Earl Derr Biggers

 






The Chinese Parrot
Grosset & Dunlap, 1926


Deutsche Übersetzung:

Der chinesische Papagei
Dumonts Kriminal-Bibliothek, 2004; ISBN: 3832183329

Kategorie: Detektive in den USA/ Charlie Chan
Zeit: 1920er

Als Sally Phillimore-Jordan, eine alte Bekannte des Juweliers Alexander Eden, in San Francisco an ihn herantritt und ihn bittet, die berühmten Phillimore-Perlen für sie zu veräußern, hat Eden augenblicklich einen Interessenten: Der neureiche Börsenspekulant P.J. Madden will die Perlen für seine Tochter Evelyn unbedingt haben. Kaum ist das Geschäft beschlossen, stellt Madden aber neue Forderungen: Die Perlen sollen zu ihm auf seine Ranch in der Wüste gebracht werden. Diese Aufgabe fällt Edens Sohn Bob zu, doch Sally Jordan empfiehlt noch einen weiteren Kurier: Detective Sergeant Charlie Chan hat die Perlen bereits aus Honolulu nach San Francisco gebracht. Um sicherzugehen, daß ihnen auf der letzten Etappe nichts mehr zustößt, begleitet er Bob Eden auf der Fahrt. Ihre Wege trennen sich jedoch, als sie im Wüstenstädtchen Eldorado ankommen. Wie weise dieser Zug von Charlie Chan war, erweist sich, als Bob auf der Ranch ankommt: Denn irgend etwas stört ihn an der Atmosphäre, ebenso wie an Madden und dessen Sekretär Martin Thorn, die sich auf der Ranch plötzlich regelrecht abschotten. Noch überraschter ist Bob, Charlie Chan auf der Ranch wiederzusehen - angestellt als neuer Koch. Und das höchste Mißtrauen ist erreicht, als der Papagei seines verschwundenen Vorgängers von sich gibt: "Hilfe! Hilfe! Mord!". Es braucht wenig Überzeugungsarbeit von Charlie Chan, damit Bob die Übergabe der Perlen so lange wie möglich hinauszögert. Währenddessen versucht Charlie, dem Papagei noch mehr Informationen über ein mögliches Verbrechen auf der Ranch zu entlocken.

"Der chinesische Papagei" ist einer der ersten Fälle des berühmten Detektivs Charlie Chan. Ein wenig enttäuschend, daß er in diesem Roman wenig mehr tut, als dem eigentlichen Protagonisten, Bob Eden, immer wieder zu Geduld und Verzögerung zu raten. So kommt für einen Kriminalroman auch wenig Spannung auf. Lohnt sich die Lektüre dennoch? Ja, denn zugleich und in erster Linie liefert Biggers im Roman auch eine kurzweilige Schilderung Kaliforniens der 20er Jahre in vielen seinen Facetten, wie beispielsweise das Schicksal einstiger Goldgräberstädte und die aufkommende Filmindustrie. So ist "Der chinesische Papagei" durchaus ein Stück Kultur- und Zeitgeschichte und nicht nur Nostalgikern und Fans des klassischen Kriminalromans zu empfehlen. 

nach oben


Auf dieser Seite:

The Chinese Parrot/ 
Der chinesische Papagei

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt