Ellis Peters

 






A Nice Derangement of Epitaphs
1965


Deutsche Übersetzung:
Das Rätsel der Treverra-Gruft
Goldmann, 1996; ISBN 3442040280

Kategorie: Detektive in England/ Cornwall/ Inspektor Felse
Zeit: 1960

Inspektor Felse genießt die ungestörten Familienferien, die er mit Frau und Sohn Dominic in dem kleinen Küstenort Maymouth in Cornwall verbringt. Nichts stört die Idylle, doch dann zieht die Ankündigung, man wolle die Gruft des berüchtigten Schmugglers und Dichters Ian Treverra öffnen, ungeahnte Aufregung und Folgen nach sich: Denn als der Sarg tatsächlich geöffnet wird, findet sich darin kein zweihundert Jahre alter Toter, sondern die Leiche eines Mannes, der zwei Tage zuvor noch höchst lebendig war.

"Das Rätsel der Treverra-Gruft" läßt den Leser nach beendeter Lektüre etwas ratlos zurück. Ist dies ein typischer Inspektor-Felse-Krimi, dem die Autorin immerhin eine ganze Reihe von Fällen widmet? Hier zumindest bleibt Felse über lange Zeit im Hintergrund, was sich zum einen damit erklären läßt, daß er sich im Urlaub befindet, zum anderen daran, daß die Vorgeschichte und andere Figuren im Roman einen wesentlich größeren Raum einnehmen und auch eher aus der Perspektive von Felses Sohn Dominic erzählt wird. Der Ton, die Themen und auch der Grad der Verwicklungen in diesem Kriminalfall machen den Kriminalroman jedenfalls auch für jugendliche Leser tauglich und unbedenklich und alles in allem zu einer zwar nicht uninteressanten, aber leichten Kost für Balkon oder Terrasse.

nach oben


Auf dieser Seite:

A Nice Derangement of Epitaphs/
Das Rätsel der Treverra-Gruft

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt