Nicht verpassen

 





 

In der Woche vom 18.01.21 bis zum 24.01.2021

Mo, 18.01.21
13:50 - 15:40, arte

 

 

Ivanhoe, der schwarze Ritter (1952)

Nach dem Roman von Sir Walter Scott. England 1192: Der treue Ritter Ivanhoe (Robert Taylor) wanderte lange als Sänger verkleidet durch Österreich, um seinen gefangengenommenen König Richard Löwenherz zu finden. Dieser soll erst durch ein immens hohes Lösegeld freikommen, das Ivanhoe nun aufzutreiben versucht. Bei seinem angelsächsischen Vater Cedric (Finlay Currie) findet er keine Hilfe, wohl aber in der Familie des jüdischen Kaufmanns Isaak von York (Felix Aylmer), dessen Tochter Rebecca (Elizabeth Taylor) sich in ihn verliebt und ihm mit ihren Juwelen die Teilnahme an einem Turnier ermöglicht, obwohl Ivanhoe die Angelsächsin Rowena (Joan Fontaine) liebt. Doch bei dem Turnier wird Ivanhoe verwundet und auf dem Rückweg die kleine Gefolgschaft von seinen normannischen Turniergegnern de Bois-Guilbert (George Sanders) und de Bracy (Robert Douglas) überfallen. Rebecca und Rowena geraten in Gefangenschaft und Rebeccas Vater steht vor der schweren Wahl, das gesammelte Lösegeld nun entweder für seine Tochter oder seinen König aufzuwenden. Noch einmal tritt Ivanhoe gegen die Normannen an, als Rebecca der Hexerei angeklagt wird und ein Gottesurteil über ihr Leben entscheiden soll. 103 Minuten

Mo, 18.01.21
20:15 - 22:10, arte
Mi, 20.01.21
13:50 - 16:05, arte

 

 

Unternehmen Petticoat (1959)

Während des Zweiten Weltkriegs ist Matt Sherman (Cary Grant) U-Bootkommandant im Pazifik. Als die "Sea Tiger" bei einem Angriff beschädigt wird, fängt für Sherman eine abenteuerliche Odyssee an, während der er zum einen das Boot befehlsgemäß zu diversen Stationen manövrieren muß, andererseits mit der Armeebürokratie für Ersatzteile und Ausrüstung zu kämpfen hat. Zum Glück erweist sich der ihm jüngst zugewiesene playboyhafte Lieutenant Holden (Tony Curtis) als wahres Beschaffungsgenie. Doch dann muß Sherman eine Gruppe Militärkrankenschwestern von einer Insel auf seinem Boot aufnehmen, die für zusätzliche romantisch-komische Verwicklungen sorgt. 104 Minuten

Di, 19.01.21
20:15 - 23:00, Kabel 1
Mi, 20.01.21
23:10 - 01:45, Kabel 1

 

 

Ritter aus Leidenschaft (2001)

William Thatcher (Heath Ledger) ist Knappe bei einem alternden Ritter, der sein Auskommen auf Turnieren verdient. Als dieser vorzeitig sein Leben aushaucht, schlüpft William kurzentschlossen in dessen Rüstung, um für sich und seine beiden Freunde Roland (Mark Addy) und Wat (Alan Tudyk) den zum Greifen nahen Turnierpreis doch noch zu sichern. Und was einmal geht, muß doch immer wieder klappen. Also überredet William die beiden zu einem großangelegten Schwindel: Mit Hilfe des Poeten Geoffrey Chaucer (Paul Bettany) dichtet er sich eine imposante adelige Ahnentafel zurecht, um an Turnieren teilnehmen zu dürfen, und feiert bald schon tatsächlich Erfolge. Bei Turnieren in Frankreich macht er die Bekanntschaft der edlen Jocelyn (Shannyn Sossamon) und verliebt sich in sie. Doch in dem Grafen Adhemar d´Anjou (Rufus Sewell) hat er sowohl auf dem Turnierplatz wie auch im Kampf um Jocelyns Gunst einen erbitterten Gegenspieler, der ihn mit allen Mitteln vernichten will. 127 Minuten; Achtung: Werbung!

Mi, 20.01.21
01:45 - 03:20, ORF 2

 

 

Love Story (1970)

Nach dem Roman von Erich Segal. Auf der Universität lernen sich der Jurastudent Oliver (Ryan O´Neal) und die Musikstudentin Jenny (Ali MacGraw) kennen und verlieben sich ineinander. Der einflußreichen und vermögenden Familie Olivers ist die aus einfachen Verhältnissen stammende Jenny gar nicht willkommen, doch trotz aller Widerstände heiraten die beiden und nehmen die Entfremdung von den Eltern in Kauf. Trotzdem ist den beiden nur ein kurzes Glück vergönnt, denn Jenny erkrankt an Leukämie. 94 Minuten

Do, 21.01.21
20:15 -21:15, Disney Channel

 

 

Down With Love (2003)

Komödie. Die junge Barbara Novak (Renée Zellweger) macht eine kuriose Karriere, als sie 1962 in die Millionenstadt New York kommt. Sie ist nämlich die Autorin des berüchtigten Ratgeberbuchs "Down With Love", worin sie die Frauen Amerikas aufruft, die Liebe beim Sex aus dem Spiel zu lassen - ebenso wie das bei den Männer doch gang und gäbe ist. Ganz besonders Catcher Block (Ewan McGregor), seines Zeichens Journalist und Lebemann, fühlt sich als Musterbeispiel von Barbara vorgeführt und in seinem Lebensstil bedroht. Der Zufall bietet ihm die Gelegenheit, unter einer falschen Identität Barbaras Bekanntschaft zu machen. Gerissen macht er sich daran, ihre "liebesfreien" Prinzipien zu untergraben... Eine (leicht überspitzte) Hommage an die Liebeskomödien des Traumpaares Doris Day/ Rock Hudson. 98 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 23.01.21
05:15 - 06:50, MDR

 

 

Die Frau meiner Träume (1944)

Revuefilm-Klassiker. Der umjubelte Bühnenstar Julia Köster (Marika Rökk) will in die wohlverdienten Ferien und sich diese auf keinen Fall wieder von ihrem Theaterdirektor (Georg Alexander) ausreden lassen. Durch eine Finte kann sie sich unbemerkt davonstehlen, doch bei der Abfahrt am Bahnhof läßt sie ahnungslos ihre Zofe (Grethe Weiser) und sämtliches Gepäck zurück. Als der Zug auf offener Strecke im winterlichen Gebirge hält und Julia aussteigt, gerät sie in eine Lawine, die durch eine Sprengung auf der Baustelle der beiden Ingenieure Erwin (Walter Müller) und Peter (Wolfgang Lukschy) ausgelöst wurde. Zu ihrem Glück finden die beiden die bewußtlose junge Frau und bringen sie in ihr Quartier. Auf so spärlichem Raum kommt es, wie es kommen muß: Julia macht schwer Eindruck auf die beiden Herren. Doch Peter, der ohnehin nicht viel von den Damen vom Theater hält, ist von Julias Qualitäten gar nicht so leicht zu überzeugen, schon gar nicht, wenn sie ihr Inkognito nicht lüften darf. 99 Minuten

Sa, 23.01.21
07:45 - 10:10, RTL 2

 

 

Ein Goldfisch an der Leine (1964)

Roger Willoughby (Rock Hudson) ist Topverkäufer für Anglerzubehör. Seinen Kunden hilft er nicht nur bei der Auswahl ihrer Ausrüstung, sondern auch mit wertvollen Tips, die er auch schon in einem Bestseller veröffentlicht hat. Keiner ahnt, daß er in Wirklichkeit keine Ahnung vom Angeln hat. Als die Veranstalter eines alljährlichen Wettangelns Rogers Chef dazu bringen, ihn als Teilnehmer bei dem Wettbewerb anzumelden, muß er gegenüber Veranstalterin Easy (Maria Perschy) und deren resoluten Freundin Abigail (Paula Prentiss) mit der Wahrheit herausrücken. Die beiden Damen nehmen ihn daraufhin unter ihre Fittiche - Chaos und wunderliche Erlebnisse bleiben dem armen Roger beim Erlernen der Angelkunst nicht fern... Wunderbare Komödie mit reichlich Anlaß zu Heiterkeitsausbrüchen. 115 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 23.01.21
20:15 - 22:00, ZDFneo

 

 

Ein Vogel auf dem Drahtseil (1989)

Als die erfolgsverwöhnte Marianne Graves (Goldie Hawn) an einer Detroiter Tankstelle vorfährt, erkennt sie in dem Tankwart, der sie bedient, ihren Jugendfreund Rick (Mel Gibson). Von dem hatte sie eigentlich angenommen, daß er vor 15 Jahren bei einem Flugzeugabsturz starb. Wie sich herausstellt, lebte Rick aber während der ganzen Zeit unter einer falschen Identität, nachdem er gegen einen Drogenboss als Kronzeuge ausgesagt hatte. Wie es der Zufall will, fällt Mariannes und Ricks Wiedersehen aber auch mit der Entlassung eben dieses Gangsters (David Carradine) zusammen. Der verliert keine Zeit und jagt kurzerhand Ricks Tankstelle in die Luft. Da dabei Ricks Arbeitgeber ums Leben kommt, werden nun er und die widerwillig als Fluchthelferin agierende Marianne von der Polizei quer durch das ganze Land gejagt. 102 Minuten

Sa, 23.01.21
20:15 - 22:05, RTL 2
So, 24.01.21
02:00 - 03:30, RTL 2

 

 

Tomb Raider (2001)

Abenteuerfilm nach der bekannten PC-Spiel-Reihe. Lady Lara Croft (Angelina Jolie) tritt in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters (Jon Voight): Auf dem Familiensitz übt sie schon mal mit ihrem Butler Hillary (Chris Barrie) und dem Computerspezialisten Bryce (Noah Taylor), um für ihre Profession, die nicht immer ganz legale Archäologie, fit zu sein. Als sie in einer verborgenen Kammer des Schlosses aber eine geheimnisvolle Uhr entdeckt, in der ein seltsames Artefakt versteckt ist, beginnt sie mit Nachforschungen. Die bringen die Grabräuberin in Kontakt mit Manfred Powell (Iain Glen), einem Mitglied des Geheimbundes der Illuminati, die sich selbst so sehr für Laras Fund interessieren, daß sie bei ihr einbrechen und ihn stehlen. Ein geheimnisvoller Brief ihres Vaters läßt Lara die Lösung des Rätsels in einem Tempel in Kambodscha vermuten, wohin sie sich aufmacht, um den Illuminati zuvorzukommen. Doch die haben ihren alten Konkurrenten Alex West (Daniel Craig) angeheuert. 100 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 23.01.21
20:15 - 00:20, Sat 1
So, 24.01.21
13:55 - 17:40, Sat 1

 

 

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003)

Abschluß der Trilogie nach dem Roman von J.R.R. Tolkien. Während Frodo (Elijah Wood), Sam (Sean Astin) und Gollum (Andy Serkis) weiter auf dem Weg zum Schicksalsberg in Mordor vordringen, gerät Frodo immer stärker unter den Einfluß des Ringes. So gelingt es Gollum schließlich, die beiden Hobbits zu entzweien und den schutzlosen Frodo in eine Falle zu locken. Zur gleichen Zeit wird Gondor bereits von den Truppen Saurons überrannt. Um die nötige Hilfe zu bekommen, muß Aragorn (Viggo Mortensen) sein Erbe annehmen und sich als legitimer König zu erkennen geben. Mit den Kriegern von Rohan, unter denen sich verkleidet die edle Eowyn (Miranda Otto) befindet, eilt König Theoden (Bernard Hill) Gondor zu Hilfe. Doch dort klammert sich voller Mißtrauen der Reichsverweser Denethor (John Noble) an die Macht. Er verkennt die unmittelbare Gefahr, die das Land bedroht, und lehnt jeglichen Rat -selbst den seines Sohnes Faramir (David Wenham) und Gandalfs (Ian McKellen)- ab. 193 Minute; Achtung: Werbung!

Sa, 23.01.21
22:05 - 00:20, RTL 2
So, 24.01.21
03:30 - 05:25, RTL 2

 

 

Tomb Raider II: Die Wiege des Lebens (2003)

Als ein Seebeben in der Ägäis den Zugang zu einem versunkenen Tempel freigibt, findet Tomb Raider Lara Croft (Angelina Jolie) dort ein geheimnisvolles Artefakt - eine Kugel, die vermutlich den Weg zur Büchse der Pandora weist. Doch noch vor Ort wird ihr die Kugel von den Männern des skrupellosen Jonathan Reiss (Ciaran Hinds) abgejagt. Der britische Geheimdienst bittet Lara um Hilfe, denn er vermutet, daß Reiss mit Hilfe der Büchse der Pandora die Welt mit Seuchen bedrohen würde. Um die Kugel aus den Händen der chinesischen Räuber zurückzuerlangen, die im Auftrag Reiss' handeln, braucht Lara aber zunächst die Hilfe eines besonderen Partners - das ist Terry Sheridan (Gerard Butler), einst Laras Liebhaber und Offizier der britischen Armee, der jetzt allerdings wegen Landesverrats in einem kasachischen Gefängnis einsitzt. Lara schlägt ihm für seine Dienste einen Handel vor, kann sich aber Sheridans Loyalität nicht sicher sein, als ihre gemeinsame Jagd sie von China und Hong Kong schließlich auf den afrikanischen Kontinent führt. Hier soll in der sogenannten "Wiege des Lebens" das Versteck von Pandoras Büchse sein. 108 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 23.01.21
22:40 - 01:00, Pro7
So, 24.01.21
03:05 - 05:15, Pro7

 

 

Ocean's Eleven (2001)

Daniel Ocean (George Clooney) ist gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, wo er seine Strafe wegen Diebstahls absaß, als er schon gegen die Bewährungsauflagen verstößt, indem er den Staat verläßt und sich mit anderen kriminellen Elementen einläßt. Die sucht er sich nämlich zusammen mit seinem Kumpel Rusty (Brad Pitt) für einen waghalsigen Coup aus: Die Truppe aus elf Spezialisten soll die drei Kasinos von Terry Benedict (Andy Garcia) mit einem Schlag um 160 Millionen Dollar erleichtern. Als herauskommt, daß Benedict der neue Mann im Leben von Daniels Exfrau Tess (Julia Roberts) ist und Daniel nicht nur professionelle Motive für den Beutezug hat, scheint der ganze Plan schiefzulaufen. 112 Minuten; Achtung: Werbung!

Sa, 23.01.21
23:35 - 01:25, RBB

 

 

Das Fenster zum Hof (1954)

Unter der Regie von Alfred Hitchcock entstandener Thriller. Fotograf L. B. Jeffries (James Stewart) ist nach einem Beinbruch für Wochen auf den Rollstuhl und die Hilfe seiner Pflegerin Stella (Thelma Ritter) angewiesen. Die einzige Abwechslung in dem eintönigen Alltag in der Wohnung findet er am Fenster zum Innenhof seines Mietsblocks, von wo aus er durch seine Kamera die Ereignisse im Leben seiner Nachbarn verfolgt. Auch das Ehepaar Thorwald im Haus gegenüber erweckt seine Aufmerksamkeit. Als  eines Tages Lars Thorwald (Raymond Burr) von einer Reise alleine in die Wohnung zurückkehrt, verdächtigt Jeffries ihn, seine Frau getötet zu haben. Da niemand ihr Verschwinden meldet, sucht er mit Hilfe von Stella und seiner Freundin Lisa Fremont (Grace Kelly) auf eigene Faust nach Beweisen für die Tat. 108 Minuten


nach oben

 


Rubriken

Mantel-und-Degen

Musicals

Piraten

Bollywood

Nicht verpassen!


Start Bücher Film Forum Gästebuch Kontakt