Connie Brockway

 






The Other Guy's Bride
Montlake, 2011; ISBN

Deutsche Übersetzung: 
Die vertauschte Braut
AmazonCrossing, 2012; ISBN: 161109836X

Gelesene Ausgabe:
Ebook; Kindle; AmazonCrossing, 2012

Kategorie: romant. Literatur/historisch/Ägypten
Zeit:
1897/1905 

Alle Mitglieder der illustren Braxton-Familie haben sich als Forscher und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Ägyptologie hervorgetan. Lediglich die junge Ginesse fühlt sich bislang verkannt. Jetzt will sie es allen beweisen und macht sich auf, um die sagenhafte Oasenstadt Zerzura zu finden. Auf die Unterstützung ihrer englischen Universität kann sie dabei nicht zählen, noch weniger auf die einheimischen Führer und Mitarbeiter ihrer Familie, bei denen sie wegen einiger kurioser Zwischenfälle während ihrer Kindheit als unglückbringender Dämon im Gedächtnis geblieben ist. Daher nimmt Ginesse nur zu gerne die Gelegenheit wahr und tauscht ihre Identität gegen die ihrer arglosen, seekranken Schiffsbekanntschaft Meredith Whimpelhall. Diese ist auf dem Weg zu ihrem Verlobten, einem Oberst der britischen Armee, dessen Stützpunkt sich höchst glücklich in der Nähe des von Ginesse vermuteten Standorts von Zerzura befindet. Noch glücklicher fügt es sich, daß besagter Oberst nicht persönlich seine Braut in Kairo abholt, sondern stattdessen den ungehobelten Abenteurer James Owens schickt, um sie zu dem Fort in der libyschen Wüste zu bringen. Jim erwartet eine unkomplizierte Reise, durch die er lediglich eine alte Schuld begleichen will. Er ahnt nicht, was er sich mit der vermeintlich unbedarften englischen Dame tatsächlich einhandelt. Und Ginesse ahnt nicht, daß auch Jim Owens nicht ganz derjenige ist, als der er sich ausgibt. Doch während einer Reise, die sich für beide zu einem einzigen großen Abenteuer entwickelt, ist es unvermeidbar, daß sich Ginesse und Jim viel näher kommen als erwartet.

Wer den Abenteuerfilm Die Mumie von 1999 kennt, wird bei diesem Roman Connie Brockways vermutlich schon nach den ersten Absätzen ein starkes Déja-vu-Erlebnis haben. Immerhin verwendet -sicher nicht ganz unbeabsichtigt- die Autorin für Die vertauschte Braut zahlreiche Motive aus dem genannten Streifen, am deutlichsten durch die Wahl ihrer Hauptfiguren: einen ehemaligen Fremdenlegionär, der sich nun als Glücksritter durchschlägt, und eine etwas unglücksaffine junge Forscherin, die sich als Archäologin beweisen und dazu auf eigene Faust nach einer sagenhaften antiken Stadt in Ägypten suchen möchte. Dennoch: Ein schlichter Abklatsch ist der Roman durchaus nicht. Zum einen fehlt in ihm jeglicher übernatürlicher oder gruseliger Anteil, zum anderen ist es vorrangig ein Liebesroman, in dem das Archäologiethema bis zum letzten Fünftel der Handlung stark in den Hintergrund gerückt wird. Eines allerdings ist das Buch aber doch: ein erstklassiges Abenteuer, das dem Leser alles bietet, was man von Figuren, Zeit und Ort der Handlung nur erwarten kann und das ihn von der ersten Seite an fesselt: Reisen durch ein faszinierendes Land, auf dem Nil, mit Kamelen durch die Wüste, Widrigkeiten durch abergläubische Einheimische, unberechenbare Halunken, umherstreifende Tuareg...schlicht: jede Menge Gefahr und Abenteuer. Dazu kommen sympathische Protagonisten, deren Beziehung zueinander sich in genau dem richtigen Tempo und Maß entwickelt, eine plausible Geschichte und ein ordentlicher Schuß Humor von der -in heutigen Liebesromanen selten gewordenen- Art, die weder ins Alberne noch ins Plumpe ausartet. Einzige Schwachpunkte sind die Interpunktion und einige gedankliche Fehler im fortgeschrittenen Teil der Übersetzung. Davon abgesehen aber ist Die vertauschte Braut ein unterhaltsamer, kurzweiliger Roman, der einen im besten Sinne altmodischen Charme besitzt und eine Lektüre einfach zum Genießen ist.

nach oben


Auf dieser Seite:

The Other Guy's Bride/
Die vertauschte Braut

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt