Amanda Ashby

 






Zombie Queen of Newbury High
Penguin Speak, 2009; ISBN: 0142412565


Deutsche Übersetzung: 
-



Kategorie: Junge Erwachsene/ Paranormal
Zeit: Gegenwart
 

Mia Everett führt auf der High School ein eher unauffälliges Dasein. Als sie daher von dem umschwärmten Rob Ziggerman zum Abschlußball eingeladen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen - und soll Recht behalten. Denn wenige Tage vor diesem Ereignis sieht es ganz so aus, als hätte sich Schuldiva Samantha Mias Verabredung einfach weggeschnappt. Da weiß Mias Freundin Candice Rat und schleppt sie in einen obskuren Laden, um einen Liebeszauber zu erwerben und damit Rob wiederzugewinnen. Mias anfängliche Skepsis ist schnell beseitigt: Der Zauber wirkt nur allzu gut, und schon am nächsten Tag hat sie nicht nur Robs Aufmerksamkeit zurück, sondern scheint sich zum beliebtesten Mädchen der ganzen Newbury High zu entwickeln. Nur der Neue an der Schule, Mias seltsamer Mitschüler Chase Miller, erweist sich als Spielverderber: Nicht nur scheint er immun gegen den Zauber zu sein, er sagt Mia auch auf den Kopf zu, daß ihre Tat üble Folgen haben wird. Denn mit dem Zauber ging etwas schief, und nun werden sich Lehrer wie Schüler an der Newbury High innerhalb weniger Tage in willenlose Zombies verwandeln, deren erstes Opfer ihre auserkorene Königin werden wird - Mia! Während die Lage an der Schule immer schräger wird, versuchen Mia und Chase die unorthodoxesten Mittel, um den Zauber umzukehren, bevor es zu spät ist.

Zombie Queen of Newbury High ist eine Geschichte für Teenager durch und durch. Sie hat durchaus Unterhaltungswert, ist witzig und kurzweilig geschrieben, aber sie bedient doch nahezu alle Klischees über das amerikanische Highschool-Leben, die man schon aus zahlreichen anderen Büchern, Filmen und Serien kennen dürfte. Auch europäische Leserschaft -selbst jenseits der anvisierten Zielgruppe- wird der Geschichte etwas abgewinnen können, aber sie ist alles in allem zu typisch, zu schnell erzählt und hält sich zu sehr an das Altbekannte für ein langanhaltendes Leseerlebnis. Wer etwas Zeit totschlagen oder zwischen zwei nachhaltigeren Büchern überbrücken möchte oder wer ein Faible für die (im Buch vielzitierte) Serie Buffy hat, wird hier allerdings auf seine Kosten kommen.

nach oben


Auf dieser Seite:

Zombie Queen of Newbury High

 


Genres

Abenteuer

Krimi

Romance

Romance-Anthologien

Western



Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt