Nicht verpassen

 





 

In der Woche vom 13.05.24 bis zum 19.05.24

 

Mi, 15.05.24
23:05 - 01:10, Kabel 1

 

 

James Bond 007 - Ein Quantum Trost (2008)

Unerbittlich verfolgt James Bond (Daniel Craig) die Verantwortlichen für die Ermordung von Vesper Lindt. Das führt ihn zur Organisation Quantum, der geheimnisvollen Camille (Olga Kurylenko) und den für seine grüne Technologie weltweit anerkannten Unternehmer Dominic Greene (Mathieu Amalric). Dessen neuestes Projekt in Bolivien scheint allerdings nicht nur für Bond dubios zu sein. Unterstützt von Felix Leiter (Jeffrey Wright) vom CIA und Agentin Strawberry Fields (Gemma Arterton) nimmt Bond die Sache genauer unter die Lupe. 106 Minuten; Achtung: Werbung!

Do, 16.05.24
20:15 - 22:15, Disney Channel
Sa, 18.05.24
22:05 - 00:35, Disney Channel

 

 

Das Imperium schlägt zurück (1979)

Auch nach der Zerstörung des Todessterns haben die Rebellen einen schweren Stand: Ihre Basis auf einem Eisplaneten wird entdeckt und zerstört. Daraufhin trennen sich die Wege von Luke Skywalker (Mark Hamill), Prinzessin Leia (Carrie Fisher) und Han Solo. Während Luke auf das sumpfige Dagobah Kurs nimmt, um  bei dem berühmten Jedi-Ritter Joda seine Kräfte zu trainieren, bekommen Leia, Han und Chewbacca (Peter Mayhew) Schwierigkeiten mit ihrem beschädigten Raumschiff und sind gezwungen, Unterschlupf bei Hans Freund Lando Calrissian (Billy Dee Williams) zu suchen. Ausgerechnet hier laufen sie aber in eine Falle von Darth Vader (David Prowse). Als Luke von der Gefangennahme seiner Freunde erfährt, bricht er entgegen der Warnungen Jodas auf, um sie zu befreien... 117 Minuten; Achtung: Werbung!

Do, 16.0524
22:05 - 00:05, VOX
Sa, 18.05.24
23:00 - 01:00, VOX

 

 

Tomb Raider (2001)

Abenteuerfilm nach der bekannten PC-Spiel-Reihe. Lady Lara Croft (Angelina Jolie) tritt in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters (Jon Voight): Auf dem Familiensitz übt sie schon mal mit ihrem Butler Hillary (Chris Barrie) und dem Computerspezialisten Bryce (Noah Taylor), um für ihre Profession, die nicht immer ganz legale Archäologie, fit zu sein. Als sie in einer verborgenen Kammer des Schlosses aber eine geheimnisvolle Uhr entdeckt, in der ein seltsames Artefakt versteckt ist, beginnt sie mit Nachforschungen. Die bringen die Grabräuberin in Kontakt mit Manfred Powell (Iain Glen), einem Mitglied des Geheimbundes der Illuminati, die sich selbst so sehr für Laras Fund interessieren, daß sie bei ihr einbrechen und ihn stehlen. Ein geheimnisvoller Brief ihres Vaters läßt Lara die Lösung des Rätsels in einem Tempel in Kambodscha vermuten, wohin sie sich aufmacht, um den Illuminati zuvorzukommen. Doch die haben ihren alten Konkurrenten Alex West (Daniel Craig) angeheuert. 100 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 18.05.24
09:05 - 11:50, Sat1Gold

 

 

Anna und der König (1999)

Die verwitwete Anna Leonowens (Jodie Foster) reist Mitte des 19. Jahrhunderts mit ihrem kleinen Sohn Louis (Tom Felton) nach Siam, um den Thronfolger des Königs Mongkut (Yun-Fat Chow) zu unterrichten. Doch zunächst läuft es für die beiden Briten nicht einfach in dem neuen Umfeld: Um die zugesagte Unterbringung muß Anna hart verhandeln, statt einen Schüler unterrichtet sie nun alle 58 Kinder des Königs und der Monarch selbst präsentiert sich als ein absolutistischer Herrscher. Nur langsam machen sich die Leonowens' vertraut mit den Bräuchen der Siamesen und lernen den König auch als einen klugen und aufgeschlossenen Regenten kennen. 136 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 18.05.24
18:20 - 20:15, Sat1Gold

 

 

Mondsüchtig (1987)

Witwe Loretta Castorini (Cher) macht sich keine Illusionen mehr über die Ehe. Daher nimmt sie auch den Antrag des eher unromantischen Johnny Cammareri (Danny Aiello) an. Als dieser nach Italien abfliegt, um seiner sterbenden Mutter beizustehen, bittet er Loretta, seinen Bruder zu ihrer Hochzeit einzuladen. Offenbar kann Ronny (Nicholas Cage) ihm nicht vergeben, daß er durch die Schuld seines Bruders einst Braut und Hand verlor. Schon bei ihrer ersten Begegnung verfallen Ronny und Loretta einander. Das italienische Temperament schlägt allerdings nicht nur bei den beiden hohe Wellen, auch Lorettas Vater (Vincent Gardenia) und Mutter (Olympia Dukakis) erlauben sich einen Ausbruch aus dem Alltagsleben. Als Johnny vorzeitig aus Italien zurückkehrt, muß Loretta eine Entscheidung zwischen den Brüdern treffen. 96 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 18.05.24
20:15 - 22:15, Sat1Gold
So, 19.05.24
00:05 - 01:45, Sat1Gold

 

 

Schlaflos in Seattle (1993)

Romantische Komödie. Sam Baldwin (Tom Hanks) und Annie Reed (Meg Ryan) haben nichts gemeinsam, sie wissen noch nicht einmal etwas von einander. Nachdem aber Annie an ihrem Verlobungsabend eine Radiosendung hört, in der ein kleiner Junge nach einer neuen Frau für seinen verwitweten Vater sucht, geht ihr dieser unbekannte Mann nicht mehr aus dem Kopf - ebenso wie unzähligen anderen weiblichen Zuhörern im ganzen Land. Unter dem Vorwand einer Story für ihre Zeitung macht sich Annie daran, mehr über Sam zu erfahren. Währenddessen sucht Sams Sohn Jonah (Ross Malinger) unter den Antwortbriefen auf die Radiosendung nach einer geeigneten Kandidatin. 105 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 18.05.24
20:15 - 23:25, RTL 2
So, 19.05.24
02:10 - 05:10, RTL 2

 

 

Troja (2004)

Während eines Besuchs in Sparta verliebt sich der trojanische Königssohn Paris (Orlando Bloom) in Helena (Diane Kruger), die schöne Frau des Königs Menelaos (Brendan Gleeson). Es bedarf nicht viel Überredung, um sie zur Flucht mit ihm zu bewegen. Paris' älterer Bruder Hektor (Eric Bana) bemerkt zu spät, welch einen gefährlichen Passagier er da mit nach Troja bringt. So wird Helena auch von König Priamos (Peter O'Toole) gastlich aufgenommen, während der Rat der Trojaner die Konsequenzen dieser Entführung fürchtet - und Recht behält. Denn in Griechenland sieht Menelaos' Bruder Agamemnon (Brian Cox) seine Chance, die wohlhabenden Trojaner anzugreifen und zu unterwerfen. Doch für das Unternehmen braucht er eine gewaltige Streitmacht und einige der besten Krieger, so den gerissenen Odysseus (Sean Bean) und den unbezwungenen Achilles (Brad Pitt), der sich dem machthungrigen Feldherrn nur widerwillig anschließt. Auch auf trojanischer Seite rüstet man sich zum Kampf, doch gegen Achilles scheint nur Hektor ankommen zu können.... Stark geraffte und recht freie Verfilmung der alten griechischen Erzählungen. 156 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 18.05.24
22:05 - 00:15, Sat1Gold
So,19.05.24
01:45 - 03:15, Sat1Gold

 

 

Harry und Sally (1989)

Komödie. Chicago 1977: Die beiden College-Abgänger Harry Burns (Billy Crystal) und Sally Albright (Meg Ryan) lernen sich kennen, als sie zusammen die Fahrt zur Universität von New York antreten. Am Ziel angelangt, steht für die beiden fest, daß sie so unterschiedlich sind wie Feuer und Wasser. Mehrmals in den kommenden Jahren kreuzen sich trotzdem ihre Wege und zehn Jahre nach dieser ersten Begegnung sind die Fronten nicht mehr so verhärtet. Tatsächlich werden die beiden sogar gute Freunde, obwohl das nach allgemeinen Verständnis zwischen Männern und Frauen gar nicht möglich ist. Doch da die beiden auch noch auf der Suche nach dem richtigen Partner sind, kommt tatsächlich der Sex dazwischen. 92 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 18.05.24
23:25 - 01:40, SF 1
So, 19.05.24
03:20 - 05:25, SF 2

 

 

James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag (2002)

Bei einem Auftrag in Nordkorea wird der britische Agent James Bond (Pierce Brosnan) enttarnt. Es folgen Inhaftierung und Folter. Erst nach einem Jahr gelingt ein Austausch, doch damit ist Bond nicht wirklich frei, sondern auf Anweisung seiner Chefin M (Judy Dench) unter Beobachtung, um festzustellen, ob er unter der Folter wichtige Geheimnisse preisgegeben haben könnte. Bond kann sich dennoch absetzen, und mit Hilfe von falschen Dokumenten macht er sich auf die Jagd nach den Männern, die ihn damals in die Falle gelockt haben. Dabei trifft er auf die undurchsichtige Jinx Jordan (Halle Berry). Mit ihr zusammen verfolgt er die Spur zurück zu dem millionenschweren Jungunternehmer Gustav Graves (Toby Stephens). 127 Minuten

So, 19.05.24
00:50 - 02:40, SF 1

 

 

James Bond 007 - Man lebt nur zweimal (1966)

Agentenfilm. Als sowohl den Amerikanern wie auch den Sowjets Weltraumraketen spurlos abhanden kommen, sind die zwei Supermächte mit gegenseitigen Anschuldigungen nur noch einen Schritt von der Entfesselung eines neuen Weltkriegs entfernt. Daher wird der britische Agent James Bond (Sean Connery) beauftragt, die tatsächlichen Drahtzieher zu finden. Um ungehindert operieren zu können, muß der Doppelnull-Agent aber zunächst einmal sein Ableben inszenieren, um danach in einer neuen Identität die Spur in Japan aufzunehmen. 110 Minuten

So, 19.05.24
08:45 - 12:15, SWR
Mo, 20.05.24
02:25 - 05:55, SWR

 

 

Die Zehn Gebote (1957)

Bibelverfilmung. Moses (Charlton Heston) wurde als Säugling von seiner hebräischen Mutter in einem Weidenkörbchen auf dem Nil ausgesetzt und von der Schwester des Pharao gerettet. Als ägyptischer Prinz hat er Macht und Stellung am Hof, aber auch einen Rivalen - Ramses (Yul Brynner), den Sohn des Pharao. Als Moses einen ägyptischen Aufseher tötet und seine eigene Herkunft bekannt wird, muß er fliehen. Auf seinem Irrweg gelangt er schließlich zu Jethro und wird dessen Hirte und Vertrauter. Die kluge Ziporra (Yvonne de Carlo), Jethros Tochter, wird seine Frau. Doch auf Moses wartet noch eine bedeutende Aufgabe: Er soll die Hebräer aus der Gefangenschaft in Ägypten befreien und in das gelobte Land führen. Dazu muß er sich Ramses entgegenstellen. 207 Minuten

So, 19.05.24
10:20 - 12:30, Sat 1

 

 

Verwünscht (2007)

Disney-Unterhaltung für alle: Giselle (Amy Adams) ist eine veritable Märchenbraut: hübsch, sorgenfrei und von allen geliebt - ausgenommen von Königin Narissa (Susan Sarandon), die Giselles anstehende Hochzeit mit ihrem Stiefsohn, Traumprinz Edward (James Marsden), den Thron kosten dürfte. Und so sorgt Narissa hinterhältig für Giselles Abgang und befördert sie direkt in die verwirrende und unmagische Realität der Millionenstadt New York. Hier nimmt sich ausgerechnet der nüchterne Scheidungsanwalt Robert Philip (Patrick Dempsey) der scheinbar wirren und hilflosen jungen Frau an. Während von da an Giselle Roberts Haushalt, Leben und Geisteszustand gehörig durcheinanderbringt, aber das Herz seiner Tochter Morgan (Rachel Covey) im Sturm erobert, braucht es schon etwas länger, bis auch Robert zur chaotischen aber gutherzigen Schönen Zuneigung entwickelt. Doch dann treffen mit einem überkandidelten Prinzen Edward, der auf der Suche nach seiner Braut ist, und einer bösen Königin, die Giselle endgültig den Garaus machen will, aus der Märchenwelt ein paar Neuzugänge ein, die nicht nur die Stadt New York auf eine harte Probe stellen... Ein wunderbar unterhaltsamer Mix aus Musical, Animation, romantischer Komödie und Märchen! 107 Minuten; Achtung: Werbung!

So, 19.05.24
10:35 - 12:45, ORF 1

 

 

Spiderman 3 (2007)

Seit einer Weile könnte es für Peter Parker (Tobey Maguire) nicht besser laufen: Spiderman erhält die verdiente Anerkennung, im Studium ist Peter Jahrgangsbester und außerdem endlich mit Mary Jane (Kirsten Dunst) zusammen. Nur die Freundschaft zu Harry (James Franco) ist in die Brüche gegangen, seitdem dieser von Peters geheimer Identität weiß und auf Rache für den Tod seines Vaters sinnt. Und so ist die Verschnaufpause nur von kurzer Dauer, besonders, als Peter unwissend mit einem Wesen in Berührung kommt, das in einem Meteoriten aus dem All auf die Erde gelangte und nun seine ganze Persönlichkeit verändert. Und als der entflohene Häftling Flint Marko (Thomas Haden Church) zum "Sandman" mutiert, wird auch er für Spiderman zu einem gefährlichen Gegner. 134 Minuten

So, 19.05.24
10:50 - 12:45, BR

 

 

Ein Herz und eine Krone (1953)

Die junge Prinzessin Anne (Audrey Hepburn) ist auf Staatsbesuch in Rom. Ihren Aufenthalt nutzt sie für eine kleine "Auszeit" und schleicht sich aus dem Palast. Ihr Nichterscheinen bei protokollarischen Terminen in den nächsten Tagen wird mit Krankheit entschuldigt. Währenddessen findet die Prinzessin als "Anya Smith" Unterschlupf bei dem amerikanischen Reporter Joe Bradley (Gregory Peck). Der braucht nicht lange, um herauszufinden, wer sich hinter seinem Gast verbirgt, und will dieses Wissen für seine Karriere nutzen. Doch während ihrer gemeinsamen Wanderungen durch Rom entwickelt sich eine Beziehung zwischen den beiden. 118 Minuten

So, 19.05.24
12:30 - 14:25, Sat 1

 

 

Rapunzel - Neu verföhnt (2010)

Märchentrickfilm von Disney. Die junge Rapunzel lebt völlig abgeschirmt in einem verborgenen Turm im Wald. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als einmal nach Herzenslust die Außenwelt zu erkunden, doch "Mutter weiß mehr" - und warnt vor den fürchterlichen Gefahren, die draußen auf ein argloses Mädchen nur so warten. Eine davon ist gewiß der pfiffige Dieb Flynn Rider, den es auf seiner Flucht vor den Wachen des Königs ausgerechnet in Rapunzels Turm verschlägt. Die packt die Gelegenheit buchstäblich beim Schopf und requiriert Flynns Dienste, um endlich auszubüxen. Doch während die beiden ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen erleben, ist Rapunzels vermeintliche Mutter ihnen schon auf der Spur. Denn sie darf das Mädchen mit dem magischen Haar aus ganz eigennützigen Gründen nicht verlieren...90 Minuten; Achtung: Werbung!

So, 19.05.24
14:15 - 16:00, arte

 

 

Der Herr der sieben Meere (1940)

England im 16. Jahrhundert: Auf den Meeren ist Kapitän Thorpe (Errol Flynn) für Königin Elizabeth (Flora Robson) auf Kaperfahrt. Als er das Schiff des neuen spanischen Gesandten in England, Don Alvarez (Claude Rains), entert, fällt er bei der Monarchin scheinbar in Ungnade. Tatsächlich unterbreitet er ihr aber einen neuen, waghalsigen Plan: Thorpe will in Panama einen wertvollen Goldtransport der Spanier abfangen. Doch die Spanier erfahren von dem Unternehmen und stellen Thorpe eine Falle. Nicht nur die Königin, auch die in Thorpe verliebte Nichte von Don Alvarez, Maria (Brenda Marshall), bangt um das Leben des Freibeuters. 103 Minuten

mehr Piratenfilme

So, 19.05.24
16:45 - 18:45, RTL

 

 

Guardians of the Galaxy (2014)

Als die Mutter des kleinen Peter Quill stirbt, wird der Junge von Außerirdischen entführt und wächst unter einer Bande unzivilisierter Weltraumpiraten auf. Kein Wunder, daß der erwachsene Peter (Chris Pratt) selbst kaum besser gerät und sein Auskommen mit der Beschaffung kurioser Objekte für zwielichtige Auftraggeber bestreitet. Sein letzter Auftrag wird unerwartet kompliziert, als sich plötzlich auch Gamora (Zoe Saldana) und andere Parteien für das gleiche Objekt interessieren und die merkwürdigen Kopfgeldjäger Rocket und Groot sich durch die Ergreifung von Gamora und Peter ein nettes Sümmchen verdienen wollen. Diese gegensätzlichen Interessen befördern erst einmal alle in ein Weltraumgefängnis, wo sie auf Drax (Dave Bautista) treffen, der ebenfalls noch eine Rechnung mit Gamora und ihrem Verbündeten, dem machthungrigen Ronan (Lee Pace), offen hat. Doch dann schließen sich die fünf zusammen, denn Peters geheimnisvolles Artefakt stellt sich als Waffe von unglaublicher Kraft heraus, mit dessen Hilfe Ronan die gesamte Galaxie unterwerfen will. 121 Minuten; Achtung: Werbung!

So, 19.05.24
20:15 - 23:40, RTL 2
Mo, 20.05.24
01:55 - 05:20, RTL 2

 

 

Braveheart (1994)

Schon früher hatte die Familie des Schotten William Wallace (Mel Gibson) gegen die Engländer für ein freies Schottland gekämpft. Nach der Ermordung seiner Frau führt William die Rebellion gegen die machthungrigen Feinde an und greift in den Kampf um den schottischen Thron ein, indem er sich auf die Seite Roberts "The Bruce" stellt. Trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit erzielen die Rebellen mehrere Siege auf dem Schlachtfeld. Der englische König Edward Longshanks (Patrick McGoohan) schickt daraufhin seine Schwiegertochter, die französische Prinzessin Isabelle (Sophie Marceau), als Vermittlerin zu dem inzwischen geadelten Wallace. Es wird eine schicksalhafte Begegnung. 169 Minuten; Achtung: Werbung!


nach oben

 


Rubriken

Mantel-und-Degen

Musicals

Piraten

Bollywood

Nicht verpassen!


Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt