Gwen Rowley

 






Knights Of The Round Table: Lancelot
Jove, 2006; ISBN: 0515141992


Deutsche Übersetzung: 
-


Kategorie: Romantik & Liebe/Mittelalter/ England
Zeit: Frühmittelalter

Sir Lancelot du Lac ist der erste unter den Rittern der Tafelrunde. Unbesiegt, geheimnisvoll und kühl - so sehen ihn die meisten Mitglieder des Hofes von Camelot, wenn auch wilde Spekulationen um seine enge Beziehung zu Königin Guinevere kursieren. Niemand ahnt den Zwiespalt, in dem sich Lancelot durch seine Treuegelübde an sowohl König Arthur wie Guinevere befindet, als er auf Wunsch der Königin und entgegen Arthurs Willen unerkannt an einem Turnier teilnehmen soll. Als er sich auf dem Weg zum Austragungsort verirrt, findet er Obdach auf dem ärmlichen Herrensitz Corbenic, wo er bald der jungen Elaine beisteht, die verzweifelt um die Wiederherstellung des Familienbesitzes kämpft und dabei weder auf die Hilfe ihres weltfremden Vaters, noch auf die ihres Bruders Torre zählen kann. Obwohl Lancelot seinen Namen nicht preisgibt, erkennt Torre ihn doch: Schließlich hat er es einer Turnierniederlage gegen Lancelot zu verdanken, daß er verkrüppelt wurde und einem Leben als ruhmreicher Ritter nun nur noch nachtrauert. So ist Torre der erste und nicht der einzige, der sich der beginnenden romantischen Beziehung von Lancelot und Elaine entgegenstellt. Doch auch Lancelot selbst sieht seine Liebe zu Elaine mit Bedenken: Zu vieles ist ungeklärt, angefangen bei seiner Herkunft, der Macht, die seine Ziehmutter, die "Dame vom See", über ihn ausübt, sein ungeklärtes Verhältnis zu Guinevere und Arthurs schwindendes Vertrauen in ihn. Lancelot verläßt Elaine, um für Arthur zu kämpfen. Bei ihrem nächsten Wiedersehen auf Camelot brechen schließlich alle ungelösten Schwierigkeiten zugleich über das Paar ein. Doch für Lancelot erweist sich der Kampf um seinen Seelenfrieden als fatal.

Mit der Geschichte von Lancelot eröffnet Gwen Rowley ihre Romanreihe um die Ritter der Tafelrunde. Man muß nicht weit vorangekommen sein, damit sich beim Lesen dieses Romans ein Wort aufdrängt: Substanz. Denn Rowleys Verdienst ist es, durch Originalität, eine schöne Sprache und der sorgfältig ausgearbeiteten Geschichte ihr Werk deutlich aus der Masse jener Liebesromane hervorzuheben, in denen eine fadenscheinige Handlung nur den dürftigen Rahmen für zahlreiche Liebesszenen liefert. Ihr gelingt dabei, was über die Jahrhunderte immer wieder Dichter, Komponisten und Maler anstrebten, nämlich traditionelle Elemente aus den Überlieferungen um die Artussage in eigenen Worten mit neuen Ideen und Ansätzen zu verbinden und sie für das heutige Publikum attraktiv zu machen. Lesern, denen Handlung und Romantik im altmodischen Sinn wichtig sind, muß Rowleys Erstlingswerk ans Herz gelegt werden.

nach oben


Auf dieser Seite:

Knights Of The Round Table: Lancelot

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt