimnisvolle Hintermann, der ihren Vater zu den Diebstählen erpreßt hat und hinter seiner Ermordung steckt, ist ebenfalls hinter den Gemälden her und kennt keine Skrupel, um sie zu bekommen. Bald scheint Desi selbst alten Freunden nicht mehr vertrauen zu können.

Obwohl der Titel von Nelsons Erstlingswerk den Inhalt des Romans absolut korrekt widerspiegelt, führt er doch etwas in die Irre. Denn wer -wie ich- eine Geschichte à la Sidney Sheldons "Kalte Glut" erwartet hat, wird enttäuscht werden. Sicher geht es auch hier um raffinierten Diebstahl, doch schon bald baut Nelson Elemente ein, die schließlich in eine ganz andere Richtung führen. "Reluctant Burglar" ist auf jeden Fall ein etwas anderer Romantic Suspense: Spannung ist durchaus vorhanden, dieser Aspekt läßt wenig zu wünschen übrig. Beim Romance-Teil wird der Leser Abstriche machen müssen. Explizite Liebesszenen fehlen gänzlich, was die Geschichte aber durchaus glaubhafter macht, denn die Protagonisten bewegen sich lange Zeit in einer Atmosphäre des Mißtrauens und der Unsicherheit, wem zu trauen ist. Außerdem ist die Paarung Desi-Tony von der Verfasserin für noch mindestens zwei nachfolgende Romane vorgesehen, ihre Beziehung wird sich also dort noch weiterentwickeln. Der für mich störendste Faktor besteht aber darin, daß sich Jill Elizabeth Nelson als "christliche Autorin" versteht, was bei Amerikanern oft damit einherzugehen scheint, daß der Aspekt der christlichen Lebensführung in Gesten und Worten ihrer Romanfiguren ständig und explizit zum Ausdruck gebracht werden muß. Das ist für den mit "Inspirationals" nicht vertrauten Leser eine Gewöhnungsfrage und macht "Reluctant Burglar" damit nur für jene empfehlenswert, die mit diesem Aspekt keine Probleme haben oder ihn rechtzeitig zu überlesen vermögen.

nach oben


Auf dieser Seite:

Reluctant Burglar

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt