Georgette Heyer

 






Footsteps in the Dark
1932


Deutsche Übersetzung: 
Schritte im Dunkeln
Econ, 1996; ISBN: 3612259946

Kategorie: Englische Detektive/ Landhauskrimi
Zeit: 1930er

Die Geschwister Margaret, Peter und Celia erben von ihrem Onkel den Landsitz "Priory", samt dazugehöriger Klosterruine und -so munkelt man in dem naheliegenden Dörfchen- dem Mönch, einem dort spukenden Geist. Unbeirrt jedoch ziehen die drei mit Celias Mann Charles und ihrer schwerhörigen Tante Lilian in die Priory und beschließen, das Haus wieder herzurichten. Doch schon bald geschehen tatsächlich mysteriöse Dinge: Nächtliche Geräusche stören die Ruhe und als ihnen gar ein Totenschädel auf der Treppe entgegenfällt, beschließen Peter und Charles, sich als Detektive zu betätigen. Keinen Moment glauben sie an das Wirken von übernatürlichen Kräften, aber Eindringlinge von außen dürften auch keinen Zugang zur Priory haben. Mehrere seltsame Gestalten treiben sich zudem regelmäßig in der Nähe der Priory herum, so der undurchsichtige Michael Strange, der kauzige Insektenforscher Titmarsh und der wirre französische Künstler Duval - reichlich Verdächtige für Peter und Charles. Doch an einem dunklen Abend trifft Tante Lilian dann tatsächlich auf einen Mönch in der Kutte...

Es wird vielleicht verwundern, Georgette Heyer -als eine der bekanntesten Liebesromanautorinnen- unter dieser Rubrik wiederzufinden, doch die Autorin verfaßte mit ansehnlichem Erfolg auch Kriminalromane. Unter diesen ist Schritte im Dunkeln sicher für alle zu empfehlen, die nicht nur einen klassischen, stellenweise heiteren Krimi lieben, sondern ihn auch mit einem Schuß Grusel und reichlich Spannung bevorzugen, denn obwohl sich der Verdacht relativ bald auf den wahren Täter richtet, hält die Handlung den Leser bis zuletzt fest. Mit einer romantischen Note, die in keinem klassischen Kriminalroman fehlt, bleibt die Autorin außerdem ihrem erfolgreichsten schriftstellerischen Betätigungsfeld treu.

nach oben


Auf dieser Seite:

Footsteps in the Dark/
Schritte im Dunkeln

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt